Erfurter Kreisverkehr

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Beim Autofahren wünscht sich wohl so mancher den Darwinismus :cursing: Ich finde auch, dass es kein größeres Problem gewesen wäre diesen Kreisel etwas zu erhöhen. Ein paar cm tuns da meist schon. Und ein Kopfsteinpflaster in die Mitte. Aber scheinbar ist die Stadt Erfurt sehr knapp bei Kasse.
 
Ich finde es schon erstaunlich, wie sehr so ein kleiner Kreisel den Überlebenswillen mancher Autofahrer und Radfahrer herunter setzt. Hier sind in den letzten 3 Jahren auch sehr viele Kreisel gebaut worden, aber Schwierigkeiten gibt es nur bei einem Kreisel der nur zu 3/4 offen ist und zu dem zweispurig. Ortsfremde sind da manchmal mit der Verkehrsführung überfordert.
 
Wie schön und sinnvoll Kreisverkehre sind, kann man super in Holland und Frankreich bestaunen.... und erfreulicherweise auch zunehmend in D... nur muss hier wahrscheinlich alles mit Pollern und Panzersperren narrensicher gemacht werden.
Nicht narrensicher. Durch die Regulierungswut in D bekommt man langsam aber sicher das eigenverantwortliche Denken und Handeln abgewöhnt. Der Kreisverkehr ist zu einfach. Das ist für viele verwirrend. ;)
 
Wow krasses Video...Umstände wie in der indischen Rushhour
Das finde ich besonders faszinierend. Die indischen Auto- und Mopedfahrer brauchen ja nicht mal sowas wie Ampfeln oder Kreisverkehre. Da wird das alles mit der Hupe geregelt und ein Fluss ist trotzdem vorhanden. Unfälle soll es auch so gut wie keine geben, weil alle eben aufeinander aufpassen und sich nicht aufeinander verlassen... denn wir wissen ja bereits aus dem hobby: Wer sich auf etwas verlässt, der ist verlassen. [media]http://www.youtube.com/watch?v=RjrEQaG5jPM[/media]
 
Das erinnert mich an Istanbul wo ich vor über 20 Jahren mal war. Die drei Ampeln, die die Stadt damals hatte dienten zur Verschönerung des Stadtbildes wegen der netten Farben. Grundsätzlich galt, wer die lauteste Hupe hat, hat Vorfahrt. So hat es der Stadtführer im Bus gesagt. Heute soll es wohl schon einige Ampel mehr geben. Aber ob es leiser geworden ist kann ich nicht sagen.
 
Doch , es sind mittlerweile in Istanbul mehr Ampeln, leiser ist es allerdings nicht geworden. Habe am WE übrigens über genau den Erfurter Kreisel einen Bericht im TV gesehen, da haben sie auch mal gezeigt, wie das aus Sicht der Autofahrer aussieht. Dann konnte ich das Durcheinander doch etwas besser nachvollziehen.
 
@Benvik: Die Autos welche dem Trabbi ähneln, nennen sich Hindustan Ambassador (unter Automobilisten scherzhaft "indischer Mercedes" genannt). Das Auto ist ein Nachbau des englischen Morris Oxford. Bj. 1948. Kann man ungefär so vergleichen wie den Fiat 128 und Lada 2101 Shiguli.
 
Heute habe ich mal ein Bild aus Sicht eines Fahrers von dem Ding gemacht. Inzwischen ist ja in der Mitte so ein rundes Ding platziert. Die Schilder sind eigentlich eindeutig, wenn man sie beachtet. Jedoch kann man die Linienführung irgendwie vergessen. Und was passiert mir? Erst war ich allein auf der Straße, doch dann waren welche hinter mir.... schnell ab durch die Mitte, im wahrsten Sinne des Wortes. Und im Verkehrsfunk kam gerade, dass in der rechten Seitenstraße geblitzt wird. Ich hoffe, sie hatten es auf Raser abgesehen und nicht auf den Kreisel.
9mhpw3tw.jpg
 
Mal ehrlich, wie Blind muss man sein um dies nicht als einspurigen Kreisverkehr zu erkennen? 2 Schilder, eines Links, eines Rechts mit "Vorfahrt achten" und "Kreisverkehr" hinzu eine durchzogene Linie in der Mitte, also Bitte. :kopfwand @Ritter Kunz: Wenn geblitzt wurde, hat man wenigstens auch ein Foto ausserhalb des Kfz. :D
 
Das ist eben das Problem der Gewohnheit. Neue Verkehrsführung muss sich bei Ortskundigen erst "rumsprechen". Und manchmal sind auch ältere Kreisverkehre schlecht wahrzunehmen. Ging mir in einer schönen Kleinstadt an der Mosel selbst mal so. Die ganze Strecke war Hauptstraße oder Ampel und plötzlich war da auch so ein "Microkreisverkehr". Aber mit leichter Erhöhung in der Mitte. Bin voll drüber gerumpelt. Meine Fresse, war ich sauer. Aber das gezeigte Beispiel ist wiedermal treffend für die Aussage, das Gegenteil von Gut ist Gut gemeint.
 
Wenn dieses Ding so berühmt wird, sollte der Projektant dort eine Gedenktafel erhalten oder dieser Kreisel sollte wenigstens nach ihm benannt werden. :D
 
So wie es aussieht wäre ja rundrum noch Platz. Man könnte ihn leicht zu einem vernünftigen Kreisel ausbauen. Aber der Typ vom Straßenbauamt hat den Schuss auch irgendwie nicht gehört. Der meinte, dass es doch toll sei. Der Kreisverkehr wäre berühmt. Zwar im negativen, aber berühmt.
 

Neueste Beiträge

Oben