@Morgan: klar ist das nicht LH, aber der Anspruch war ja auch erstmal nicht gegeben. Und auch wenn es GroMi ist, muß es ja nicht unbedingt gleich Fantasy sein, sondern darf ja doch schon ein wenig so aussehen als ob. Das meinte ich damit. Zu Deinem zweiten Posting (ich komme ja mit dem Antworten gar nicht so schnell hinterher
): derzeit fehlt mir die Zeit, direkt in LH zu gehen, was aber für mich nicht heißen soll, daß es nicht rein optisch zumindest annähernd echt aussehen sollte. Ich meine, auch wenn es nicht richtig sein
muß, so
darf es das doch und insofern bin ich für die Hinweise ja dankbar. Also ich weiß mittlerweile z.B., daß ein Hennin nicht zu meinem Gewand passen würde, weil das eine ganz andere Zeit ist. Aber die Feinheiten ansonsten weiß ich eben nicht. Deswegen meine Fragerei. Und was LH angeht: man soll ja nie nie sagen...
Zu Deinem dritten Posting (ich komme wirklich nicht mehr hinterher
): Danke! @Ulf: Deine Idee finde ich toll. In meinem Posting was ich in Word vorgeschrieben hatte und hier nicht hineinkopieren konnte hatte ich den Vorschlag drin, daß man doch einfach neben "A" und Fantasy/Larp noch einen weiteren Bereich macht. Das wäre dann der für GroMi. Denn wie ich schon schrieb: in Larp und Fantasy sehe ich mich auch nicht wirklich. Wobei das nicht mein eigentliches Problem war. @Impe: Danke, Du hast mich verstanden. Das genau war mein Problem, daß ich mit den pauschalen Aussagen nichts anfangen konnte. Und zu Deinem zweiten Posting (das ist ja echter Antwortstress hier :schwitz ): Dem Dank schließe ich mich an, das hilft mir weiter. @Mara: das ist doch mal eine Aussage mit der ich was anfangen kann.
Und ja, bei meinem Mann ist das ein Stilmix, das weiß ich, was ja daran lag, daß ich schon mal angefangen hatte etwas zu machen wo ein Laie eben meint, daß es Mittelalter wäre.
Aber nun haben wir ja etwas was wir auf Märkten erst einmal anziehen können und was ja rein optisch auch durchaus gut ankam. Nach und nach dann was ändern ist dann nicht das Problem, der Zeitdruck ist ja erst einmal weg. @Katharina de Lo: Wie ich zu den Seitenschnürungen kam ist in dem anderen Posting im Anfängerbereich nachzulesen. Daß das für 1250 nicht ganz passend ist, finde ich schade, aber wenigstens sieht man sie nicht. Übrigens ist noch ein Gürtel in Arbeit den ich aber nicht fertig bekommen habe, da ich ihn mit Kordel besticken wollte damit man ihn überhaupt sieht. So vom Schnitt her wie den von Mara, also einen den man zweimal um die Taille wickelt um ihn dann vorne mit Bändern zu binden. Ich hoffe, das ist wenigstens passend. Und ja, der Samt, ich habe nichts besseres finden können. Es ist in D leider nicht so, daß man mal eben in ein Geschäft geht und den Wunschstoff kaufen kann. Und wenn es dann auch noch ein wenig preiswert sein soll, dann... naja, das wißt Ihr ja selbst. Und ich dachte halt, daß Samt ja für Adlige passend wäre. :S Nun bin ich schlauer. Daß das Band etwas zu kurz ist, hatte ich auch schon vermutet, aber hängt der Umhang bei längerem Band nicht ständig hinten über? Und ist das Band nun nur zu kurz hinsichtlich Uta von Naumburg oder grundsätzlich für 13. Jahrhundert? @Martina: Hm ich war ja von Muster nun eigentlich ab. Und bei der Uta ist auch kein Muster zu erkennen gewesen. Aber danke für den Hinweis. Ja, der Umhang ist eigentlich zu kurz, was daran lag, daß es nicht genug Stoff gab. Aber eins kann ich sagen: der von meinem Mann der war zu lang, also vielleicht nicht optisch, aber was das Praktische angeht. Er ist sich ständig selbst drauf gestiegen. Ich bin mir dagegen ständig auf den Saum des Kleides getreten.
Da war ich schon ganz froh, daß es ein robusterer Stoff als reine Seide war. Und die Kleidung meines Mannes: ja da haste Recht (s.o.). ^^ So, ich schicke das jetzt erstmal ab, sonst komme ich wirklich nicht hinterher. Gruß Uta