Erfurter Kreisverkehr

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
also mal ab von demignorieren des zebrastreifens und dem klassiker links über den kreisel zu fahren (was übrigens sehr teuer wird) find ich bei 2:05 das rote auto den hammer... einer fährt gerade aus und behindert dadurch den der den kreis ausfährt... und das gleich 2 mal... eins meiner highlights in dem video :kopfhau
 
Und da behaupte nochmal einer, dass die Kreisverkehre überwiegend aus dem Osten kämen und die den Leuten dort bekannt wären. :wacko:
 
Die Idee, dort einen Kreisverkehr einzurichten, war sehr gut. Nur mit der Umsetzung haperte es wohl. Wenn man von dem Einkaufszentrum auf die Hauptstraße wollte, konnte man sich manchmal die Beine in den Bauch stehen, bzw. die Räder in den Asphalt. Einmal ließ ich meine Frau aussteigen, um die Fußgängerampel zu aktivieren. Nur so hatten wir und die anderen hinter mir, die Chance, abzubiegen.
 
Und wieviele Unfälle gab es schon wegen dem Kreis? Wir lagern übrigens unsere Tonnen und Leuchtfeuer auf den Dingern. :D
 
Ein schöner Beweis für die unsägliche Borniertheit einiger Blödiane, die Ihren FS im Lotto gewonnen zu haben scheinen. Wie schön und sinnvoll Kreisverkehre sind, kann man super in Holland und Frankreich bestaunen.... und erfreulicherweise auch zunehmend in D... nur muss hier wahrscheinlich alles mit Pollern und Panzersperren narrensicher gemacht werden.
 
Und wieviele Unfälle gab es schon wegen dem Kreis?
Keine Ahnung, solange ist das Ding noch nicht. Als ich das erste mal da lang bin, war ich auch etwas irritiert, habe es aber noch rechtzeitig geschnallt. Auf das Video wurde ich erst heute früh mit dem "Wort zum Tage" aufmerksam, wo es als Erfurter Witzkreisel bezeichnet wurde.
 
Wie schön und sinnvoll Kreisverkehre sind, kann man super in Holland und Frankreich bestaunen.... und erfreulicherweise auch zunehmend in D... nur muss hier wahrscheinlich alles mit Pollern und Panzersperren narrensicher gemacht werden.
Franzosen kommen auch wunderbar mit Kreisverkehren zurecht - finde ich in jedem Urlaub faszinierend. Die Deutschen dagegen KÖNNEN es einfach nicht. Bremsen, obwohl niemand kommt, statt einfach einzufahren ... Naja ... :ups Jedenfalls zu hier: Das Schild ist einfach nicht groß genug. Die Straßenverkehrsordnung ist zu schwer. "Das war da aber schon immer so, warum sollte es jetzt anders sein?" Da hätte die Stadt einfach etwas mehr Geld für ein Inselchen in der Mitte gebraucht - da würde niemand drüber fahren ...
 
ich denke das ist hier wegen der LKW's da die nen engeren kreis bräuchten wie die autos... und wegen dem supermarkt, - zulieferer - denke ich werden hier schon auch ein paar lkw's fahren
 
Wow krasses Video...Umstände wie in der indischen Rushhour
 
Voraussichtlich würde es schon helfen, wenn die Mitte etwas erhöht, aber noch überfahrbar wäre und dann auch noch gepflastert und nicht geteert, damit man auch im Auto mitbekommt: Hoppla ich glaube ich fahr gerade irgendwo drüber... oder so ähnlich... Wobei bei uns vor der Haustüre ist ja jetzt auch so ein Kreisel und die Leute sind sich nicht so ganz einig, wie die aktuellen Verkehrsregeln sind, die ältere Generation lässte denen die in den Kreis einfahren wollen den Vortritt, die jüngere Generation brettert durch,.... und wums knallts schon wieder mal... ach ja, und dann steht natürlich alles still, also von wegen besserer Verkehrsfluss... und so...
 
Ich finde Kreisverkehre ja eigentlich ganz sinnvoll. (Bis auf die Riesendinger hier in Berlin (6-spurig um die "Goldelse"... furchtbar, da hat mich mein Fahrlehrer 1 geschlagene Stunde immer im Kreis herumgejagt (dauernde Spurwechsel inclusive), anschließend habe ich geheult, heute könnte ich ihm dafür die Füße küssen). Aber das Ding ist doch der Hammer. Schließe mich den Meinungen meiner Vorredner (Vorschreiber ?( ) an, dass es an die indische Rushhour erinnert, nur mit weniger Fahrzeugen.
 
@Phelan: Ich bin da nicht dabei :D . Aber man muss beachten, dass dieser Kreisverkehr von oben betrachtet überschaubarer ist als wenn man ihm plötzlich ausgesetzt ist und vorher eine normale Kreuzung gewohnt war, Hauptstraße-Nebenstraße, nur Fußgängerbedarfsampel. Da kann man beim ersten mal schon verblüfft sein.
 
Franzosen kommen auch wunderbar mit Kreisverkehren zurecht -
Hat mich auch sehr an eine meiner Fahrten durch Paris in der Rushhour ohne Navi und Karte erinnert :pinch: . - - - und am Wagen keine Beule :D ! Super Video! :thumbsup:
 
Also das mit den LKWs ist quatsch. Wir haben hier genauso große bzw. kleine Kreisel und die LKWs kommen dort spielend durch. Schwieriger würde es mit Schwertransporten und Überlängen. Dafür gibt's bei uns aber auch 'ne Lösung. Unsere Kreisverkehre haben ja alle einen Hügel. Und die ganz großen sind in der Mitte geteilt. Dort wird dann einfach durch fest installierte Barken abgesperrt.
 
Voraussichtlich würde es schon helfen, wenn die Mitte etwas erhöht, aber noch überfahrbar wäre und dann auch noch gepflastert und nicht geteert, damit man auch im Auto mitbekommt: Hoppla ich glaube ich fahr gerade irgendwo drüber... oder so ähnlich...
Solche Kreisverkehre hat man hier an ein paar Stellen eingerichtet. Ein erhöhter Ring sorgt dafür das man den Kreis auch fährt, er ist aber niedrig genug das z.b. Gelenkbusse darüber wegfahren können. So kann ein Kreisverkehr auch eingerichtet werden wo die großen KFZ sonst Probleme hätten. Einziger Nachteil den ich sehe: Wenn jemand mit überhöhter Geschwindigkeit auf diesen Ring fährt könnte es u.U. passieren das man die Kontrolle über das Fahrzeug verliert.
 
Wenn jemand mit überhöhter Geschwindigkeit auf diesen Ring fährt könnte es u.U. passieren das man die Kontrolle über das Fahrzeug verliert.
In der Biologie nennt man sowas "natürliche Auslese". ;)
 

Neueste Beiträge

Oben