Durin vom Hulengrund
Well-known member
Hallo Gemeinde, Während meines abendlichen Surfens im Internet fand ich einige Bilder durchaus guter Reenactoren des späten Mittelalters. Ich weiß, die Aussage ist ja sowas von unpräzise, also lasst es mich näher erläutern : Es handelte sich um Darstellungen des ausgehenden 14. bis Mitte des 15. Jahrhunderts. Ich suchte nach leicht gerüsteten Kämpfern, erstmal egal ob einfacher Infanterist mit Stangenwaffe oder Armbrustschütze. Einige Bilder, und das waren die für mich interessanten, zeigten Darsteller mit Gambeson bzw Aketon und irgendeinem Helm als einzige Rüstung. Nun hatten wiederum einige dieser Darsteller als zusätzliches Rüstungsteil und einzigen Armprotektor einfache Ellenbogenkacheln an ihren Aketon angebracht. Über die Schutzwirkung einzelner Ellenbogenkacheln muss man, denke ich, nicht diskutieren, was mich jedoch interessiert, ist, gab's das? Ich habe das Netz hoch und runter gesucht und Bücher gewälzt, aber ich finde keine Quelle. Wenn dann typische komplette Armteile, von der Schulter bis zur Hand, oder selten Jack Chains und noch einige andere Dinge, aber NUR Kacheln??? Über Hilfe, Meinungen oder gar Quellen wäre ich sehr dankbar!