A
Agroman
Guest
Hey, ich dachte ich mache mal einen Thread auf, in dem jeder so posten kann, was er so für (traditionelle) Bögen hat, also Typus, Zuggewicht, Materialien, wie und auf was ihr damit schießt, etc. (Vll auch, ob ihr unterschiedliche Bögen für unterschiedliche Dinge verwendet) - einfach mal so aus Interesse, damit ich meine Mitbogenschützen etwas einschätzen kann. Wär ganz praktisch, wenn jeder nur einen post macht, in den er alle seine Bögen reinschreibt, kann man ja aktualisieren/bearbeiten, wenn ihr nen neuen kriegt. Aber Posts zur Diskussion sind natürlich ok. Ich mach dann mal den Anfang , ich habe: -2 alte Kinderbögen, einen aus Holz und einen aus Fiberglass, beide ca. 20 Pfund, den ersten Bogen in meinem Leben, ein Plastik-Spielzeug mit höchstens 10 Pfund, habe ich leider schon lange nicht mehr^^ - mit den Dingern schieß nich natürlich net^^ -einen 30 Pfund komerziellen laminierten Flach-Langbogen mit Pfeilauflage, den ich fast 5 Jahre benutzt habe (vor meinem 15 Lebensjahrals ich noch weniger traditionell war) -zwei Selfbows aus Esche, einen mit 45 Pfund, den ich selbst gebaut habe, mit lederummanteltem Griff. Und seinen Nachfolger, einen 70 Pfünder, der aber relativ schlecht gemacht ist, was Achse und Wurfeigenschaften angeht, mich aber ein Heidengeld gekostet hat (Tia, jeder wird mal über den Tisch gezogen) Beide sind etwa 1, 95 lang, also so groß, wie ich auch. -einen 90 Pfund englischen Kriegslangbogen, ganz klassisch mit D-Profil, Hornnocken, in voller Länge biegend, auf 32" zu ziehen (Ich hab aber sehr lange Arme (da ich groß bin), daher ist er sicherheitshalber auf 34" getillert. Eibe kann ich mir bisher noch nicht leisten, daher ist er laminiert aus "Ipe"(kp. wie das Holz auf Deutsch heißt, aber nicht zu verwechseln mit Eibe selbst, die auf Englisch ja "yew"heißt) und einem Backing aus Esche. Mit diesem Bogen bin ich derzeit unterwegs, will aber noch auf stärkere Kriegsbögen hinarbeiten (vll auch mal echte Eibe später...) Edit: Auch der ist 1,95 m lang und hat ne flämische Sehne... Edit2: Er is kürzlich ohne Vorwarnung gebrochen...möge er in Frieden ruhen. Ich sollte aber einen neuen kriegen, da ich noch ne Garantie habe. Ich schieße meist auf etwa 30 Meter, (allgemein im Bereich zwischen 15 und 40/50 Metern, weiter kann man ja eh kaum präzise schießen). Als Ziel nehme ich das, was sich gerade ergibt, und wenn ich mal grade keine echten Scheiben habe, sind das oft auch mal recht primitive Dinge, die keine paar Tage halten. Manchmal mach ich in weitläufigem Gelände abseits von Wohngebieten auch mal Weitschießen - es ist schon geil, seinen Pfeil über 200 Meter weit durch die Lüfte rasen zu sehen^^. So, und jetzt seid ihr dran! Bin schon gespannt!
Zuletzt bearbeitet: