Farbe für Gewandung einer einfachen Magd, um 1250

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ihr seid großartig :) Danke!!! Der Stoff sieht wirklich schön aus, und anscheinend isses schwer reine Wolle billiger zu bekommen… Jedenfalls hab ich online nichts gefunden, als ich heute Mittag mal geschaut habe. Hab den Leinenstoff von Ikea bisher noch auf der Homepage gesehen, sollte mal hinfahren und ihn mir direkt ansehen. Für 6,50 Euro pro Meter kann man ja eigentlich auch nicht viel falsch machen :) Die Gürtelschnallen sind prima, muss ich nur noch jemanden finden, der mitbestellt, weil ja 25 Euro Mindestbestellwert sind. Aber da frag ich mal in meiner Gruppe nach :) Und über das Bild vom Kelly Bus war ich auch erst mal etwas verdutzt^^
 
Für Infos zu Brettchenweben und Kammweben empfehle ich http://www.flinkhand.de/index.php?handarbeiten. Da hab ichs auch gelernt. (Und da findest du auch zu anderen Handarbeitstechniken wie Färben oder Nähen oder Sticken was) Und einfache Muster sind total easy herzustellen. Man muss sich nur die Zeit nehmen, die Kettfäden zu schären (also aufzufädeln), danach gehts rucki zucki. Der Leinenstoff von Ikea is angeblich nicht ganz reines Leinen. Aber seien wir uns mal ehrlich. Merken tuts kein Mensch. Keiner wird dein Unterhemd anschaun und sagen "OMG! sind das da etwa 10% Baumwolle in deinem Leinen???" Und für die erste Gewandung halt ichs auch mit Wolle so. Ich hab meine Lektion zwar letzten Sommer gelernt (bei 35 Grad im Schatten ist Synthetik-Woll-Gemisch nämlich kein Spaß mehr, da funktioniert die vielgelobte Leinen-Wolle-Klimaregulierung nämlich nicht), aber sehn tuts keiner, wenn deine Wolle nicht rein ist, das ist deine Sache, wie echt dus haben willst und vor allem auch wie viel zu ausgeben willst. Leichtes Leinen empfiehlt sich sicher für eine Kopfbedeckung. Da kann man zwar bei etwas kunstvolleren Bindearten nicht so schöne Effekte erzielen, is aber wesentlich kühler während des Sommers :). Und ja, hier würd ich eigentlich schon reinweiß empfehlen.
 
Entschuldigung, aber zu IKEA Leinen: Hier Ikea vorzuwerfen, das die Ware falsch deklariert wird, ist schon stark! Auch wenn ein Gerücht zitiert wird! Wo 100% Leinen steht, muß auch 100% Leinen drin sein! Im Gegensatz zu anderen, bei denen 100% Leinen/Hanf auf dem Etikett steht, riecht IKEA-Leinen nicht nach "Bindfaden" Das Zeug ist allerdings nur sehr locker gewebt, also vor dem Nähen einmal Kochwäsche, dann gibt das hervorragenden Hemdstoff
 
also ich hab in Spanien Leinen mit Baumwollanteil gesehen damals, KEIN reines Leinen... ist also sicher nicht nur ein Gerücht. Was mich beim IKEA-Leinen egal in welcher Konsistenz abhält ist eigentlich eher der "Tast" Effekt: Steif wie ein Brett ^^
Wo 100% Leinen steht, muß auch 100% Leinen drin sein!
Theoretisch ja. Hab aber schonmal in einem teuren Wiener Stoffladen im Abverkaufbereich folgendes Etikett gesehen: Dick und fett "Leinen" - und darunter "100% Baumwolle" :thumbdown: Seitdem mag ich den Laden noch weniger, weil das die Verkäufer inkompetent sind in Punkto Stoff, war eh nix neues, aber solche Etiketten sind ja echt nur noch schwachsinnig.
 
ALso ich kenne ja genug Geschäfte, in denen auf den Stoffballen steht "100% reine Schurwolle" und brennt man dann ein Fädchen ab, stinkt´s verdächtig nach Plastik (das ist doch ähnlich zu den netten Beschriftungen "natürliche Geschmacksstoffe" auf Lebensmitteln und dann sind Schimmel oder Baumrinden als Erdbeer- oder Apfelgeschmack drin) . Die Verkäuferinnen in den Fabrikverkäufen haben auch meist keine Ahnung, die kriegen das geliefert. Und die Händler auf den MA-Märkten erzählen einem meist viel, damit man was kauft (leider alles Erfahrungsschädigung). Einer wollte mir letztens erzählen, dass ich sein mittelschweres Leinen schwerlich für weniger als die angebotenen 12 Euro pro Meter woanders bekommen würde. Sag ich, klar, Naturtuche, leichteres Leinen zu einem günstigeren Preis. Sagt er, er wäre letztes Jahr erst im Lager in Hamburg gewesen und da wär alles Leinen steif wie ein Brett gewesen und viel teurer. Komisch nur, dass Naturtuche ihren Sitz im Ruhrpott haben :thumbdown: Und ich wiederhole noch: Naturtuche. Und er: ja klar, er wäre ja in Hamburg im Lager gewesen. Aaaalles klar...
 
