Fantasy-Buch-Empfehlungen gesucht!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Anna von Magdeburg

Well-known member
Registriert
31. März 2007
Beiträge
496
Reaktionspunkte
3
Ort
Simbach
Ich war heute im kleinen Buchhandel bei uns und stand über eine Stunde vor dem (sehr kleinen) Fantasy-Regal... und hab nix gekauft
icon_eek.gif
Warum? Weil nix da war, was mich wirklich gereizt hätte (außer ein Buch, aber ich kaufe aufgrund des Preises ungern Hardcover-Bücher...). Irgendwie behandeln 2/3 der Bücher dort Vampire, und der Rest hörte sich irgendwie zu ... kitschig an (also eben diese typische vorhersehbare Handlung). So, was will ich? Ich suche Fantasy-Bücher mit etwas düsteren Handlungen. Aber eben nicht diese Elfen/Zwerge/Drachen-Geschichten. Im Moment bin ich übrigens ganz fasziniert von Engeln (das Buch, das mich heute gereizt hätte, wäre übrigens "Angelus" gewesen) bzw. Handlungen mit "religiösem" Inhalt (bspw. "Die linke Hand Gottes", so in der Art). Es dürfen auch gerne ältere Bücher sein (bekommt man eher gebraucht als neue
angel.gif
). Danke schonmal!
 
Kennst du "Der dunkle Turm" von Stephen King schon? Kommen allerdings keine Engel drin vor...
 
Hi, ich kann Dir Scar Night von Alan Campbell empfehlen. Es ist Fantasy, düster und es geht um Engel. Wäre vielleich was für Dich, ich hab´s verschlungen ;) . vg, Thordis
 
Also ich lese gerade und kann empfehlen: Der Kreis der Krähen Zyklus von K.J. Parker. Schattenjagd wäre der erste Teil. Ich finde der Klapptext hört sich zwar unspektakulär an, die Bücher haben aber durchaus auch "religösen" Tiefgang und sind nicht so leicht durchschaubar. Und der Held ist eigentlich ein Arsch.... :thumbup:
 
"Scar Night" ist ok, war mir aber zu eintönig! was ich zwar bisher noch nicht ganz gelesen habe (damals gabs noch nicht alle Teile, und habs dann leider nicht weiter verfolgt) ist der Zyklus "Die schwarzen Juwelen" von Anne Bishop. Hat auch ein wenig mit Dämonen und so zu tun, und fands die Serie soweit ich halt kam super! http://www.amazon.de/Dunkelheit-Die-Schwarzen-Juwelen-Roman/dp/3453530160/ref=pd_sim_b_3 Religiös, sofern noch nicht gelesen auch die Trilogie von Phillip Pullmann, da ist der letzte Teil recht religiös, und fand die damals sehr gut zum lesen. Sonst weniger religiös aber anderweitig super: Robin Hobb - besonders die "Legenden der Weitseher", vielleicht wäre auch der Kriegsklingen-Zyklus was für dich - wobei die Bücher für meinen Geschmack sehr gewöhnungsbedürftig sind, also jetzt fang ich sie an zu mögen - nach dem 2. Wälzer ^^ was kennst denn schon? Mal umgekehrte Frage ;) suchst nur dunkle Fantasy oder auch gute klassische Fantasy?
 
Gewöhnungsbedürftig stört mich nicht, ich hab die Bücher von Roger Zelazny gelesen :D Und Christoph Marzis Uralte Metropole. Beides etwas "anders"... Im Moment such ich schon eher düstere Sachen, aber auch gute klassische Fantasy-Bücher dürft ihr mir gern empfehlen, wer weiß, wie lang die düstere Phase anhält ^^ Gelesen hab ich - eben bis auf Zelazny und Marzi - eher klassische Fantasy, unter anderem alles von Trudi Canavan und Julia Conrad. Ich werd mir auf jeden Fal eure Empfehlungen mal ansehen :)
 
Meine Empfehlung :) Satan, Retter der Welt (Er hatt aber nichts mit Satanismus zu tun) Hört sich jetzt komisch an, ist aber ein recht gut geschriebener Roman. Vielleicht ein bischen Terry Pratchett mit drine, aber dann nur ganz wenig. Gruß
 
