Erstlingsausstattung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
H

Hibiskus

Guest
Hallo ihr lieben Leute!! So, da ich nun hier angemeldet bin und auf meine Frage noch keine direkte Antwort finden konnte frage ich doch einmal direkt ;) Bin noch nicht so lange im Mittelalter aktiv, habe aber schon ein paar Maerkte mitgemacht. Nun moechte ich in naeherer Zukunft mit meinem Freund ein eigenes Lager gruenden. Habe hier ja schon einige Tolle Links gefunden und bin so auf ein Zelt gestossen. Ich weiss, es ist nicht ganz A, aber ich will ja keine Preise damit gewinnen ^^ HIER mal der Link zu dem besagten Zelt. Was sagt ihr dazu? Fuer 2 Personen (inkl. Klamotten) muesste das doch auch vom Platz her super sein, oder? Hat jemand Erfahrung mit dem Shop?? Hach ja, und ich hab auch schon mal eine Liste angefangen mit einer, nennen wir es mal *Erstlingsausstattung* ^^ Was habt ihr noch fuer eine Idee was unbedingt dabei sein muss? Ich freu mich auf jeden Fall auf eure Antworten!! Lieber Gruss, Hibi :ritter07

huhu! also generell für jede Anfrage ganz wichtig: WO - also Gegend? WANN? - Zeit plus/minus max. 25 jahre WER? Soziale Schicht/Beruf Dann gucken wir weiter ^^ Mim Zelt ist es das selbe, besser du entscheidest dich erst für die Zeit, dann guck bzw. erkundig dich wegen entsprechenden Zeltformen ^^ (immerhin sind die Dinger teuerst ;) ) Und das Zelt ist erstens bereits vom Material untauglich - und falls du es ernsthaft betreiben willst das MA würde dich der kauf bald reuen, und 2. die Form mir NIE im MA untergekommen, erinnert mehr an ein modernes Pfadizelt Und hab die Seite nur kurz durchgeklickt.... FINGER WEG von den Gewandungen dort! (und fast allem anderen ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dieses Zelt auch nicht empfehlen, da ärgerst du dich hinterher unnötig. Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Erst einmal Zeitfenster/Stand bzw. Beruf/etc. klären, dann wird alles vieeeeel einfacher. ;) Und: Nicht bei Zelt und Waffen anfangen mit Kaufen! Eine ordentliche Gewandung ist wichtiger für den Anfang!

Hui danke fuer die schnelle Antwort!! Bin schon dabei mich durch den Link zu forsten ;) Aber was spricht gegen das Zelt? Wie gesagt ich hab mir so eines noch nie gekauft also nicht so viel Ahnung. Aber gehoert hab ich dass Baumwolle ab 300g/m2 dicht ist. Nicht? Und fuer Leinen fehlt mir einfach der Goldesel :( Liebe Gruesse, Hibi

Es gibt eigentlich wenig, was FÜR dieses Zelt spricht. Höchtens der Preis... Baumwolle ist ja noch o.k., die Farbe ist auch o.k. Aber: Kunststoffheringe sind schonmal allein vom Handling echter Mist! Die Form von dem Zelt passt in keine Schublade, schon gar keine MA! /www.thorsschmiede.de/index.php?module=catalogue&action=article_single&articleID=768[/URL] Auch dieses Zelt ist teilweise höchst umstritten, wird aber meistens noch toleriert. Für den Anfang finde ich es o.k., außerdem ist es recht praktisch. Das kann ich auch mal offen stehen lassen und mein Lager zeigen, bei dem Zelt oben geht das auf keinen Fall.

