Euer Lagerbett

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Original von Ekkehard von Lemberg Natürlich ist Stroh als Zeltbodenbelag und in Heerlagern nicht "A" oder "GNI".
Nun, da bin ich klar im Vorteil: ich stelle kein Heerlager dar. :D In Haithabu schlafe ich übrigens auf Heidekraut (und das ist da auch belegt, jawohl! :p ). 8)

Und das wächst da auch,hier in der Gegend musste das kaufen,in so kleinen Töpfchen für 2 € das Stück ;( da geht so ein lager schon ins Geld ;)

Schönes Bild: Geht einer ins Gartencenter und schleppt 111nzeunzig Pötte Heidekraut nach Hause für ein Lagerbett :D Naja, soll jeder schlafen wie es ihm passt...solange er/sie nicht schnarcht (...ja, auch Frauen können schnarchen!)! Sonst ist es ja überdies üblich, auf Feldbetten mit zwei, drei Fellen drauf zu nächtigen (so machen´s zumindest die meisten mir bekannten Templers aus der "Szene"). Hauptsache, der Rücken bleibt heile und die Nacht ist friedlich :sleeping: In der Tat frage ich mich aber auch (siehe Beitrag von Kundryn), was man eigentlich nicht noch alles mitschleppen soll! Wir mußten uns letztens schon einen großen Bulli leihen, unsere "stinkende Kutsche" war allein schon mit den Schaffellen voll ;( Und da geht´s dann wieder von vorne los: Auf Events hat ja sogar schon ein Knappe/Dienender ein Zelt ("Dackelgarage")! Aber: historisch betrachtet, haben die ja wohl entweder im Zelt ihres Ritters oder gar am Feuer gepennt!!!! In diesem Sinne Ekkehard

Historisch betrachtet, kann man die ganze Zelterei in Frage stellen von heute. Ich verstehe auch nicht, wieso einige so viel haben. Je mehr Richtung Recherche um so weniger und Effektiver wid die Ausrüstung.

Original von Ragnar Und das wächst da auch,hier in der Gegend musste das kaufen,in so kleinen Töpfchen für 2 € das Stück ;( da geht so ein lager schon ins Geld ;)
Ich schrieb ja, ich stelle kein Heerlager dar. ;) Ich lagere nicht. Das Heidekraut liegt auf den Seitenbänken der rekonstruierten Häuser in Haithabu d.h. das gehört zum Inventar. Ich schleppe da nichts hin. ;) Und ganz sicher hat auch kein Wikinger Heidekraut (oder Stroh) in Mengen mit sich geschleppt, wenn er unterwegs war. Der hat seinen Rechteckmantel genommen, sich drin eingehüllt und sich hingelegt. Oder bei anderen Leuten genächtigt (Gastrecht war da noch eine Selbstverständlichkeit, siehe viele Textstellen in den Sagas). Wie Oliver oben schon andeutet: die ganze Zelterei und die damit verbundenen Probleme sind halt modern und haben nichts mit einer realistischen Darstellung zu tun (ausgenommen man stellt tatsächlich ein Heerlager dar, was aber auf nur sehr wenige zutrifft). Man will modernen Komfort und sich häuslich einrichten. Und das soll dann historisch aussehen. Das ist so ein Spagat zwischen Moderne und Mittelalter, das kann nicht klappen. Im Endeffekt verbrämt man nur das Moderne bisschen historisch.