ich habe gelesen, dass die händler 10% beimischung einfach unter den tisch fallen lassen dürfen und das den stoff somit trotzdem als 100% wolle anbieten können. weiß jemand, ob da was dran ist?
 
vorstellbar wäre es! In der Lebensmittelindustrie gibt es ja auch so lachhafte Passagen, z.b. dass eine Putenwurst als solche verkauft werden kann, selbst wenn 60 % (oder irgendwie so um den Dreh, war aber recht viel im Anteil) Schweinefleisch darin enthalten ist - darum les ich seitdem ich diese Info mal in nem TV-Beitrag gesehen hab (war von diesem Koch der Lokale wieder auf Vordermann bringt eine Initiative zur ehrlicheren Beschriftung) mit Freuden die Packungstexte ^^ so und jetzt wirds langsam :eek:ff1 *sichselbstanderNasezieh*
 
Hier findest Du auch ein paar preiswertere Schnallen und ich glaube, 25 € Mindestbestellwert gibt es hier auch nicht. Vielleicht kannst Du hier sogar einen erschwinglichen Ledergürtel bekommen, soweit habe ich noch nicht nachgeschaut. Für das Kopftuch: habe mir unlängst ein Schaltuch gekauft, 2 m x 50 cm, klappt hervoragend. Oder Du besorgst Dir leichten Wollstoff, wie Musselin , das eignet sich auch sehr gut. PS (an mich selbst): Mara, Du musst Dir langsam mal merken, dass Du Links nur einstellen sollst und nicht gleich wieder beim Stöbern zuschlägst :kopfwand
 
Hallo ich hab hier die möglichkeit Leinen zu besorgen verschiedene Qualitäten von fein bis grob. Das meiste ist sogenannter Bauernleinen, also kein Industrieprodukt. Breiten sind von ca. 60 bis 80 cm normal, es gibt manchmal auch breiter. Preise liegen je nach Qualität und Abnahmemenge zischen 5-10 € bei Intersesse bitte per PN melden. Ich organiesier dann Fotos. Proben macht wenig Sinn da die mengen nur sehr begrenzt sind pro Qualität (wie oben schon gesagt keine Industrieprodukte).
 
Danke, die Flinkhand is wirklich ne tolle Seite, hab da auch schon n bisschen gelesen wegen Nähstichen etc. Wenn der Unistress mal wieder n bisschen abgenommen hat, würd ich mich gern am Brettchen- oder Kammweben versuchen. Dieses Jahr wird’s aber wohl nicht mehr hinhauen :( In der Nähe von Karsbach gibt es ein Stofflager, da fahre ich am Donnerstag mal hin. Ich war letztes Jahr schon mal dort, die Auswahl is wirklich ziemlich gut und die Preise auch. Is halt ein Stück zu fahren… Aber ich hab mir gedacht – nachdem ich jetzt zig Internetseiten durch habe – dass ich mir den Woll- und Leinenstoff vielleicht lieber doch direkt ansehen sollte. @ Mara: Die Schnallen sind wirklich recht günstig, leider (wenn ich jetzt nicht falsch geguggt habe) aber ja nur für ziemlich dünne Gürtelbreiten. Ich habe mir bei der anderen Seite jetzt mal 2 Schnallen ausgesucht sowie einen Ledergürtel, somit bin ich über die 25 Euro drüber, das passt dann also :) Trotzdem danke, wenn ich irgendwann noch mal nen dünneren Gürtel machen will, probier ich die andere Seite mal aus! Der Musselinstoff sieht schön aus – werde am Do auf jeden Fall Ausschau halten, ob ich etwas passendes finde! Und was das Zuschlagen angeht – versteh ich zu gut ;) Leider ist mein Konto furchtbar leer (ein halbes Jahr England is schön aber so teuer…), daher macht das Shoppen nicht ganz so viel Spaß – leider… @ haste feuer: Danke, mehk ich mir, falls ich am Do enttäuscht werde!
 
