Rotschopf
Well-known member
Genau, bei der Kappnaht ist eine Seite von der Nahtzugabe länger als die andere (maximum doppelt so lang) und die schlägst du dann um die andere Seite und nähst das Ganze fest, das kannst du beim Nähen schon so einrichten, dass du die Lagen passend aufeinanderlegst, dann musst du nacher nicht schnibbeln. Für Kleidungsstücke, wo viel Zug drauf ist (sprich die sehr eng sitzen), machen die gar nicht mal so wenig Sinn, sind aber wie gesagt eher unschön, werd bei meinem Überkleid auf jeden Fall nochmal auftrennen müssen, weil die voll auftragen. CP-Schuhe haben viele am Anfang, sie sind kein völliger Griff ins Klo, das kann man schon mal sagen, die hier sind auch recht universell nutzbar fürs 14te http://www.historische-schuhe.de/ep...580448/Products/W-1450/SubProducts/W-1450-G39. Man hört gemischte Berichte über die Qualität, aber ich hatte auch mal welche und die gibts noch immer. Ich denke, ganz für den Anfang sind sie schon ok, denk aber dran, die Sucht greift schnell über und man ist oft schon kurz nach dem Kauf nimmer zufrieden mit dem Kompromisskauf. :-D Musst du aber selbst wissen. Meister Knieriem ist halt absolute Mega-Oberspitzenklasse und ich kann mir die leider auch nicht leisten. Hat jemand vielleicht eine Zwischenlösung? Wenn du noch gar nicht weißt, wohins geht, vielleicht findest du auch wo welche gebraucht? Auf Facebook gibts zahlreiche Flohmarktgruppen für Mittelalterausstattung und auch hier haben wir eine kleine Börse. Aber du wirst in Kürze dann eh gute Handwerker kennen lernen und dann vielleicht sogar ein bestimmtes Modell nach Fund wollen, auf deinen Fuß zugeschnitten. PS: Fänd ich total super, wenn du auch auf die Ronneburg kommst :-D