Friedebarth, der Warbow (ich hoffe es stört dich nicht, wenn ich ihn so nenne, aber es ist einer, also tue ich es einfach), den du da gebaut hast, schaut an sich wirklich gut aus! Aber 96 Zoll (und das auch noch Nock to Nock :S ) sind zu lang. Viel zu lang, in jedem Fall. Selbst bei einem Auszug von 34" ist das definitiv eine "Sicherheitsstufe" zu viel, damit verschwendest du massiv Potential in Sachen Reichweite, Pfeilfluggeschwindigkeit, Kraftumsetzung bzw. Effizienz generell. Es freut mich aber, davon zu hören, dass es einen weiteren deutschen Schützen gibt, der solche Bögen in seinen engeren Fokus legt. Ein kleiner Tipp am Rande: Da ich eine gewisse Erfahrung mit Zuggewichten oberhalb von 100# habe (ich schieße eigentlich fast nur noch solche Bögen), würde ich dir wirklich dringend raten, hier auf Wilfrieds Rat zu hören. Selbst wenn du den Bogen jetzt ziehen kannst, ist es SEHR ungesund, sein Zuggewicht von einem Tag auf den anderen zu verdoppeln, und du hast ja auch selbst zugegeben, dass der Bogen dich noch ziemlich fertig macht (was ein Zeichen ist, auf die Signale seines Körpers zu hören und es nicht zu übertreiben). Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, MINDESTENS einen weiteren, etwas leichteren Bogen als Zwischenstufe an Land zu ziehen, sonst könntest du dir unter Umständen schnell ernsthafte körperliche Schäden zufügen. Wenn es stimmt, dass du den Bogen jetzt bereits ohne viele Zwischenstufen auf 34" bringst, dann würde ich gerne mal ein paar Bilder oder ein Video vom Fulldraw/Vollauszug sehen, denn bei solchen Bögen mit entsprechenden Zuggewichten muss man auf eine ganz spezielle, etwas von der üblichen Form abweichende Körperhaltung achten. Das würde ich mir bei dir gerne mal ansehen, wenn du nichts einzuwenden hast. Ach ja, wie darf ich das verstehen, dass du dir 40" als Trainingsziel setzt? 40" Auszug??? Falls das allen Ernstes kein Scherz gewesen sein sollte: Sorry, aber vergiss' das bitte ganz schnell wieder. Das ist weder in irgendeiner Weise historisch korrekt noch sinnvoll machbar (außer als Fußbogen
). Außerdem hätte der Bogen dafür auch auf dem Stock soweit getillert werden müssen
.