Pazl
Well-known member
So heute habe ich mal den ersten Versuch gestartet Bronze zu gießen. Als Ausgangsmaterial habe ich ein Stück von einer alten Kupfervase und Lötzinn benutzt. Mein Bruder hat sich zu-hause ne kleine Esse (Staubsauger und Kugelgrill) zum Schmieden gebaut, die musste nun für meine Zwecke herhalten. Den Tiegel und Gussform habe ich aus einem Lehm-Schamott Gemisch hergestellt, wie ich aber feststellen musste nicht gerade besonders zu empfehlen :thumbdown: . Da mein Bruder nur Schmiedekohle hatte habe ich die für den Brennvorgang benutzt...also Kohle rein und Staubsauger an, den Tiegel schön mittig und dann hieß es warten, nach etwa 20 Min begann dann das Kupfer und Zinn ( das ich gleich anfangs dazu gab) zu schmelzen. Die flüssige Bronze versuchte ich dann in die Form zu gießen wobei die Hälfte auf dem Fußboden und der Rest in der Form landete :kopfhau . Nach dem abkühlen der Bronze nahm ich sie aus der Form, sie hatte sich gelblich-rot verfärbt (ist das normal?). Der Tiegel hatte teilweise eine Art Glasschicht? auf der Oberfläche gebildet, beim zweiten versuch Schmolz der Tiegel förmlich weg, er wurde weich und das flüssige Kupfer vermischte sich mit ihm . So hat jemand Tipps wie man`s besser macht? Aus was stellt ihr den eure Tiegel her? Besser Holzkohle statt Schmiedekohle? Welches Ausgangsmaterial benutzt ihr ? Danke schon mal im vorraus !!! Gruß da Pazl
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: