Fibelkette Material

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Plasma

Well-known member
Hallo, ich hab mal eine Frage zu den Fibelketten, die z.B. zwischen zwei Ovalfibeln getragen werden. Welches Material verwendet ihr für die Kette selbst, auf der die Glasperlen etc. aufgezogen werden? Schmuckdraht? Leder? Garn? oder was sonst? Sollte natürlich recht stabil sein und nicht reissen, und es soll sich am Ende gut verknoten lassen um die Kette an einem Verteiler oder S-Haken zu befestigen. Ich hab bisher Schmuckdraht für die Ketten meiner Frau verwendet. Am Ende der Kette dann eine Öse mit Hilfe von Quetschperlen oder Quetschhülsen gemacht. Das wäre ja alles schön und gut, aber leider ist es so, dass die gequetschten Hülsen dann Kanten bekommen und die Enden des Schuckdrahtes auch recht "kratzig" sind. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Dies wiederum hat zur Folge dass die kratzigen Kanten auf dem Stoff der Gewandung reibt und es sogar nach einigen Wochen Löcher entstehen. Der Stoff wird also "durchgeschubbert" Daher bin ich jetzt auf der Suche nach einer alternative. Was sind euere Erfahrungen diesbezüglich? Beste Grüße Jochen

Ich habe meine Fibelketten auf Perlenseide (Juwelier des Vertrauens fragen ;) bzw. Leinengarn aufgezogen. Hält schon mehrere Jahre wird pro Jahr aber nur ca. 10x getragen. Kenne sonst die Variante auf Lederriemen. Beides soll auch gefunden worden sein. Quetschhülsen würden mich stören da sie doch sehr auffällig modern sind. ;)

Hallo Jochen, für die Ketten meiner Frau habe ich naturfarbene Lederbänder bevorzugt, am reisfestesten ist dafür Zeigenleder. Als historisch korektes Material ist wie schon erwähnt Leinengarn auch eine dauerhafte Wahl. Voraussetzung ist immer die Qualitaät und Materialstärke. Beides lässt sich gut verknoten und mit z.B. einem S-förmigen Haken oder einem Ring zur Befestigung ergängzen. Grüße sendet Olegsson :wiki4

Ich nehme immer robusten Leinenzwirn, der hält alles aus, ist aber naturweiß. Wen das stört (bez. wer wie ich eine dunkle Farbe trägt, zu der weiß nicht allzu nett passt), kann dünne Lederbänder nehmen, sofern sich die Perlen darauf aufziehen lassen. Dann muss man aber die Knoten anständig festziehen, damit sie sich bei Bewegung nicht lösen.

Eine Kette ist mit einer Lederschnur gefertigt und die zweite auf einem Seidenfaden. Beides hält sehr gut.

Es wurde auch Wolle benutzt... ich gestehe aber für meine Prunkkette habe ich mir im Perlenladen was modernes gegönnt! bei 5m Länge.... ist aber auch noch Fund, "mehrere hunder Glasperlen mit Folie, Roslags Näsby, Täby parish, Uppland. https://scontent-b-fra.xx.fbcdn.net...494_454108511385828_2748698749155026014_o.jpg Aber ich denke, habe auch jemd. getroffen, die hatte sich Angelschnur in Wolle gezwirnt. Wenn über Jahre gesammt hat, ist das wohl eine akzeptable Lösung für die schätze.

Da wir hier bei den historischen Grundlagen sind, ein kurzes Exkurs zu den Slawen: bei den Vjatichi wurde Pferdehaar als Perlenschnur gefunden (betrifft dort zwar Halsketten und nicht die Perlen zwischen Ovalfibeln, aber egal. Wollte noch eine weitere Alternative in den Raum werfen. Für Wikis ist mir leider gar nichts bekannt)

Hallo, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen. Ich denke, dass man mit Leinengarn am besten haltbare Knoten machen kann. Bei Leder hab ich immer bedenken, dass sich der Knoten mit der Zeit löst. Und wenn man den Knoten so machen will, dass er sich nicht löst, hat man da nen dicken unschönen Knubbel hängen. Vermute ich mal. Bei Leinen wäre dann soetwas das Mittel der Wahl? http://shop.flachs.de/produkt/leinenzwirn-nm-122/

Neueste Beiträge

Oben