Ledon, wenn du noch ein Bett suchst: Bei mir steht noch ein Einzelbett mit Außenverkeilung rum, Maße ca. 70 cm auf 190 cm. Auf unserer Verkaufsseite (s. HIER) ist ein Foto des Doppelbetts, das schmale ist baugleich. Da könntest du dir das Selberbauen sparen ... ;)

Sry, hast mich missverstanden. Wollte nicht wissen, obs A ist, sondern ob gut machbar und bequem ;) Mir geht es auch um eine gewisse bequemlichkeit. Und das mit den Seilen sieht mir i-wie nach zu viel Arbeit beim Aufbauen und zu unbequem aus.

zu zweit geht das mit den Seilen ganz fix. Und es ist irre bequem. Wir würden am Liebsten zu Hause den Rost rausschmeißen und Seile einziehen :) Mein Mann hat zu Hause 4 Nächte in dem Bett verbracht(als es nach der Fertigstellung im Wohnzimmer stand )weil es so irre bequem ist. :D

Echt? Ok, ich lass mich gerne überzeugen. Wie werden die denn gespannt? Die müssen ja relativ fest gespannt sein, oder? Sonst hängt man ja ziemlich in der Mitte ;)

Wenn Du nach Schrobenhausen Mittelalter Schloss Sandizell kommst darfst Du gern probeliegen. :) Hier mal ein Foto vom Einziehen. Mein Mann macht das mit dem 8 jährigen Marco, der das sofort kapiert hat. In ein paar Minuten waren sie fertig. Zu zweit ist das halt ideal. Da zieht einer links der andere rechts, oder oben und unten. Alles mit einem tollen Nachspannknoten versehen und Matratze drauf. Echt super.-Und wir sind keine Leichtgewichte.! Durch das Körpergewicht spannen sich die Seile und das ist überhaupt nicht unbequem oder labil.

Da muss dann aber auf jeden Fall ne Matrtze drauf, oder? Weil die Nachspannknoten sehen i-wie unbequem aus, wenn da nur 2 Felle drüber liegen ;)

da hab ich drauf gewartet :D Also wir haben Luftmatratzen drauf. Da merkst Du nix mehr von dem Seil Die sind mit Fellen abgedeckt, da merkst du nix mehr von der Luftmatratze. Strohsack ist mir zu aufwendig und mein Mann leidet an Heuschnupfen. Geht aber ganz klar auch.

jop, luftmatratze und felle wird auch nich kalt von unten, oder? kanst du mal ne skizze malen, wie du die Knoten knotest? ;)

Ich habe auch Heuschnupfen, komme aber gut damit zurecht. Nach dem füllen des Strohsacks und dann mit einer Decke und Fellen abgedeckt, kommt nichts mehr durch und man schläft super. Da niese ich beim füllen auch gerne 5mal. Aber das muss jeder selbst wissen und jeder hat ja auch eine andere Form der Allergie. Ich persönlich finde einen Strohsack weit aus besser. Das drehen auf den Luftteilen ging mir irgendwann auch auf den Keks. Ich schlafe auch auf dem Strohsack besser, da ich mir den weich bzw. hart machen kann wie ich will.

Sry, seh grad, dass das vorher wieder unverständlich war. Kannst du mal zeigen, wie diese Nachspannknoten funktionnieren und wie das Bett bespannt wird? Danke schon mal im Vorraus ;)

Ich bin ganz schlecht im erklären aber ich versuche es mal. Zuerst machen wir die Diagonalverspannung: 2 Seile je 5 Meter.Jeweils ein Seilende bekommt eine Schlaufenknoten. Der heißt Palstek. (kann man googlen, da ist dann eine Beschreibung wie der geht) Das Seil wird dann quer um zwei Pfosten rum gespannt. Dann treffen sich in der Mitte jeweils die Seile und mit einem Spannknoten (muss meinen Mann heut abend fragen wie der heißt) durch den Palstek festgezogen. Daran kann man dann immer leicht nachspannen. So hält das Bett schon mal zusammen. :) Dann die Querverspannung zirka 40 meter Seil haben wir da. also durch das1. Loch durch auf die andere Seite. Wieder zurück und wieder auf die andere Seite. Bis wie eine Schlange das Seil durch jedes Loch gezogen ist. Zu zweit geht das echt schnell. Während der eine noch durchzieht, zieht der andere schon rüber. Dann geht es weiter längs des Betts. Da geht man aber einmal über das bereits gezogene Querseil drüber und drunter, drüber und drunter. Das sieht man auf dem Bild ganz gut :

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben