So, ich kann endlich ausmessen. Kurzschwert hat 1170 Gramm. bei exakt 66cm Gesamtlänge. Hätte ich nicht geglaubt als ichs in der Hand hatte, es wirkt sehr leicht. Der Balancepunkt liegt bei 2cm vor der Spitze an der Parierstange, 2,5cm vor der Basis. Das reißts halt absolut raus. Durch den geriffelten Griff zwingt sich eine Griffweise direkt auf, die Riffel könnten ruhig ein wenig enger zusammen sein. Offensichtlich ist da ein dickes Hanfseil drin, dadurch ist das sehr plastisch. Ich mag das, hat Grip ohne Ende, sollte man aber vielleicht vorher mal in der Hand gehabt haben, sonst würde ich die glatte Wicklung empfehlen. Das Falchion ist mit 1250 Gramm überraschend leicht. Länge wir gewünscht exakt ein Meter, davon 65cm Klinge, 35cm Griff. Balance bei 11cm, das ist etwas mehr als eine Handbreite, aber mein Paul Chen hat soweit ich weiß 12. Für eine Machete also sehr grifflastig, aber auch absolut nötig wenn man keine Lust hat sich eine der Spitzen wieder aus dem Kopf ziehen zu müssen. Vollkontakt damit muss nicht sein ^^ Für alle Teile gilt: Die Griffwicklung ist OK, aber nicht perfekt. Bei den glatten Wicklungen sauberer als beim Riffelgriff. Aber soweit ich weiß gibts in dem Punkt kostenlose Wartung wenns sich löst. Bisher bin ich sehr zufrieden und bin wirklich mal gespannt drauf wie mein Langschwert wird, gesagt hat er da ja am Anfang das kriegt so 1400-1450 Gramm, ich glaub fast es werden aber eher 1500. Wenn die Balance stimmt reicht mir das aber. Mein Kallus ist mit seinen 2 Kilo bei 10cm Balancepunkt doch etwas schwer ^^