Michaela
Active member
Hallo, ich träume schon seit Jahren davon, endlich eine mittelalterliche Gewandung zu besitzen. Nun möchte ich diesen Traum endlich verwirklichen. Zum Glück habe ich bei meiner Suche sehr schnell gemerkt, dass die üblich angebotenen Mittelalterkleider eher der Fantasy-Sparte zuzuordnen sind. Deshalb brauche ich Euren Rat. Eingelesen habe ich mich schon ein wenig, aber manche Dinge sind für mich sehr verwirrend. Da ich noch neu bin in diesem Hobby, möchte ich für meine erste Gewandung nicht gleich Unmengen an Geld ausgeben, sondern erst einmal ausprobieren, ob das tatsächlich etwas für mich ist. Gerne kommt das eine oder andere Detail mit der Zeit dazu. Zeitlich "fühle" ich mich um 1360 - 1420. Mir ist bewusst, dass ich da noch genauer werden muss, aber ich kann mich momentan nicht entscheiden. Auch was meinen Stand betrifft, bin ich mir noch unsicher. Eines kann ich für mich ausschließen: Bäuerin. Ich tendiere eher zur Bürgerin, Kaufmanns-Gattin etc. Es ist ja richtig, dass ich diese Kleider benötige, oder? - Cotte - Surcot (mit Höllenfenster oder ohne?) Meine Verwirrung fängt nun schon bei der Kopfbedeckung an. ?( Die Problematik ist die, dass ich kurze Haare habe und die müssten ja in jedem Fall versteckt werden. Mir sagt eher ein Kopftuch zu. Kommt dann doch nur die Bäuerin in Frage? Am liebsten würde ich meine Gewandung selbst per Hand nähen. Das stellt für mich eher kein Problem dar, allerdings habe und hatte ich schon immer Schwierigkeiten, Schnittmuster umzusetzen bzw. auf die persönlichen Maße anzupassen. Davor würde ich mich dann schon irgendwie fürchten. :/ Ich habe z. B. bei der Mittelaltersuse ein Kleid gesehen und wollte Euch mal fragen, ob dieses Kleid überhaupt in den zeitlichen Rahmen passen würde. Das wäre für mich auch schon mal ein Anhaltspunkt: http://www.mittelaltersuse.de/index.php?option=com_virtuemart&page=shop.product_details&flypage=vmj_color_plus.tpl&Itemid=62&category_id=18&product_id=41 Liebe Grüße Michaela