Erfahrungsbericht Schnittmuster von Period Patterns

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Arandis

Guest
Ich habe mir kürzlich einen Schnittmusterbogen von "Period Patterns" besorgt, genauer gesagt den mit den Waffenröcken und Gambesons. Genau genommen braucht man für einen Waffenrock ja kein Schnittmuster, sind ja nur gerade Bahnen. Mir ging es beim Kauf hauptsächlich um den Gambi; es war auch ein wenig Neugier dabei, man kann ja immer was lernen. ;) Zuerst einmal sind die Schnitte recht ordentlich gemacht. Die Schnitte sind verwendbar für alle Größen. Allerdings sollte man entweder gute Englischkenntnisse mitbringen oder ohne schriftliche Anweisungen nach Schnittmustern arbeiten können. Leider muss man sagen, dass die Schnitte nicht den historischen Vorbildern entsprechen. Beispiel: es werden keine Gehren eingearbeitet, die sind beim Schnitt mit eingerechnet; Ärmel werden nicht gerade angesetzt, sondern haben eine Kugel etc. Fazit: für einen Waffenrock braucht man wirklich keinen Schnitt. ;) Im Ernst: Für denjenigen, der sich "mal eben" eine MA-Gewandung schneidern möchte, ohne den großen Anspruch auf "A" zu legen, sind die Schnitte wirklich eine gute Hilfe. Für "alte Hasen" und "A"-Verfechter würde ich sie nicht unbedingt empfehlen. Hat jemand andere Muster aus dieser Serie getetet und kann etwas dazu sagen? Besonders interessieren würden mich die Tuniken des HoMA.

Für Tuniken ausm Homi braucht man doch keine Schnittmuster. Sind doch nur Rechtecke und Dreiecke, da wäre das Geld für Schnittmuster doch wirklich zum Fenster raus geschmissen.

Das sind keine normalen Tuniken, der Bogen heißt nur so. Es geht mehr um richtige Kleiderschnitte.

Hat jemand andere Muster aus dieser Serie getetet und kann etwas dazu sagen? Besonders interessieren würden mich die Tuniken des HoMA.
meinst du nun diese Tuniken oder moderne Schnitte? Oo ich selbst würde für HoMI Kleider mit keinen Schnittbogen kaufen, das müsste eigendlich mit Lineal, Stift und Schnur selbst hinzubekommen sein. Generell haben Leute wie ich, die nicht überall am Körper die gleiche Kleidergröße haben mit solchen Schnittbögen eh etwas Probleme, da hinterher eh nochmal die Hälfte umgeschnitten werden muss. Allerdings würd ich als nicht-alter-Hase eher auf ein einfaches Wollkleid, das kein Schnittmuster braucht zurückgreifen. Ist meist korrekter und man braucht überhaupt garnichts zuzuschneiden, wenn man Glück hat kann man sogar einfach die Stoffbahn nehmen :)

ich bin auch der Meinung das für die meisten HoMi Kleidungsstücke kein Schnttmuster notwendig ist. Man muss sich ausmessen, braucht ein bisschen Geometrie und macht sich daraus einen guten Zuschnittplan.

Neueste Beiträge

Oben