Ich habe kürzlich mal eher durch Zufall den Krabat von Preussler gelesen. Sind zwar keine Engel drin, und ist eigentlich ein Kinderbuch, aber eine schöne Geschichte und wirklich großartig erzählt. Dann noch Karl Edward Wagner "Kane der Verfluchte" und "Das Buch Kane". Auch keine Engel, zumindest nicht direkt, aber der Protagonist ist im Prinzip "das Böse", somit gibt es da auch immer eine entsprechende Gegenseite. Sehr düster, vor allem weil die Hauptfigur wirklich SEHR böse ist ... Wolfgang Hohlbeins "Krieg der Engel" soll recht gut sein.... Gruß Markus
 
Auf seine ganz eigene Art düster schreibt Walter Moers (der Erfinder von Käpt'n Blaubär). In diesen Bereich würden "Die Stadt der Träumenden Bücher" oder "Rumo oder Die Wunder im Dunkeln" passen. Wie gesagt: Er hat einen wirklich eigenen Schreibstil. Sein Fantasy ist richtiges Fantasy - da findet man bei den Figuren NICHTS Menschliches mehr. Nicht wie bei Elfen beispielsweise. Er hat eine eigene Welt geschaffen ... Aber sooooo wunderbar. Auch seine anderen Bücher ("Ensel und Krete", "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" oder "Der Schrecksenmeister") - aber das nur am Rande. Was eventuell auch noch in Frage käme: Markus Heitz mit "Ritus" und dem Folgeband "Sanctus". Das wäre minimal mit "religiösem" Hintergrund. Übrigens: Ich kann nachvollziehen, was du fühlst, wenn du vorm Fantasy-Regal stehst. Momentan klingt da wirklich alles gleich - liegt an den "Bis(s)"-Büchern und dem darauffolgenden Vampir-Hype. Das war irgendwie noch nie so schlimm. Und das, obwohl "Bis(s) ..." eigentlich als Jugendbuch angefangen hatte ...
 
also toll fand ich die triologie von sean russell Das verlorene Königreich STURMVOGEL, GOLDVOGEL und NACHTVOGEL hatte den ersten teil mal im supermarkt als mängelexemplar gekauft und dann erst gesehen, dass es noch mehr teile gibt. irgendwann war mir mein lesestoff sehr knapp und ich hatte nur noch dieses buch. es war dann so spannend, dass ich mir sofort die anderen teile besorgt habe. wie die reihenfolge der drei noch war kann ich jetzt gar nicht genau sagen... :S
 
Also ich persönlich kann Wolfgang Holbein sehr empfehlen...von Fantasy über historsich bis Sci-Fi....für jeden ist was dabei.
 
Mein Tipp in Sachen klassischer Fantasy: Das Lied von Eis und Feuer von George R.R. Martin. Nachteil: die Saga ist noch lange nicht vollständig und man muss ewig auf einen neuen Teil warten, dafür hast du aber wirklich Fantasy auf einem hohen Niveau (kein typisches Schwarz gegen Weiß, das Buch spiegelt eher alle Grautöne wider die es nur gibt ;-)), wie ich persönlich finde. Walter Moers kann ich auch vorbehaltslos empfehlen, grad die Stadt der träumenden Bücher :) Ein wirklich sehr phantasie-volles Werk...
 
Magst du liebenswert schrägen Fantasy mit einer Prise Humor und Chaos? Dann empfehle ich Dir die Scheibenwelt - Reihe von Terry Pratchet.
 
Ohne groß nachdenken zu müssen würde ich dir auch die Saga "Das Lied von Eis und Feuer" empfehlen, aber natürlich ist es wie schon geschrieben ein großer Nachteil, dass diese noch lange nicht zu Ende ist. Neben "Der Herr der Ringe" das Beste, was es im Bereich Fantasy gibt, auch wenn diese Saga nicht "High-Fantasy" ist, sonder eher genau das was du suchst, düster, mit starken Charakteren und einer fesselnden Story! Erzählt wird das Ganze aus der Sicht verschiedener Charaktere. Ich warte schon extrem ungeduldig auf die Fortsetzung, auch wenn ich da wahrscheinlich noch lange warten muss..
 
