Farbentscheidungen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

medievalsanne

Well-known member
Hallo ihr Lieben, ich "kämpfe" mit einem Problemchen - ich kann mich nicht entscheiden... ^^ Bei den ersten Stoffen für meine Ausstattung war es leicht - wunderbares rot für die Cotta, (weiß für das Unterkleid) und dann habe ich mich gleich in einen tollen grünen Seidenbrokat verliebt, aus dem ich Pillbox und Almosenbeutel gemacht habe (war nur ein Reststück... dafür aber reine Seide) Nun soll zum Winter - ich finde es so schon kalt, muss gar nicht an Winter denken - auch noch ein schöner Halbkreismantel dazu. Darstellung - ganz niederer Adel (Ministerialenfrau) 1295. Ich dachte an (und habe auch schon schöne Stoffe in den Farben gefunden) Walkstoff aus Schurwolle entweder in blau oder grün, wobei ich denke grün, das könnte mit der Pillbox schwer werden. Ich mag ja auch naturfarben oder braun, aber passt das zu meiner Darstellung? Futter aus Leinen, Farbe auch blau, grün oder sogar gelb? Hach, was für ein nettes Problem... :D . Bin auf eure Vorschläge gespannt. Wenn meine externe Festplatte mal wieder nett ist, stelle ich Bilder von meiner Kledage bis jetzt ein. Liebe Grüße Susanne

Was spricht gegen ein schönes , dickeres Stöffchen (Walkloden)aus hellem Braun? Naturfarbe Creme ist zu empfindlich. Ohne Futter? Soo dicke hats n Ministerialer ja auch nicht und ein Mantel soll ja nicht nur schick sein sondern gegen Nebel, Regen und Schnee helfen. Ich habe jetzt Sonntag erst wieder mit so einem ähnlichen Material( Merino filz :-(( ) beste Erfahrungen gemacht, meine Tochter trägt Walkloden C-Wolle, ohne Futter ist ist bei jedem Wetter bestens angezogen. Auch wenn der Regen bei 5° waagerecht kommt und das Wasser unten aus denm Mantel läuft, darunter ist sie trocken

So ähnlich war auch meine Überlegung. :D Danke für Deine Erfahrungen! Aber knallig hat halt auch was für sich... ;( Ich werde weiter Bildchen studieren und die Farben auf mich wirken lassen. Vielleicht inspiriert mich ja was.

Im HoMi wurden vom Adel ja gern knallige Farben getragen. Ich habe mal in einem Kostümkundebuch gelesen, dass man auf einer "HoMi-Adels-Party" vermutlich Augenschmerzen bekommen haben muss, so bunt war es. Ich versuche - gerade bei gefütterten Sachen - möglichst immer das Futter in einer Komplementärfarbe hinzukriegen. So hat mein blauer Wollmantel (Winter) ein rotes Leinenfutter, mein blauer Seidenmantel (Sommer) ein gelbes Leinenfutter. Das muss sich dan auch mit dem grün für die Pillbox und den Almosenbeutel nicht beißen. Im Gegenteil, wenn Du ein weißes Unterkleid hast, eine rote Cotta, grüne Pillbox und Almosenbeutel, dann wird ein blauer Mantel mit rotem oder gelbem Futter klasse und adelig aussehen. Die schlichtere Variante wäre natürlich ein brauner Wollmantel mit cremefarbenem Leinenfutter. Paß bei dem Walkstoff ein wenig auf, ich sehe in letzter Zeit immer wieder verstärkt gestrickte Stoffe, die dann verwalkt wurden. Die Bindung ist schon wichtig. Körper- oder Leinwandbindung sollte es schon sein. Ist dann auch strapazierfähiger. Bei guten Anbietern steht das beim Angebot dabei. Wenn nicht, frag einfach nach.

ich weiß nicht, so Stoffkombinationen traue ich nicht. Das Zeug läuft unterschiedlich ein und schon hat man den Salat. Da werden dann die Säume unansehnlich u.u.u. Und gerade bei einem langen Mantel, der muß auch mal richtig Lit abkönnen. Und wenn man schon die Möglichkeit hat, sich "vernünftige " Kleidung anzuziehen, warum drauf verzichten? Und ein schönes Walnußbraun kontrastiert gut zu allen Farben. Der ist ja nicht nur für Sonntags in die Kirche oder bei der Herrschaft auffallen oder so .....

Wilfried: Stoffe bevor das zusammenähen waschen, am besten mehrmals - dann läuft nichts unterschiedlich zusammen, und die farben bluten auch nicht mehr aus. Alle stoffe, die bei mir ins haus kommt landet erstmals bei mir in die maschine -

@Mara: danke für den Hinweis mit der Webart! Durch Zufall hatten "meine" gefundenen Stoffe die richtige! Na gut, also doch mutig. Hat auch was, muss ich ja sagen. Wenn ich mit meinem Outfit in meinem Autochen durch die Stadt brause (was mit Pilbox gerade so passt :D ) oder noch besser, den Berg hochlaufe, an der schönen Kirche vorbei, durch die kleinen Gassen und die Einkaufsstrasse - ich falle auf. Und wenn ich dann an der Burg stehe und warte auf meine Klassen, dann habe ich schon erlebt, dass gerade Leute mit Kindern sich doch überlegen in die Burg zu gehen. Ich sollte vielleicht mal nach einer Provision fragen... :thumbsup:

ich würde einen Mantel für den Winter nihct mit Leinen sondern mit dünner Wolle füttern leinen kühlt und zieht schnell Wasser....und buntes Leinen in Pflanzenfarben hinzukriegen ist eh sehr schwer...und auch wenig nachgewiesen....dünne wolle wie etamine oder mousseline lässt sich g ut vernähen und sehr gut färben....und wärmt prima