Hui, das ist auch schick. Ja, sowas hab ich auch schon auf dem Markt gesehen ;) Und vom Preis her ist es auch super. Dicht wird es ja sein, oder? Meine irgendwo gelesen zu haben, dass es 2-3 Regenguesse braucht und dann erst wirklich dicht ist. Stimmt das? Dann noch ein Segel und man hat schonmal gut Platz, oder? Da gibt es eines das ist 3x3m, das sollte doch auch reichen wenn mal 2-3 Leute mehr da sind, oder? Hmm, so viel braucht man ;) Aber das wird toll ^^

Hallo Zitat<Boden aus reißfestem, beschichtetem Polyethylengewebe (100%), seitlich <10 cm wannenartig hochgezogen. Ich werd jetzt mal ganz extrem: Unabhängig vom "A", kauf dir NIE ein Zelt mit eingenähtem Boden. Die Vorteile die die Geschlossenen Wanne mit sich bringt hebt sie durch Ihre Nachteile vollständig wieder auf. Du hast ein kompaktes Schweres Teil das sich nur selten schnell und trocken verpacken lässt und feuchtigkeit verträgt sich nicht mit BW. Mein Vater besitz solch ein Zelt und der hat es verflucht weil nach zwei Tagen Autofahrt schon Stockflecke drin waren trotz sorgfälltigen abreibens des Bodens.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich find auch diese Alternative nicht besonders ehrlich gesagt... und auch einstangige Kegelzelte gibts schon um einen vernünftigen Preis...

Hallo Hibi, hast du dich denn schon für eine Zeit entschieden? Danach richtet sich das Zelt. Natürlich mag man so schnell wie möglich lagern und ein Zelt haben... Aber da sind die Fehler genauso schnell gemacht, wie beim Trinkhorn. ;) Nur geht es da noch mehr ins Geld... LG Fylgja

Habe noch ein Zelt gefunden: Noch ein Zelt... Hmm, also auf jeden Fall FM, so um 1100 rum... Habe auch schon ne Weile nach ner Seite gesucht die Zelte nach den Jahrhunderten auflistet, aber nicht gefunden. Darum hatte ich hier gefragt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hibiskus, Ich fange beim Zelt an. Fürs LARP -> akzeptabel. Für mittelalterliche Märkte -> lass bitte die Finger weg! :) Welche Thematik am Mittelatler interessiert Dich am meisten. Wikinger? Alamannen? Ritter? Soldknechte? Handkwerker? Spielleute? Wie geschichtsnah möchtest Du deine Gewandung interpretieren? So bald ich von Dir ein paar konkrete Stichworte habe, kann ich Dir gezielt weiter helfen. Tip: Ein Leseausweis in einer gut sortierten Bibliothek (Unibib.) kann Gold wert sein und ist in der Regel kostenlos. Falls Du Buchtips für die Orienterung brauchst, helfe ich Dir nach Kräften. viele Grüsse, der Viator

Hallo ihr Lieben! War einige Zeit nicht hier, passiert einfach grad zu viel! Auf Viator's Frage: Was mich interessiert ist so in die Richtung Kelten oder eben Alamannen. Zeit eben um 1100 rum. Als Aufgabe eher Handwerker, naehe gerne oder stelle sonst gerne Kleinigkeiten her. Das wird sich aber noch speiallisieren. Gewandung habe ich schon ein wenig, alles selber genaeht, wenn auch hauptsaechlich mit Maschine... Habe mir nochmal ein paar Zelte angeschaut. Da es ja halbwegs bezahlbar sein sollte, bin ich zwischen drei am schwanken (Danke fuer den Link Arandis!!!) 1. Runzelt 4 2. Rundzelt 85 3. Keilzelt 190 Wichtig ist auf jeden Fall, dass eben 2 Personen gut Platz haben. Kleidung, Essen, alles was nicht ganz A ist, alles Dinge die ja rein muessen... Waer echt lieb einen Tipp zu bekommen... Danke, Hibi :ritter07

Hibiskus, die Rundzelte die du da angibst sind völlig moderne Alex, Felix oder wie auch immer Zelte, das hat mit MA rein garnichts zu tun! Beherzige die schon gegebenen Tips und wechsle vielleicht auch mal den Anbieter, denn Baumwollzelte sind nun mal historisch nicht korrekt.

Hi, naja, den Tipp mit dem einen Rundzelt habe ich hier ja auch bekommen. Und wie gesagt ich will ja auch keine Preise gewinnen damit... Ich bin haeufiger auf Maerkten von Fogelvrei und da ist auch nicht alles 100% A... Trotzdem danke...

Neueste Beiträge

Oben