Erster Aufbau einer Darstellung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich würd dich gern öffentlich herzeigen dürfen, wenn mir wieder mal ein Gromi mit "mimimimi ich bin doch erst Anfänger!" kommen will
genau, lass dir einen lebensgroßen Pappaufsteller von ihr in klamotte machen, den du dann bei jeder VA hervorholen kannst, falls notwendig :groehl ne ernsthaft, das kleid ist echt super geworden. vor allem so schön spämi-eng^^
 
Famos, ist ja der Hammer was du da als erste Klamotte zustande gebracht hast, Respekt! :thumbsup: Heiratsmaterial. Warte, nee. Ich heirate nicht. Oder doch? Verdammt....
 
Hut ab, phantastisch, was Dir da gelungen ist! Wirklich nicht zu fassen, dass Du Dich das erste Mal ein einen in meinen Augen solch anspruchsvollen Schnitt gewagt hast. Ich nähe auch von Hand (zumindest meine Gewandungen für's Hobby), allerdings haben wir im FrüMi deutlich einfachere Schnitte zu bewältigen - und selbst das reicht mir manchmal schon... ;) . Auch ich bin nun seeeehr gespannt auf das Endergebnis - also mit Schuhen und Kopfbedeckung und was vielleicht sonst noch fehlt. Klasse, mach bloß weiter so, @Michaela! :thumbup:
 
Hallo Michaela, wirlich große klasse geworden. Ich möchte mich auch bald an meine Kleidung für das 14 Jahrhundert ran wagen, aber im Moment bin ich noch bei meinem zweiten Wechselkleid für meine 1280 Darstellung dran. Für mich ist es auch zweite Mal, das ich mir meine Kleidung selbst Nähe und man hier sehr viel Hilfe geboten bekommt. Danke an alle. Nochmals Hut ab!!!!
 
Hallo, ich habe gestern mal Bilder gemacht. Mittlerweile ist auch eine Schürze fertig geworden. Der Schleier muss allerdings noch fertig versäubert werden und er fällt auch noch total steif. Deshalb vorab mal mit Kopftuch. :)
DSC_0216.jpg
DSC_0220.jpg
DSC_0230.jpg
Liebe Grüße Michaela
 
Wow, ich bin echt beeindruckt! Du hast definitiv keine zwei linken Hände und einen hohen Anspruch! Ich wünschte, meine erste handgenähte Kleidungs-Generation wird kommenden Winter ähnlich toll! Außerdem passt die Location gut zum Shooting!
 
WOW Agnes hat mir heut beim Abendessen dein "Erstlingswerk" gezeigt - Hut ab! Bin echt begeistert wie du aus dem Nichts so eine traumhafte Ausstattung gestampft hast! Nur weiter so! Und vielleicht lernt man sich ja mal auch im RL kennen! (Ronneburg wird sich bei mir wg. dem Zwergi vermutlich heuer nicht machen lassen, wäre einfach zuviel Action wenn alle 2 Wochen was ist...) Weil ichs nur grad bei den Detailbildern bemerkt habe: wie hast du die Nahtkanten versäubert? Irgendwie "Tragen" die stark auf? Aber kann aufgrund der großaufnahme der Versäuberung nicht sagen obs am Material oder der Nähtechnik liegt das die so "wulstig" wirken? (was nichts dran ändert das das Kleid toll ist ;) ) - wirkt wie nur einfach umgeschlagen und nicht eingeschlagen oder irr ich mich da? Und aus Neugierde: Deine Knopfleiste wirkt wie unten verstärkt - Leinen oder Seide?
 
Hallo, danke für das Lob. Ich freu mich sehr. :) Ich habe nicht mit Kappnähten gearbeitet, sondern habe die Teile erst mit dem Rückstich zusammengenäht und anschließend eine Schmetterlingsversäuberung gemacht. Komischerweise sehen nicht alle Nähte so wulstig aus. Die Knopfleisten habe ich mit Leinen verstärkt. Ich hätte den Leinenstreifen wahrscheinlich etwas mehr nach innen rücken müssen. So sieht man leider einen kleinen weißen Rand. Liebe Grüße Michaela
 
Jetzt hab ich noch was vergessen, konnte aber nicht editieren. Hier die Versäuberung von links:
10.47.17.jpg
Ich würde mich auch sehr freuen, wenn wir uns mal im echten Leben kennenlernen würden. Allerdings kann ich verstehen, dass Du momentan mit Baby nicht überall herumreisen kannst. Das wäre mir auch zu stressig und auch für das Zwergi vielleicht nicht ganz so toll. Eure Seite habe ich während der Entstehung meiner Cotte eigentlich andauernd zu Rate gezogen. :D Dabei hat mir besonders gut Dein rosa Cotte gefallen. Wurde diese Farbe damals eigentlich oft getragen? Meine Tochter liebäugelt nämlich auch schon mit einem Kleid und diese Farbe hatte es ihr natürlich sofort angetan. Liebe Grüße Michaela
 
Wirklich ganz ganz große Klasse, ich bin total begeistert von deiner Erst(!!!!!!!)ausstattung. Und die Länge passt wirklich gut, ist nicht zu kurz wie befürchtet. Einfach total genial!
 
rosa und lila schien im 14. in zu sein wenn du dir z.b. den Roman de la Rose aus Frankreich durchsiehst, besonders & auch für Männer XD Frage is nur wg färben da Rotholz durch Exportlimitationen inzwischen schwer erhältlich ist. Aber das wäre zumindest ne historische Möglichkeit den Farbton ausser mit Cochenille herzustellen. Hm evtl liegts an der Stichenge-Festigkeit, wenn du zuviel anziehst bauscht sich der Stoff leicht mal. Aber das is scho Jammern auf höchstem Niveau *gggg* Das das Leinen von der Fütterung sichtbar ist stört garnicht, find damit wirkt die Knopfleiste optisch nur noch mehr hervorgehoben :D
 
@Rotschopf Der Saum ist knapp unter dem Knöchel, also noch im grünen Bereich. :) Trotzdem, beim nächsten Kleid passiert mir das nicht mehr, grrrr. Das wird Bodenlänge haben, auch wenn´s unpraktischer ist. @Firiel Stimmt, auf den Bildern des Roman de la Rose sind viele rosa Kleider abgebildet. Hätte ich nicht gedacht, dass das doch so verbreitet war. Und lila, so dachte ich immer, wäre der Geistlichkeit vorbehalten gewesen. Ja, ich glaub auch, dass ich bei einigen Versäuberungen zu fest angezogen habe. Das wird noch korrigiert, das geht mir schon die ganze Zeit auf den Wecker.
 
@Michaela es ist immer die Frage welches lila :) also welche Färbepflanze, ein purpurlila war sicher eher dem Klerus vorbehalten, aber allein schon finanziell damals nur von höchster Ebene her leistbar ;) Ein Mischton aus normalen Färbepflanzen wie Indigo, Rotholz usw. war sicher auch in anderer Schattierung für den Adel tragbar.
 
BRAVO Michaela, ich bin immer noch total beeindruckt, auf welchem Niveau du deine erste Gewandung fabriziert hast. Wenn ich da an meine ersten Versuche denkte, werde ich rot. *grins* DAUMEN HOCH von mir und weiter so!
 
Ich kann mich den anderen nur anschließen :thumbsup: . Du machst mir Hoffnungen, dass es möglich ist auch als Nähanfänger ein gut sitzendes SpäMi-Kleid zu nähen. Wenn mein erstes Kleid nur halb so gut wird wie deines, bin ich glücklich und zufrieden.
 

Neueste Beiträge

Oben