einfaches Schnitzmotiv 11. Jh.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Areus

Well-known member
ich habe mir gerade eine Truhe gebaut und würde gerne noch eine Schnitzerei machen. Gibts da was authentisches, das man auch als Anfänger irgendwie hinbekommt?

Schnitz doch einen romanischen Bogen rein.

Wenn die Arbeit nicht ganz so authentisch sein muß 8) und schnell und einfach gehen soll Such dir ein mittelalterliches Wappenmotiv im Internet -ausdrucken.Papier aufs Holz und mit einer Fräse(Dremel) die Konturen Holz fräsen dann mit einem 60 Watt Lötkolben(Spitz) nachziehen sieht top aus.Man kann die ein eingefrästen Konturen auch mit einem v Schnitzmesser vertiefen und mit Farbe "Füllen". mfg ludovig

Hallo Areus, versuche dich doch in einer Kerbschnitzerei. Z.B. ein Sonnenrad, die lassen sich auch mit nur einem Messer schnitzen. Keltische Muster lassen sich auch ohne grossen Werkzeugaufwand schnitzen. Such doch mal im Netz nach Tattoovorlagen, dort wirst du bestimmt fündig. Aus welchem Holz hast du die Truhe gefertigt? Wenn Fichte oder Kiefer, dann lieber ein "grobes" Motiv wenn Eiche, dann kann es auch schon etwas feiner sein. Achte nur darauf, das deine Werkzeuge richtig scharf sind. Bei Nadelhölzern sind die Jahrringe unterschiedlich hart und wenn was Eisen stumpf ist, dann zerdrückst du die Fasern und die reissen dann ziemlich hässlich aus. Viele Grüsse aus dem Tal der Wupper, Thomas

Greiffe sind belegt z.B. Im Wappen von :Heinrich von Frauenberg Freiherr und Minnesänger um 1300 (FL) und Pflanzenornamentik
Ich denke Areus sucht mehr was für das 11.Jhd.

Moin,
Gibts da was authentisches, das man auch als Anfänger irgendwie hinbekommt?
ich meine, die Frage ist doch recht präzise gestellt, oder? ;) Gruß, Timm
richtig :thumbsup: aber ich denke, daß ein beinahe authentisches Ergebnis auch mit modernen Mitteln erzielt werde kann,besonders als Anfänger, wenn man sich später damit richtig befaßt wird man um viel Handarbeit(und Lernen) wohl nicht herumkommen,aber je mehr Anregungen er bekommt,desto eher kann er etwas für sich Nützliches finden. mfg Ludovig

Moin Ludovig, ich möchte an der Stelle eigentlich keine 'historisch korrekt'-Debatte vom Zaun brechen. Wir sind hier halt in der Handwerksecke der 'Living History und Reenactment'-Abteilung des Forums, da gehts um präzise Zeitstellungen und belegte Techniken. Und zur Frage nach belegten Schnitzmotiven des 11.Jh passen da Wappenmotive aus dem 13./14./15. Jh sowie Dremel- und Brennpetertechniken eben nicht. Mit ein wenig Zeit hier im Forum wird die Intention der jeweiligen Rubriken einem bald deutlich. Also nix für ungut. Gruß, Timm

Danke für Eure Antworten. Tatsächlich ist es so, dass ich etwas nachweisbares fürs 11. Jh. suche. Mittlerweile bin ich bei meinen Recherchen vor allem auf florale und klerikale Motive gestoßen. Da ichs mit den Christen net so habe, werd ich wohl was florales versuchen. Ganz nett finde ich auch dieses posierliche Tierchen im Urnestil (um 1050 - 1150)
pic_urnes_01.jpg

Hi Timm, erst mal ist alles interessant für mich was 11. Jh. und Europa ist. Selektieren kann ich dann immer noch, wenn ich mehrere mögliche Motive habe. Deswegen ruhig alles zeigen. Mal ne blöde technische Frage .... kann man in Leimholz überhaupt schnitzen?

Mal ne blöde technische Frage .... kann man in Leimholz überhaupt schnitzen?
Ja, aber nur wenn deine Eisen richtig scharf sind. Wenn du Glück hast und dein Holz hat viele schmale Jahrringe, dann geht es besser. Schnell gewachsenes Holz mit breiten Jahrringen funktioniert nicht so gut. Es kommt aber auch auch auf die Technik an. Schau dich mal auf meiner Seite http://www.hobby-schnitzen.de um. Dort findest du eigentlich alle Antworten zum Thema Schnitzen. Viele Grüsse aus dem Tal der Wupper, Thomas

hey tolle Seite, da hab ich mich gestern schon mal umgeschaut. Ich glaub ich schraub meine Ansprüche aber doch erst mal etwas runter und versuchs mal mit einem ganz einfachen Knotenmuster

Hallo Areus, in dem Buch Europas mitte um 1000, habe ich folgendes gefunden. Geweih Platte Parchim-Lödigsee 11./12. Jhd. es ist ein einfaches in sich geschlossenes Zeichen, welches vielleicht etwas individueller als ein einfacher Knoten ist. Glymur

Anhänge

• geweih platte.JPG
    geweih platte.JPG
    132,2 KB
Das Motiv gefällt mir auch sehr gut. ist einwenig individueller als das Urnes-Tierchen...

weiss man etwas über den Hintergrund dieser Geweihplatte? Gefällt mir ansich auch gut, ich weiss allerdings nicht wie das aussieht, wenn man das so groß macht, dass es die gesamte Frontfläche einer Truhe abdeckt

darunter ist noch eine unvollkommene verzierung die du bestimmt ergänzen könntest. Sie ist aber nicht so interessant wie die schon Vorgeschlagene. Zum Objekt: leicht gewölbte Geweihplatte länge 19cm verwendungszweck unbekannt literarisch unpubliziertes objekt ornamentstil weist auf skandinavischen raum hin archäologisches landesmuseum und landeamt für bodendenkmalpflege mecklenburg vorpommern inv. nummer 96/1602, 1022 (1996 ausgegraben/gefunden)

Anhänge

• geweihplatte komplett.JPG
    geweihplatte komplett.JPG
    135,8 KB

Neueste Beiträge

Oben