eine Frage an die Frauen......

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wichtig nach einem Wochenende mit Kopftuch ist dann (vor allem bei Kurzhaarträgerinnen oder auch bei nicht mehr ganz so frischem Langhaar...) eine Cap oder Mütze für dem Abbau. Wenn man aufgrund absolut verheerender Frisur das Kopftuch dann beim Abbau zu Jeans und Shirt anlässt, sieht das irgendwie komisch aus... :D

Ok, ich weise, der Statistik nach müste ich schreiben "Koptuch, die Lösung!" aber ich bin halt ein Querulant: Warum nicht waschen? Eimer Wasser, ein wenig Bioseife, hinters Zelt und dann fix mit einem Waschlappen einseifen, dann entweder jemand anders helfen lassen oder selbst mit einem Becher ausspülen. Gut schrubbeln und dann am Lagerfeuer trocknen. Dann evtl noch was gegen den zug, ein Kopftuch z.b. :)

Typisch Mann... ;) :p Ab einer gewissen Haarlänge ist das von Dir beschriebene Verfahren eher zweitklassig, Du kriegst lange Haare nicht mit dem Waschlappen eingeseift, geschweige denn die Seife restlos wieder ausgespült. Und bis hüftlange Haare trocken sind, das dauert...im Sommer mag das gehen, wenns kühler wird ist das blöd.

Der Klassiker Eimer über Kopf wird da zugegebenermaßen schwierig. Aber 4 helfende Männerhände und Kopf ( kopfüber ) in den Eimer , das müsste klappen. Dann einseifen und wieder mit 4 helfenden Hände de Holde kopfüber in den Eimer. Gerührt oder geschüttelt dürfte egal sein. Seifenwasser nach dem Gebrauch fachgerecht entsorgen. Das Problem des Trocknens der Haare dürfte bleiben, allerdings wurde der erste Fön von der Firma Sanitas 1908 herausgebracht. Lange Haare gibt es schon deutlich länger. Ja, ja, wieder typisch Mann ...

Lange Haare gibt es schon deutlich länger.
Mh, aber auch die Angewohnheit, die ständig mit Seife zu waschen? Haare die sonst ständig gewaschen werden fetten meines Wissens nach deutlich schneller nach als bei etwas seltenerer Pflege, aber die wenigsten von uns werden es sich leisten können, auch außerhalb des Hobbies mittelalterliche Köperpflegegewohnheiten anzunehmen, nur damit der Körper dann auch am entscheidenden Wochenende authentisch reagiert. Dazu kommen natürlich noch so Faktoren wie "mit nassen Haaren in einem geschlossenen Haus sitzen" vs "mit nassen Haaren unter einem Sonnensegel sitzen", die halt einfach den Mängeln der historischen Darstellung (Zelten statt Wohnen) geschuldet sind.

Ähm .... Schon mal Hüftlange Haare mit Seife in einem Eimer gewaschen und gar mit einem Waschlappen gerubbelt? Und DANN durchgekämmt? Hört sich nach einer abendfüllenden Beschäftigung an ...

Ich kann es als 3mm Träger nicht pers. nachvollziehen, aber bei uns auf Lager waschen sich die Mädels inkl. meiner 2 die Haare, auch bei schlechtem Wetter und leben noch. Ich hatte auf einem Lehrgang einen Herren dabei mit Haaren bis zum Gesäss, der hat sich auch bei -5° die haare gewaschen. "Ich möchte das aber nicht" oder "Für mich ist das ein noGo" ist eine durchaus valide Einstellung zum Thema, "Das geht aber nicht" wiederum schlicht falsch...

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass Haare waschen auf dem Lager absolut nicht geht, ich habe nur gesagt, dass ICH es mit einem Eimer und Seife und einen Waschlappen für sehr schwierig halte. Da würd ICH lieber drauf verzichten. Meine Einschätzung und Erfahrung aus ähnlichen Situationen. Zum Glück kann man aber auch mal ein paar Tage ohne Haare waschen aushalten und auch zum Glück gibts bei den meisten Lagern bessere Waschmöglichkeiten als ein Eimer. Und es gibt ja Kopftücher ;-)

Gerade bei sehr langen Haaren ist es auch eine Möglichkeit, nur den Ansatz zu waschen. Also Haare im Nacken zusammenbinden, in den Gürtel oder unter die Klamotten klemmen und nur den Kopf waschen. Das funktioniert am Waschbecken einwandfrei (ich mach' das auch im ganz normalen Alltag) und mit Eimer dürfte es auch gehen. Hat den Vorteil, dass die Haare schneller wieder trocken sind und zum "Wieder-frisch-Aussehen" reicht es auf jeden Fall 8) .

Der alte Pfadfinder in mir empfiehlt 2-in-1 Shampoo (für die Kämmbarkeit), alternativ Shampoo und hinterher eine Kur ohne Ausspülen, etwas angewärmtes Wasser und eine Gießkanne. Die Dinger sind zwar nicht A, können aber gut versteckt werden. Und natürlich sollte man jemanden haben, der gießt, alleine geht das nicht. Wenn der Helfer nicht ganz ungeschickt ist, funktioniert das auch angezogen über einen Eimer gebeugt. Und Haare trocknen superschnell, wenn man nach dem ersten Frottieren ein neues, trockenes Handtuch um die Haare wickelt und diesen Turban (der gut wärmt) 20 Minuten auf dem Kopf lässt. Das Vorgehen ist allerdings nur für Lagern bei Temperatuten über 5 Grad empfohlen.