Hmm also Fantasy mässig finde ich folgende Bücher sehr gut, teilweise auch düster:
  • Neil Gaiman
    • Neverwhere/Niemalsland
    • American Gods
    • Stardust/Sternenwanderer
  • Holly Black
    • Tithe/Elfentochter
    • Ironside/Elfenkönigin{/list]
    Das sind jetzt die die mir spontan einfallen...
 
1.jpg
Ich empfehle die Lektüre von Lyon Sprague de Camp und Fletcher Pratt: "An den Feuern des Nordens". Mit "Mathemagie" gerät der New Yorker Psychologe Harald Shea durch die Verwendung eines "Syllogismobil" in die nordische Mythologie. Hier ist gerade Fimbulwinter und die Götter treffen bereits Vorbereitungen für Ragnarök, der großen letzten Schlacht. Shea trifft Odin, Thor und Loki und benimmt sich derart daneben, das er den Namen "Rüben Harald" bekommt. Als er merkt, welche Kräfte er besitzt, gesellt er sich zu den Asen und zieht mit ihnen in ein großes Abenteuer. Ein sehr kurzweiliges und spannendes Buch, was ich in einem Zug durchgelesen habe!
 
Alles gute Bücher (vor allen Moers - http://www.x-zine.de/xzine_rezi.id_4772.htm) . Ich habe die meisten davon gelesen, hmh, ich glaube sogar fast alle. David Gemmel ist einfach zu früh gestorben. Neben den Rittern dunklen Rufes ist übrigens das in der gleichen Welt spielende "Des dunklen Ritters Heldenlied" eines seiner besten Werke, das nur von den zuletzt erschienenen Büchern um Troya und dem alten Druss getoppt wird. George R. R. Martin schreibt gut, aber trotz seiner Winterfell Erfolge ist es nach meinem Geschmack eher Standardware. Er vermischt die Stilmittel der modernen Popliteratur und poliert die romantische Fantasy damit auf. Der Hype endete sogar in einem Sammelkartenspiel. Andere Rezensenten waren davon begeistert, von daher will ich es nicht tief stapeln. Hohlbein mag ich gar nicht, ist Groschenroman in Langform. Der Kerl schreibt super spannend und gefällig zum Lesen, aber wenn man das Buch aus der Hand legt, vergisst man alles sofort. Es bleibt kein dauerhafter Eindruck, alles ist flach. Dass Karl Edward Wagner bei Bastei so "tolle" Coverbilder bekam ist echt erschreckend. Seine Übertragung des biblischen Kain auf klassische Fantasy ist richtig gut. Seine Kurzgeschichten mit Ausflügen in die anderen Welten der besten Autoren sind erstklassig (wobei man eigentlich gleich den Ewigen Held noch mitempfehlen kann). Aber was ich mal in letzter Zeit erfrischend neu war, sind die Bücher von Andrzej Sapkowski. Seine Bücher um Reinmar von Bielau und den Hexer Geralt von Riva sind keine leichte und etwas ungewöhnliche Kost, aber eine besondere. Man wird in seinen historischen Romanen mit Namen und Fakten überhäuft und stringente einfach strukturierte Handlungen und langatmige Charakterstudien sucht man vergeblich. Was Engel und Teufel betrifft: Ich fand die Idee von dem Rollenspiel Engel von Feder & Schwert faszinierend und dort sind auch Romane erschienen, die nicht schlecht waren, die Vorkenntnis des Rollenspiels ist nicht zwingend. (Hier eine Kritik von mir dazu http://www.x-zine.de/xzine_rezi.id_1596.htm ). Da fällt mir noch die Die Kettenwelt-Chroniken – Deepgate Codex - von Allan Campbell, gute Romane, aber bitte Klappentext und Titel ignorieren, der hat nur wenig mit dem Inhalt zu tun. Bevor Tanya Huff in Blut und Vampiren versank, schrieb sie "Hotel Elysium" und "Auf Teufel komm raus" zwei verstörende aber nicht schlechte Romane. Der dritte "Hüte sich wer kann" war dann eher ein Abstieg in der Qualität. Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein, ist ja auch schon spät am Abend :) Hmh, und bevor die Fragen kommen: Ich lese einfach viel und sauschnell und schrieb bis vor ca. 2 Jahren auch darüber (so rund 700 Rezensionen) - www.x-zine.de ist auf meinen Mist gewachsen auch wenn die Site heute mir schon längst nicht mehr allein gehört.
 

Neueste Beiträge

Oben