ich würde einen Mantel für den Winter nihct mit Leinen sondern mit dünner Wolle füttern leinen kühlt und zieht schnell Wasser....und buntes Leinen in Pflanzenfarben hinzukriegen ist eh sehr schwer...und auch wenig nachgewiesen....dünne wolle wie etamine oder mousseline lässt sich g ut vernähen und sehr gut färben....und wärmt prima
Genau das wollte ich auch grad schreiben, auch wenn's hier um die Farbwahl geht und nicht um's Material. Man kann sich zwar gar nicht davon frei machen, im modernen Leben achtet man auf zusammen passende Farben wie Komplementärfarben, aber ich bin der Meinung, dass gerade die Kombinationen, die sich für unser Auge beißen, durchaus möglich sind. Da würde ich eher den Ansatz wählen, welche Färbepflanzen wurden in meiner Region angebaut, wieviel Aufwand, Zeit, Material, Wissen, Größe des Kessels und somit insgesamt Kosten wären mit der Färbung verbunden gewesen... Also zwei sich beißende Grüntöne halte ich durchaus für möglich. Wobei Grün als Doppelfärbung natürlich auch kostspielig wäre.

also ich würde ja - wenn es um Winterschutz und gegen Kälte geht - GAR keinen Mantel tragen sondern eine Garnasche ... Ein Halbkreismantel eigenet sich nicht so gut weil man ihn vorne nie gegen Wind geschlossen halten kann es sei denn man klammert verzweifelt mit beiden Händen den Stoff zusammen und das will doch keiner ...

Ein Halbkreismantel eigenet sich nicht so gut weil man ihn vorne nie gegen Wind geschlossen halten kann es sei denn man klammert verzweifelt mit beiden Händen den Stoff zusammen und das will doch keiner ...
Man kann eine einfache Fibel unterhalb der Brusthöhe nutzen. So funktioniert's bei mir ganz gut. Zur Garnache gibt es hier im Forum auch schon ein paar Gedanken. Ebenso erwähnt Cappa und Gardecorps.

Das mit der dünnen Wolle als Fütterung klingt super. Ist ja wohl auch vom Gewicht her das Gleiche, oder? Ich habe im letzten Winter schon einen Halbkreismantel getestet, aber weil es schnell gehen musste und weil ich Schiß vorm Zuschnitt hatte, nur aus Fleece. Jetzt soll es also richtig werden. Den Fleecemantel ändere ich dann für meine Tochter. Dann hat sie auch was, wenn sie mich bei den Burgführungen begleiten muss. Ich finde schon, dass so ein Mantel warm genug ist, ich habe eine kleine Schließe und lege mir eine Ecke immer über die Schulter. Damit ist dann auch der Hals wärmer. Danke für Eure Ratschläge! Liebe Grüße Susanne

Ich hoffe, das ich an diesem Wochenende mein Kleid fotografieren kann. Und wenn dann noch meine externe Festplatte funzt, dann lade ich direkt welche hoch. :bye01

So, hier dann nun meine Gewandung bis jetzt: Unterkleid, reines weißes Leinen, 2 Gehren Oberkleid rote Wolle, 4 Gehren, wegen der Überlänge ca. 4m Saumweite, an den Ärmeln mit reinem Seidenbrokat abgesetzt, Messingfibel Mantel - noch nicht weiter zu erwähnen, Probestück Pillbox, reiner Seidenbrokat, innen mit Seide und Seidenbrokat gefüttert, Gebende und Haarsack nur zur Probe Almosenbeutel, Seidenbrokat mit roter Seide gefüttert Schuhe und Gürtel von CP Schuhe Dann habe ich noch einen Schleier und ein Gebende aus reinem weißen Leinen mit wunderschönen Messing-Gebendenadeln. Schnitte für die Kleider wie auch von Mara schon so schön in Netz gestellt - vielen Dank nochmal dafür, das hat mir den letzten Auftrieb gegeben! Auf meine Erstausstattung bin ich schon recht stolz, auch wenn ich mit meinem heutigen Wissen noch wieder vieles verbessern kann. Aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend und ich mache immer munter weiter! Aufgenommen haben wir die Fotos heute im Rahmen einer Umfrage auf der Burg. Wir wollen ein neues Projekt starten und vorher mal die Resonanz testen. Liebe Grüße Susanne
photo-2317-994d8362.jpg
photo-2318-88db1ada.jpg
photo-2319-0812f967.jpg

Na das sieht doch klasse aus. Ist nihct ganz so schreiend bunt, aber ich finde gerade die Kombi rotes Kleid mit braunem Mantel sehr schön. Die Pillbox und der Almosenbeutel geben einen guten Kontrast dazu. Hast Du fein gemacht!!!! :kopfstreichel

Das ist der Mantel, der noch ausgetauscht werden soll. Den habe ich letzten Herbst ganz schnell fabriziert und es ist auch noch (nicht erschrecken) Fleece. Aber ohne ging gar nicht und ich konnte unter dem alten Kleid nicht genug anziehen um warm zu sein. Ich scheue mich noch, den Mantelstoff im Internet zu bestellen, ich will eigentlich mal in den großen Stoffladen in NL in dem meine Cousine arbeitet. aber da fehlt mir ein wenig die Zeit. Dein Lob tut mit gut!

ich hab gestern beim stöbern bei lederkram.de gesehen, dass man dort auch stoffmuster bekommen kann, verschiedene arten für 0,80euro. man kann nix draus basteln, aber sie sich wenigstens mal anschauen. das finde ich persönlich eine gute idee, so weiss man, was einen erwarten würde. aber ich finde, dass dein gewand super aussieht und zu dir passt.

Neueste Beiträge

Oben