Erster Mittelalter-Welt-Konvent?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

gerald von ameningen

Well-known member
Nur so, aus reiner Neugierde: Kennt jemand den Veranstalter oder hat nähere, glaubwürdige Hintergrundinformation über ihn und sein ehm, etwas vollmundiges Projekt: Mittelalter-Welt-Convent, 10 Tage, 10.000 Mann und nur alle 5 Jahre - DIE neue Reenactment-Veranstaltung des Mittelalters! http://www.medievalconvention.com/de/ Freundliche Grüsse Gerald von Ameningen

Zu Ostern erzählte mir ein Händler von dem Projekt - danach habe ich nichts mehr davon gehört. Und die Info´s im Netz fand ich "nicht ausreichend".

Ja ich kann mich auch noch erinnern, war groß aufgezogen und angekündigt, und jetzt hört man garnichts mehr davon

Es gibt da so einige Sachen, die mich stutzig machen, wenn man in die HP mal etwas tiefer eintaucht:
  1. Teilnahmegebühr 179 €/ Person für die ganzen 10 Tage - wenn man 1.000 Teilnehmer erreicht. Dagegen ist das Hochmittelaltertreffen in Jerichow, das etwa zeitgleich läuft, ja ein richtiges Schnäppchen. Und was machen die, wenn sie keine 1.000 € Leute zusammen kriegen? Auf dem Luftbild sind ja schon Areale eingezeichnet, die für die unterschiedlichen Länderanmeldungen stehen. Nord- und Südamerika finde ich ja mal richtig interessant. Da würde ich gern Mäuschen spielen... :whistling:
  2. Das ganze Areal hat einen WiFi-Zugang. Wie authentisch... :D
  3. Die Kursseite ist völlig leer, über andere Links kommt eine Fehlermeldung. 1 Monat vor der VA sollte da aber etwas mehr drin stehen...
  4. Auf den Seiten der Burgruinen Eisenberg und Hohenfreyberg finde ich überhaupt nichts von dem Event. Auf der Tourismusseite von Eisenberg gibt´s für den 16.08. eine Ankündigung für eine Laternenwanderung zur Burgruine. Auf der Veranstalterseite steht alledings, dass Außenstehende keinen Zugang zum Gelände haben. Das könnte spannend werden... :keule1
  5. Einen Kitguide suche ich vergeblich. Anmeldung nur über Registirierung. Ganz ehrlich, da sind LARP-Veranstaltungen sicherlich besser aufgezogen. Im Grunde genommen ärgert sich doch dann jeder halbwegs vernünftige Darsteller über die GroMis, die mit ihrem Smartphone in der Hand WLAN suchend über den Platz rennen. Aber Autos dürfen nur vor und nach dem Event auf den Platz. Wer also nur wenige Tage dort bleiben will, sollte sich einen Handkarren zulegen. Der ist erlaubt - wenn man zwischendurch auf- und abbauen will...
Gerald - nutze Deine Zeit lieber sinnvoll und komm in dieser Zeit ins Engadin. Ist netter, ruhiger, und die Gesellschaft ist auch sympathischer. 8o

Eigentlich müsste ja schon klar sein, ob die Teilnehmergrenze erreicht wurde, denn die HP schreibt: "Wir können den Konvent nur durchführen, wenn sich bis zum 30. Juni 2016 mindestens 1.000 Teilnehmer eintragen." Außerdem ist das ja schon sehr komisch das ich selbst als Tagesgast mich registrieren lassen muss. Kommt mir fast so vor als wenn jemand für jede registrierte Person Geld bekommen würde.
whistling.png
Generell ist das Konzept aber schön und wäre äußerst spektakulär wenn man es auch so aufgezogen bekäme. Doch kann ich mir kaum vorstellen, dass dieses Projekt allein schon aus Kostengründen so aufgezogen werden kann. Warum allerdings Händler nur als Privatperson kommen dürfen, erschließt sich mir nicht und macht mich auch wieder stutzig.

Wieso sollten Archäologen mit Mittelalterhobbyisten "Lagern"? Was für Mehrwert haben Reenactors von Middelalder-Markt-Menschen? Wieso soll ich handwerken, wenn keine Besucher kommen?

Schauen wir das ganze mal REIN HYPOTHETISCH mit boeser Absicht an: - eine gross aufgezogene Veranstaltung - Kostenpflichtige Anmeldung erforderlich - keine externen Gewerbetreibende (die Verdinestausfall-Versicherungen wollen) zugelassen - Bei den Gemeinden des Veranstaltungsorten keine Info dazu - grosse Stille bei den Veranstaltern vier Wochen vor Beginn - die AGB lessen sich wie die eines Versandhandels (was sie sind) (Ich bin kein Jurist und kann nicht bewerten, ob das passt!) - der Link zu den Haftungsbedingungen fuehrt auf Fehler 404. Kommt mir seltsam vor... ANDERERSEITS: - korrektes Impressum angegeben - Steuernummern etc vorhanden - real existierender Laden in Muenchen vorhanden. Meine Bewertung: es sollte sich um eine geschlossene Veranstaltung drehen, die sich ueber Mitgliedsbeitraege und den Konsum der laenger lagernden Teilnehmer an den wenigen eigenen staenden traegt. Ob sich der Veranstalter uebernommen hat und nun still bleibt oder die Sache mangels Teilnehmern abgesagt wird kann ich nicht sagen. Da bisher niemend etwas zur Umsetzung sagen kann, gehe ich nicht davon aus, dass es stattfindet. Warten wir es ab...

