Nachtrag zu Luftmatraze; Wir haben sie UNTER den Fellen und der Decke, da wirkt sie meines Empfindens nach nicht als Kälteleiter sondern eher als Polsterung. Die Felle halten obendrauf die Kälte ab .... Untendrunter haben wir immer (Kuh-)Felle und wenns extrem nass draussen ist auch eine Plane ... mit einem Vierjährigen der barfuß im Zelt rumturnt ist das ... reinlicher 8| Nachtrag zu Stroh; Es gab nicht die Massen an Stroh, die wir heute haben, es gab nicht die züchterische Länge und Dicke des einzelnen Halmes (und auch nicht der Größe und Anzahl der Ähren ...). Was es garnicht gab, waren Strohballen! Und die werden von den Veranstaltern den Lagernden gern verteilt! Als Sitzgelegenheit gern gesehen, als Brandquelle ums LAgerfeuer sehr zu empfehlen und von einigen Lagernden bei anhaltendem Regen gern als Material missbraucht, um trockenen Fußes durchs Lager laufen zu können ... 8| Wenn nun alles vorbei ist, die Zelte abgebaut, dann bleibt ein Flecken zurück, der säuberlich mit Stroh zugedeckt ist. Stroh vergeht nur sehr langsam, Gras kann nicht oder langsamer durchwachsen ... wäre schon mal ein Grund für mich; a) keine Lager auf unseren Wiesen zuzulassen, b) den der es wagt, einen Strohballen aufzuschneiden auch dazu zu nötigen, das Stroh nahezu restlos (Nadel im Heuhaufen?!?) wieder aus dem Lager zu entsorgen. Kann sein, dass es Veranstalter gibt, wo das geht, aber die praktische Erfahrung hat anderes gezeigt ... zumal ein Ballen ca. die Maße 1,00 x 0,40 m hat und ein geöffneter Ballen ... endlos viel vulominöser ist. 8| Ob man also immer einen Bauern findet, der einen Hänger bereitstellt, auf dem das Stroh abtransportiert werden kann, wage ich zu be- zweifeln. Aber meine Sicht ist die eines Tierhalters, der das Stroh/Heu für was vernünftiges braucht ... als Futter und Stallunterlage :whistling: Was vergessen; Ich weiß auch, dass es noch im letzten Jahrhundert usus war, das die Knechte in Kastenbetten mit Stroh-Heufüllung nächtigten. Aber da war es eben auch in/bei/über den Ställen und nicht auf der freien Wiese für max. 2-3 Nächte .... also nicht falsch verstehen, es ist denkbar, aber die Nachteile überwiegen hier für mich einfach, zumal eine weitere Nutzung des Strohs für mich als Tierhalter nicht ersichtlich ist (= Verschwendung). Kadlin