C
Christian Wiki
Guest
Sooo, nachdem ich mich mal ne ganze Weile durch das Forum gegraben habe sind die meisten meiner Fragen eigentlich erstmal beantwortet. Aber einige hab ich trotzdem noch =) Ich schilder vielleicht am besten erstmal den Plan den ich jetzt habe; -Wikingerdarstellung um 900 Haithabu, Handwerker/Kämpfer, gehobene Mittelschicht =) -Stoffe bestellen, bei einem der auf wikingerkleidung.de verlinkten händler, z.B. Naturtuche.de. °Wollstoff ca. 400g/m, ungefärbt, Diamantköper für Tunika und Thorbergshose, weil Rushose leider nicht passt =(... °Dickerer Wollstoff für Rechteckmantel (laue Sommerabende) °Leichtes Leinen für vorerst 1-2 Unterhemden (Schnittmuster?) °Fischgrat Wollstoff für Beinwickel, evtl. auch Diamantköper, wenn es ausschnitttechnisch sinnvoller ist. (Müssen die an einem Stück sein?) °Wollgarn zum Wolle nähen und Leingarn zum Leinen nähen (ok?) -Allerhand Gedöns und Accessoires °Gürtelleder, wie z.B.: http://www.wollstoff.de/product_info.php/info/p207_riemenleder--20-mm.html (ok?) °Gürtelschnalle, wie z.B. http://www.reenactors-shop.de/product_info.php?info=p245_Wikingerschlie-e-aus-Knochen.html (ok?) °Viele Fibeln, bzw. Haken für Beinwickel, Rechteckmantel und co. °Ziegenleder und evtl. Rindsleder (Sohle) für Wendeschuhe, nach Schnittmuster von www.Wikingerkleidung.de °Schwert, Schild, Handschuhe (was wäre da passend?), und Helm. (Hat aber erstmal Zeit, Klamotten sind wichtiger) -Färben, Nähen, verarbeiten. °Wollte evtl. mit Krapp ("A"?), Wallnußschalen und Walnüßen, und irgendwas was grün färbt färben =) (Tunkt man den Stoff in den heissen oder ausgekühlten Färbersud) °Nähen dann nach Anleitung wie auf Wikingerkleidung.de (Danke nochmal an die freundliche Schöpferin) °Schuhe nähen, Gürtel montieren, Fibeln fibeln usw. Ich nehme an, dass beim zuschneiden der Stoffe für die Tunika in Richtung der Stoffbahn gearbeitet wurde, die Stoffbahn wäre ja sonst nicht breit genug. Wie ist das aber bei den Ärmeln und Keilen? Gibt es da einie gängige belegte Richtung oder macht man das wie es am besten (stoffsparen) passt? Und mir währenddessen Fachliteratur besorgen und mich weiter informieren =) Hoffe das ich nicht zu viel frage, will nur am Anfang möglichst wenig falsch machen. An Alle liebe Grüße und nen schönen Abend =)