Für was wurde ein Sax verwendet

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Eine einschneidige Klinge scharf zu halten, ist sehr viel weniger aufwendig, als eine zweischneidige. Was ausser doppelten Zeitaufwand ist da aufwendiger?
Naja, erstens der doppelte Zeitaufwand. Zweitens, beide wirklich gleichermaßen scharf zu bekommen, mit gleichbleibender Klingengeometrie. Und drittens, je schärfer das Ding wird, desto schwieriger wird es, einen guten und exakten Griff an der Klinge zu bekommen, ohne sich die Fingerkuppen zu zerschnippeln. Bei ner einschneidigen hat man immer den Rücken, an dem man die Finger abstützen kann. So jedenfalls meine Erfahrung.
 
>> Zweitens, beide wirklich gleichermaßen scharf zu bekommen, mit gleichbleibender Klingengeometrie. Schwerter haben in der Regel eine Sekundärfase, keinen Schliff auf 0, der würde sich viel zu schnell umlegen. Sehe ich ergo kein Problem, ich schleife in der Regel täglich Klingen, entweder hat man einen Schleifbock, wie beim Schwertfegen üblich oder man hat die Übung dies zu tun. Ich schleife meine Messer und Werkzeuge aktuell alle Freihand, teilweise blind während ich mich unterhalte. >>Und drittens, je schärfer das Ding wird, desto schwieriger wird es, einen guten und exakten Griff an der Klinge zu bekommen, ohne sich die Fingerkuppen zu zerschnippeln. Was bei einer Frühmittelalterwaffe, um die es hier geht, die eh mit einem Schild / Einhändig genutzt wurde, völlig irrelevant ist. >>So jedenfalls meine Erfahrung. Beidhändiges Führen von Spathas?
 
Da war doch erst vor einem Jahr wieder ein Fund, oder? Der unter der Parkbank?
Ja, da war irgendwas. Allerdings eines ohe Gehilz, glaub ich.
Nja, da wird der Unterschied zwischen (langem) Sax und Schwert aber doch ein wenig schwammig.
Mit Schwertgehilz: Schwert, egal ob 1- oder 2-schneidig Ohne Schwertgehilz: Sax
 
Nein, kein Witz. Ein Spaziergänger hat eine einschneidige Schwertklinge an einem Wanderweg unter dem Moos hinter einer Parkbank gefunden. Zustand so gut, dass die Profs sogar überlegten einen Griff zu montieren für Schnittests
 
Klingt fast, als ob da ein Hobbyist was verloren hätte. :D Nach einem Winter im Moos sieht das Zeug echt antik aus. Wäre nicht das erste mal, dass ein Reenactor verlorene Ausrüstungsteile im Museum wieder findet. Irgendwann muss ja auch mal die Parkbank installiert worden sein, warum ist das Teil damals nicht aufgefallen?
 

Neueste Beiträge

Oben