Uta
Well-known member
Uih, so lange ist es schon wieder her, daß ich hier war. Aber ich bin nicht verschwunden, ich hatte nur sehr viel zu tun. U.a. das umzusetzen, was ich hier von Euch erfahren habe. ^^ Das Burgfest in Neustadt-Glewe ist nun leider vorbei und ich möchte mich bei Euch dafür bedanken, daß Ihr mich davon abgehalten habt ein Kleid zu nähen was so aussieht wie die aus den Online-Shops, denn irgendwie sehen die wirklich alle gleich aus. Und auch dort liefen Einige mit diesen Kleidern herum, die oftmals noch nicht mal besonders gut saßen. :danke Ich habe Euren Rat zumindest teilweise befolgt. Nur teilweise deswegen, weil ich doch den Stoff genommen habe der aussieht wie Seide, so knittert wie Seide und sich sogar anfühlt wie Seide aber eben keine Seide ist. Ich habe auf die Schnelle auch keinen anderen passenden Stoff gefunden und die Zeit, beide Gewänder zu schneidern (also das für mich und das für meinen Mann), einschließlich Zubehör war schon knapp genug. Ansonsten habe ich Euren Rat befolgt: das Kleid ist einfarbig, ich habe eine Seitenschnürung gemacht und ein Unterkleid mit eng anliegenden langen Ärmeln, die ich im schrägen Fadenlauf zugeschnitten habe. Dazu eine Kappe (Pillbox) wie sie die Stifterfigur der Uta im Naumburger Dom trägt und ein Gebende. Einen 3/4-Kreisumhang (könnte auch nur ein 5/8-Kreisumhang sein), allerdings ohne diesen Kragen, da mir dazu die Zeit fehlte. Sollte ich allerdings noch herausfinden, wie genau der Kragen angebracht ist, ergänze ich den Umhang ggf. noch. Stoffreste für einen Kragen sind mehr als reichlich vorhanden. Das Ergebnis ist wohl ganz gut gelungen, zumindest lassen mich das die Reaktionen der Besucher des Burgfestes annehmen. Wir haben viel Lob erhalten und es wollten uns etliche Leute fotografieren. Zu 100% "A" sind die Gewänder natürlich nicht, aber ich denke doch, daß sie recht authentisch aussehen für ein erstes Gewand. Mir gefällt es jedenfalls. Das Burgfest als Solches hat uns gut gefallen, das Wetter hat auch mitgespielt und wir waren so viel auf den Beinen wie lange nicht. Wer ist an einem normalen Tag schon 11 Stunden zu Fuß unterwegs? Probleme bzgl. Hitze hatte ich mit dem Kleid auch nicht, wenn es etwas warm war, lag das in erster Linie an dem Umhang. Dafür hat der uns am Abend als es doch deutlich abkühlte gute Dienste getan. Fotos folgen noch. Ich muß die nur erst einmal irgendwie hochladen, hier direkt geht das ja offenbar nicht. Grüße von Uta