Meine Erfahrungen mit dem Betreiber des dahinterstehenden Ladens weisen eher so in Richtung: "Freundlich, aber etwas über das eigene Organisationsvermögen hinaus ambitioniert - und wenn was nicht so läuft leider auch nicht besonders kommunikativ". An böse Absichten im Vorfeld denke ich da nicht, eher etwas laxer Umgang mit der (auch der eigenen) Realität.

Ansich ja eine ambitionierte Idee! :thumbup: Aber wer fühlt sich angesprochen? Eine 10 köpfige "Middelalder-Gruppe XY", denen sowieso die Kohle für gescheites Lagermaterial (etc.) fehlt, wird sich eine Teilnahmegebühr von 179,- € pro Person nicht leisten können und wollen? Locke ich als Veranstanstalter Darstellende mit einem gewissen Niveau aus Deutschland, oder anderen Ländern (sogar "aus Übersee") mit solch "schwammigen" Informationen an? Die müssen ihr Material, Pferde, etc. noch teuer von A nach B transportieren, Flüge und Fähren zahlen, usw... Möchte dann eine solche Gruppe riskieren, dass sie ein dickbäuchiger "Tempelritter" in Polyesterwaffenrock und Bundeswehrstiefeln (ich übertreibe jetzt) fragt, ob sie ihm kurz beim abladen seiner Bierbänke und des Prangers behilflich sein könnten und die Fotos davon dank gratis WiFi 10 Sekunden später auf Facebook stehen? :pinch: Bekommt man ein "einigermassen überzeugendes Jerusalem" auf diesen saftig grünen Wiesen mit Kunststeinen, Planen, etc. nachgebaut? Macht das Sinn? Braucht es das? Für mich hört sich das nach einer Art Abklatsch des "Drachenfestes" an (Genial, aber eben LARP). Warum nicht einfach ein paar deutliche Nummern kleiner anfangen? Belebung einer Burg oder Burgruine/oder des Geschichtspark Bärnau's für max. 5 Tage, Gruppen/Darstellende die das ausgehende 12. Jhdt. / Anfang 13. Jhdt. darstellen, werden eingeladen, bzw. müssen sich bewerben, etc., etc. Ich bin jedenfalls darauf gespannt wie das weiter geht.

Das frage ich mich auch gerade ?! Die Location der gepl. Veranstaltung finde ich uebrigens super. Waere schade die schoene Natur mit Plaste-Jeruselem zu verschandeln. Kennt denn einer den Muenchner Laden oder den Veranstalter persoenlich ?

Er meint wohl sein kleines Bäuchlein das er als Bauch bezeichnet :rolleyes:

Also irgendwie habe ich das Ganze schon einmal vor ein paar Jahren gehört...damit meine ich so 6-7 Jahre her. Damals wurden auch Flyer verteilt mit irgendwelchen Wischiwaschiinfos. Das Resultat war damals das Gleiche....Nämlich Nix...Funkstille...

Würdest Du das denn ernsthaft in Betracht ziehen....?
Ja, wenn es ungefähr so ähnlich aufgezogen würde wie ich es vorhin mal ganz kurz angerissen hatte...
Warum nicht einfach ein paar deutliche Nummern kleiner anfangen? Belebung einer Burg oder Burgruine/oder des Geschichtspark Bärnau's für max. 5 Tage, Gruppen/Darstellende die das ausgehende 12. Jhdt. / Anfang 13. Jhdt. darstellen, werden eingeladen, bzw. müssen sich bewerben, etc., etc.
...wäre es durchaus reizvoll, mit Darstellenden aus aller Welt etwas in dieser Richtung durchzuführen. :thumbup: Die Veranstaltung vom 22-24.07.16 auf dem Schloss Lenzburg (CH - 5600) in diesem Jahr, geht zum Beispiel schon ziemlich in diese Richtung. Da sind bereits Darstellende aus verschiedenen Ländern vertreten. :thumbup: Vorstellbar für eine Veranstaltung mit Leuten aus aller Welt wären auch die verschiedenen Ordenstreffen (z.B. auf der Tannenburg). Da sind auch jetzt schon diverse Nationen dabei. In Deutschland gebe es einige gute Locations, die bereits eine perfekte "Basis" für einen Anlass dieser Grösse und Güte hergeben würden. Bei der Organisation muss das Rad auch nicht immer neu erfunden werden... Man müsste halt mal mit den Leuten reden... ich denke da wären bereits einige gute und auch praktikable Ideen vorhanden. :thumbup:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Erfahrungen mit dem Betreiber des dahinterstehenden Ladens weisen eher so in Richtung: "Freundlich, aber etwas über das eigene Organisationsvermögen hinaus ambitioniert - und wenn was nicht so läuft leider auch nicht besonders kommunikativ". An böse Absichten im Vorfeld denke ich da nicht, eher etwas laxer Umgang mit der (auch der eigenen) Realität.
ich denke die Erklärung von Authomas trifft es evtl. ganz gut. Ich kenne ähnliche Personen... Eine z.b. hatte mal eine Vorstellung eine Turmhügelburg bauen zu müssen, und hat es jedem mehrfach erzählt... Was wiederum belächelt wurde, was wohl diese Person dazu veranlasst hat es den anderen beweisen zu müssen. Das ging dann sogar schon über Bank mit Grundstück Kauf und Website für alles... Aber dann die Erkenntnis sich mit seinem Wunschdenken evtl. doch übernommen zu haben. Hier unterstelle ich auch keine böse Absicht, es war einfach nur ein Traum bzw. Wunschdenken, der dann geplatzt ist bzw einfach nicht realisierbar war. Hier könnte man auch den Laxen Umgang mit der eigenen Realität anbringen. Ich schau ja auch immer mal was es Neues auf dem Immobilienmarkt gibt mit nem vernünftigem Burggraben Drumherum :whistling:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben