G
Gerard
Guest
Super Truhe mit tollen Schnitzereien :thumbsup: Mich stört aber iwie das helle Holz, das passt nicht ins Gesamtbild... ist nur mein persönliches Empfinden... :whistling:
Hatte heute die Ehre das zu tun. Nach den engen Treppen über 3 Etagen in der Tannenburg (mit ständig "Gegenverkehr") muß ich sagen: kein Problem. Aber @Ritter Erasco hatte auch keine Goldmünzen darin - glaube ich... Und: ein super schönes Stück, meint Wilfried TruhenträgerMit zwei helfenden Händen wird sie aber sicher von A nach B zu bewegen sein.
Schon damals wurde geleimt und gesplintet - nicht nur im Schiffsbau. Ich halte das nicht für ein Manko. Material war teuer, alles wurde verarbeitet. Ist aber schwierig das in der heutigen Wohlstands-Wegwerf-Gesellschaft zu verinnerlichen...Mir wäre das mit dem "Splintholz" ohne eure posts gar nicht aufgefallen.
Aber auch schon damals hatte der Auftraggeber gewisse Ansprüche. Er bezahlte für die Truhe oder es war ein Geschenk. Fakt ist, dass das Splintholz anfälliger ist auf Schädlinge und mechanische Einwirkungen (ist viel weicher als das Kernholz). Diese Kenntnisse hatten der "Verarbeiter" sicher auch damals schon. Das mit der Wegwerfgesellschaft war vermutlich damals eine Frage des Standes. Wer er sich leisten konnte, bevorzugte Neuware und nichts geflicktes oder gebrauchtes. Aber wie so vieles in unserem Hobby: Alles Spekulation.Schon damals wurde geleimt und gesplintet - nicht nur im Schiffsbau. Ich halte das nicht für ein Manko.Material war teuer, alles wurde verarbeitet. Ist aber schwierig das in der heutigen Wohlstands-Wegwerf-Gesellschaft zu verinnerlichen...Mir wäre das mit dem "Splintholz" ohne eure posts gar nicht aufgefallen.
Ja, stimmt. Dazu fällt mir gerade ein, dass ich noch zwei schöne und zeitlich passende Messer (in der richtigen Grösse) hätte, die ich auch nochmal vorstellen wollte.[...] nur das Brotmesser ist ein wenig überdimensioniert.
@Niklas Girdler hat das Heft und die Scheide für dieses Messer angefertigt. Datieren lässt sich die Messerform von um 1200 bis ins 14. Jhd. hinein. Die Punzierung der Scheide ist defintiv hochmittelalterlich. Ich hab einen Bildbeleg dazu, der ist aber aus einem Buch (aus welchem weiss ich nicht, den hat Nikolaus geliefert) und ich darf ihn hier leider nicht in den öffentlichen Bereich einstellen. Wenn ich mich recht erinnere, wurde der auf 1200+- datiert.Und nun noch eine Frage zur zeitlichen Einordnung. Du bist ja eigentlich so mehr Hoch/SpätMa angehaucht. Wie sieht das beim unteren Messer aus? Die Punzierung wirkt auf mich irgendwie früher. Evtl FrüMi im Übergang ins HoMi. Täuscht das, bzw. liege ich da daneben
Möglicherweise "Knives ans Scabbards" (Medieval Finds from Excavations in London 1) oder "Mittelalterliche Lederfunde aus Schleswig"?Ich hab einen Bildbeleg dazu, der ist aber aus einem Buch
Enter your email address to join: