Empresario
Member
Hi, ich programmiere derzeit ein Spiel das an "Die Gilde" angelehnt ist. Wem das nichts sagt: Es geht darum im (eher Spätmittelalter) als Handwerker Rohstoffe einzukaufen, Produkte herzustellen und anschließend am Markt zu verkaufen. So steigt man immer weiter auf, vom einfachen Eisengießer bis zum Goldschmied, baut sich prächtige Wohnhäuser und versucht politisch Karriere zu machen. Dabei gibt es dort auch viele "fantastische" Elemente, also jede Menge (wirkende) Zaubertränke oder okkulte Dinge. Ich möchte mein Spiel allerdings so historisch akkurat halten wie es geht, allerdings immer unter dem Grundsatz des Spielspaßes. Also was keinen Spaß macht aber realistisch ist kommt nicht rein, was viel Spaß macht aber nicht absolut realistisch ist könnte schon reinkommen. Ich bin zwar schon immer interessiert am Mittelalter, allerdings fehlt mir das Fachwissen in dem Bereich. Vielleicht kennt sich jemand von euch gut aus und kann mir ein paar Fragen beantworten, ich nehme auch gern Buchempfehlungen an. Ich fang einfach mal an: Am Beispiel Schmied (beispielsweise Waffen, Werkzeug oder Schmuck). 1. Wie sah der Vertrieb aus? Gab es einen eigenen Laden an der Werkstatt? Wurde am Marktplatz verkauft? Wenn ja, hatten Schmiede dort ihren eigenen Marktstand oder wie kann ich mir das vorstellen? 2. Wie wurde produziert? Wurde grundsätzlich nur nach Aufträgen produziert, bzw. war das nur so für bestimmte Güter? 3. Ich plane, dass man Grundstücke in der Stadt erwerben kann und diese dann bebauen kann? Ist das so erstmal in Ordnung? Gab es schon Beschränkungen beim bauen, also zB in Höhe oder in Verboten für bestimmte Gewerbe? 4. Wie groß wurden Bauernhöfe üblicherweise? War es eher eine Familie die den Hof bewirtschaftet, oder gehörten noch 40 Gehilfen dazu? Ich schätze das gab es in allen Größen, ich suche aber das was am typischsten war. 5. Wo haben Angestellte gewohnt? In "die Gilde" gibt es für die Arbeiterhäuser, ich habe aber gelesen dass die eher im Betrieb gewohnt haben, was aber auf das frühere Mittelalter bezogen war. Ich denke viele Fragen lassen sich nicht sofort beantworten, da es auf die Situation , Größe des Betriebs und die Jahreszahl ankam. Dazu sei gesagt: Alles ist möglich. Also man wird die Betriebe erweitern können und sowohl kleine als auch große Betriebe führen können. Es ist ebenfalls denkbar, dass das Spiel mehrere Jahrhunderte umspannt, sodass sich bestimmte Dinge erst nach einer gewissen Zeit ausprägen. Es wäre wirklich toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wie gesagt ich les auch gern ein Buch was die Fragen behandelt, falls ihr eins kennt (oder mehrere). Später hätte ich auch noch tausende weitere Dinge, aber ich will hier keine Last sein und würde das nur Fragen falls jemand daran Spaß hat Falls ihr noch Fragen zum Spiel oder zu mir habt, dann beantworte ich die gern Beste Grüße, Empresario