Das stimmt, die Gürtelschnallen sind nicht gerade breit. Damengürtel waren um 1250 aber auch eher schmal, insofern passt das schon. Gerade für Brettchenborte eignen sich eher schmale Schnallen, dann muss man auch nicht so breit weben... :whistling: Man muss sich nur von dem Gedanken verabschieden, dass man -zig Sachen am Gürtel mit sich rumschleppt, dann geht auch ein schmaler Gürtel. Häufig wurde der ja zur Zierde verwendet. Solltest Du einen brauchen, an den Du allerlei Sachen dranhängen willst, eignet sich ein Ledergürtel schon besser. Ich würde aber von mehr als 3 cm Breite bei Damengürteln abraten. Es gab zwar meinem Wissen nach keine Vorschriften; in den Quellen, die ich kennen, werden aber Damengürtel immer schmaler als Herrengürtel dargestellt. Der breite Miedergürtel, den man aus manchen MA-GroMi-Darstellungen kennt, ist definitiv falsch! :D
 
Brettchenweben ist ne tolle Sache, aber was "A"rtiges für deine Zeit wird sich nur schwer finden... erstmal hat keine einfache Magd sowas getragen und außerdem, wenn ich das richtig erinnere (nicht meine Zeit), waren Brettchenborten für die Zeit eher im klerikalen Bereich im Gebrauch. Wie es mit Kammweben ist, weiß ich nicht. Zum Thema "Leinen ist so steif": Das gibt sich mit dem Waschen. Leinen wird mit jeder Wäsche besser ;) Und dass man den Stoff einmal gut durchwäscht (ggf. sogar heiß), bevor man ihn verarbeitet ist selbstverständlich. Bauernleinen kann ich übrigens auch sehr empfehlen (auch wenn es da 1001 Qualität gibt), leider hab ich von meiner Oma nur karierten bekommen können - der ist für ne ganze Klamotte einfach zu heftig, in den anderen Bettlaken waren die Mäuse ;(
 
meine oma hat in einem schrank nen ballen handgewebtes leinen (ca 80cm breit) gefunden, den versuche ich ihr seit nem halben jahr abzuschwatzen... leider bisher vergeblich :(
 
;) Ich hab mir jetzt einen Gürtel ausgesucht, der 2 cm breit ist, das sollte also gehen =) Und dann eben 2 Schnallen, eine hierfür und eine für den kammgewebten Gürtel von Katraka (Daaaaaaanke^^)
 
meine oma hat in einem schrank nen ballen handgewebtes leinen (ca 80cm breit) gefunden, den versuche ich ihr seit nem halben jahr abzuschwatzen... leider bisher vergeblich :(
Meine hat auch noch so einen Ballen, 10 m. Wenn man den verkaufen würde, könnt man bis zu 40 Euro den Meter verlangen. Das is noch mit Webstuhl selbstgewebt. Hervorragende Qualität. Sie sagt, sie gäbe mir 5 m. Aber ich hab erst mal noch abgelehnt. Ich hab ja keine Ahnung, was ich aus so tollem so teurem Leinen machen sollte. Da trau ich mich ja nicht mal mit ner Schere ran.
 
Sag ich, klar, Naturtuche, leichteres Leinen zu einem günstigeren Preis. Sagt er, er wäre letztes Jahr erst im Lager in Hamburg gewesen und da wär alles Leinen steif wie ein Brett gewesen und viel teurer. Komisch nur, dass Naturtuche ihren Sitz im Ruhrpott haben :thumbdown: Und ich wiederhole noch: Naturtuche. Und er: ja klar, er wäre ja in Hamburg im Lager gewesen. Aaaalles klar...
Hey, finde ich wirklich spannend. Lager in Hamburg?!? Hmm ... naja. Haben wir in der Tat noch nicht, aber wird vielleicht ja in der Zukunft noch was. ;) Vielleicht hat der/die Gute ja eine Zeitmaschine. *ggg* Bei Fragen zu unserem (Naturtuche.de-)Stoffen entweder direkt an mich wenden oder über unsere Internetseite sich an uns wenden. Wer war das überhaupt, der da so komisches Zeug erzählt hat? Viele Grüße aus Witten, Michael, von www.Naturtuche.de
 
@Michael: Du, ich hab mir seinen Namen net gemerkt. Jemand, der so offensichtlich Quark redet, um mir was zu verkaufen, der wird vor meinem geistigen Auge ignoriert. Der war auf dem Deckenmarkt in München (ist ja eh recht überschaubar, ich hab den Namen allerdings auf der HP net gefunden, auf jeden Fall hatte er nur Stoffe) dieses Jahr. Mir braucht er nix zu erzählen, ich kenne ja Deine Ware. OT: Leider ist der schöne Wollstoff von Dir immer noch nicht mit Indigo eingefärbt, allein mir fehlt´s am Topf :-(
 
Naja ... Dummschwätzer gibt's ja überall. ;) Danke auf jeden Fall für Deine Info :) Liebe Grüße, Michael
 

Neueste Beiträge

Oben