A
Arandis
Guest
Ich habe mir kürzlich einen Schnittmusterbogen von "Period Patterns" besorgt, genauer gesagt den mit den Waffenröcken und Gambesons. Genau genommen braucht man für einen Waffenrock ja kein Schnittmuster, sind ja nur gerade Bahnen. Mir ging es beim Kauf hauptsächlich um den Gambi; es war auch ein wenig Neugier dabei, man kann ja immer was lernen. Zuerst einmal sind die Schnitte recht ordentlich gemacht. Die Schnitte sind verwendbar für alle Größen. Allerdings sollte man entweder gute Englischkenntnisse mitbringen oder ohne schriftliche Anweisungen nach Schnittmustern arbeiten können. Leider muss man sagen, dass die Schnitte nicht den historischen Vorbildern entsprechen. Beispiel: es werden keine Gehren eingearbeitet, die sind beim Schnitt mit eingerechnet; Ärmel werden nicht gerade angesetzt, sondern haben eine Kugel etc. Fazit: für einen Waffenrock braucht man wirklich keinen Schnitt. Im Ernst: Für denjenigen, der sich "mal eben" eine MA-Gewandung schneidern möchte, ohne den großen Anspruch auf "A" zu legen, sind die Schnitte wirklich eine gute Hilfe. Für "alte Hasen" und "A"-Verfechter würde ich sie nicht unbedingt empfehlen. Hat jemand andere Muster aus dieser Serie getetet und kann etwas dazu sagen? Besonders interessieren würden mich die Tuniken des HoMA.