Also ganz ehrlich - mit der Zeit lässt der Haarwaschwahn auf Lager doch etwas nach, weil man merkt, dass man nicht der Einzige ist, der nach einem WE am Kopf aussieht, "wie die Kuh an der Musch". (Das Zitat stammt von meinem Papa und ich benutze es gern für diesen Vergleich... :rolleyes: ) Natürlich gibt es extreme Ausnahmen, so hatte ich diesen Sommer nach 5 Tagen Schweiz doch das Bedürfnis, aus meinem Kopf etwas anständiges zu machen, bevor ich in die Bahn und anschließend in den Flieger steige. Aber wenn es das Normal-Lager mit Rückfahrt im eigenen Auto ist, tuts nach dem WE auch ein einfaches Basecap. Mach mal ein paar Lager und Du wirst sehen, das gibt sich. Kuck mal, so frisch kann man nach 8 Tagen mit ungewaschenen Haaren auch aussehen: https://picasaweb.google.com/112826522366266440655/Hastings2012#5800594725035556466 :thumbsup:

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten:
  1. Haare mit Seife waschen geht. Man muss hinterher nur eine "saure Rinse" machen, d.h. mit Essig oder Zitronensaft nachspülen, damit die entstandene, nicht wasserlösliche Kalkseife (durch die Reaktion der Seife mit dem im Wasser enthaltenen Kalk) die Haare nicht strähnig macht. Essig ist zwar "a-er" als Zitronensaft, aber man riecht halt hinterher leicht nach Salatdressing.
  2. Seife aufschäumen, um die Haare damit einzushampoonieren geht auch. Allerdings mit einem Waschlappen weniger gut als mit einem Schwamm. Oder mit so einem Badepuschel aus Tüll, aber der ist leider vom Polyester-Schaf.
Zu den Problemen des Auswaschens über dem Eimer und dem Trocknen bei Kälte kann ich allerdings nichts beisteuern. :/

Lange Haare gibt es schon deutlich länger.
Mh, aber auch die Angewohnheit, die ständig mit Seife zu waschen? Haare die sonst ständig gewaschen werden fetten meines Wissens nach deutlich schneller nach als bei etwas seltenerer Pflege, aber die wenigsten von uns werden es sich leisten können, auch außerhalb des Hobbies mittelalterliche Köperpflegegewohnheiten anzunehmen, nur damit der Körper dann auch am entscheidenden Wochenende authentisch reagiert.
In der Tat kann man in vielen Langhaarforen die immer selben Tipps für schönes, gesundes und langes Haar lesen. Und da steht an erster Stelle, die Waschzyklen zu verlängern. Entweder im Crashkurs, wenn man mal 2 Monate Zeit daheim hat und einfach komplett aussetzt (das is jetzt etwas krass formuliert, wens interessiert, da gibts diverse techniken für dazwischen) oder indem man Shampoomengen sukkzessive verringert, mit Wasser-only wäscht bzw die Waschzyklen künstlich ausdehnt um je einen weiteren Tag. Wenn man dann mal nur noch jede Woche oder alle 2 Wochen mit Wasser oder sehr leicht shampooniertem Wasser waschen muss, ist das eine große Erleichterung für die Haare, denn die werden mit ständigen Wäschen ja auch unheimlich belastet. Und die Haarfett-Produktion geht dann rapide nach unten. Manche waschen sogar nur noch einmal im Monat oder so. Das spielt sich total ein dann. Es ist daher durchaus denkbar, dass im Mittelalter Haare nur selten gewaschen wurden, dafür gründlicher gekämmt (dadurch geht der gröbste Schmutz raus und der Haareigene Conditioner, das Libum wird gut verteilt) und das ist auch gar nicht die blödeste Idee für heutige Haare. Nur der Umstellungsprozess muss halt mal durchgestanden werden. Für mich zB sind 4 TAge mittlerweile kein Problem mehr, ich wasch am ersten Tag und am 4. sind sie zwar schon fettig, aber ich hab eh was auf und am nächsten Tag geh ich dann waschen.

:zunge Ich hab da eine ganz einfache Lösung: Nur Veranstaltungen, wo ich mich waschen kann!

Ihr Lieben, ich würd Eure Beiträge am liebsten liken... äh mit gefällt-mir-Kennzeichnung versehen... Danke, danke! Nicht weil fettige Haare für mich ein Problem sind, in meinem Alter bin ich froh fettige Haare zu haben denn es beweist daß der Schädel noch nicht kahl wird... Nein, danke weil ich mich mind. 15 min lang herrlich amüsiert habe. Das habt Ihr alles so schön geschrieben, könnt Euch knuddeln - bitte weiter so. :knuddel LG Wilfried Tenneberg

Neueste Beiträge

Oben