Plasma
Well-known member
Hallo, ich hab mal eine Frage zu den Fibelketten, die z.B. zwischen zwei Ovalfibeln getragen werden. Welches Material verwendet ihr für die Kette selbst, auf der die Glasperlen etc. aufgezogen werden? Schmuckdraht? Leder? Garn? oder was sonst? Sollte natürlich recht stabil sein und nicht reissen, und es soll sich am Ende gut verknoten lassen um die Kette an einem Verteiler oder S-Haken zu befestigen. Ich hab bisher Schmuckdraht für die Ketten meiner Frau verwendet. Am Ende der Kette dann eine Öse mit Hilfe von Quetschperlen oder Quetschhülsen gemacht. Das wäre ja alles schön und gut, aber leider ist es so, dass die gequetschten Hülsen dann Kanten bekommen und die Enden des Schuckdrahtes auch recht "kratzig" sind. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Dies wiederum hat zur Folge dass die kratzigen Kanten auf dem Stoff der Gewandung reibt und es sogar nach einigen Wochen Löcher entstehen. Der Stoff wird also "durchgeschubbert" Daher bin ich jetzt auf der Suche nach einer alternative. Was sind euere Erfahrungen diesbezüglich? Beste Grüße Jochen