Filzmotive auf Gewandung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Gersemi

Member
Registriert
02. Apr. 2012
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ort
64859 Eppertshausen
Hallo Zusammen :D könnt Ihr weiterhelfen? Und zwar bin ich gerade dabei die Tunika (Wikinger) meines Mannes zu verbessern. Da ich im Sticken nicht so gut bin, habe ich mir überlegt die Motive zu filzen. Filzen ist ja bereits sehr früh in der Geschichte zu finden. Aber wie ist es mit Motiven auf der Gewandung. Wisst Ihr da eventuell mehr drüber? Habt Tipps oder Links? Schon mal vorab vielen Dank für Eure Antworten. Lg Asa ^^
 
Wenn etwas im 3. Jahrhundert v. C. in Mode war, heißt das aber noch lange nicht, dass es auch im Zeitraum spätes 8. Jahrhundert n. C. bis Mitte 11. Jahrhundert n. C. getragen wurde ...
 
Nein, auf keinen Fall! Aus dem Grund habe ich auch darauf hingewiesen, daß ich mich bei den Wikingern nicht auskenne. Es war lediglich als Beispiel für frühe Filzappliken gedacht. :)
 
hab einfach mal zwei Versuche gestartet. Aufjedenfall geht es besser wie Sticken :D http://i40.tinypic.com/r0pf29.jpg http://i40.tinypic.com/198jl.jpg
 
Hallo Asatana, also mir gefallen die Arbeiten von dir. Von den Wikingern habe ich nicht so wirklich Ahnung. Aber: ich habe schon mal welche gesehen! :D (http://www.dieschlechtesaat.de/gale...York2011&bild=c4cbm2g55pavcsg9unlqqw2bpqc.jpg) Also, die von Dir verwendeten Farben finden sich da auch in der Gewandung. Und wie nahe läßt ein Wikinger andere an sein Gewand? Um die Brettchenborte oder das Gestickte von Deiner Arbeit zu unterscheiden, muss man ja schon "auf Tuchfühlung gehen". Ich sehe unser Hobby zunächst einmal als Zeitvertreib mit großem Spaßfaktor. Und wenn du dir so viel Mühe machst, etwas selbst erzustellen, dann darfst du das meiner Meinung nach auch zeigen /tragen. Es muss ja kein Schild: "so wurde es früher gearbeitet" dranstehen :) . Wenn der Gesamteindruck passt, ist das schon sehr viel. Über die Bedeutung der Motive kann ich nix sagen. Frage doch mal direkt bei der schlechten Saat nach, bestell gerne Grüße von mir, die beißen nur wenn es gewünscht wird ;) Ja wirklich, Ymme und Udal habe ich als sehr hilfsbereit kennengelernt. (wenn der Kontakt über den Link nicht klappt gib Bescheid, dann kriegst du PN) Gruß Ibo
 
Vielen lieben Dank für den seelischen Aufbau Ibo :) Die Bedeutung der Motive sind erstmal nicht soooo wichtig. Waren ja Versuche ;) Aber danke auf jedenfall für den Kontakt Tipp - könnte passieren das ich drauf zurück komme ^^
 
Hallo Asatana vom Moderator habe ich Nachricht, das der von mir eingestellte Link nicht funktioniert. (Danke an Hjalmar) Der Google führt über "Wikinger in Alfeld" zu der Gruppe, die ich empfehlen möchte. (Das geht jetzt auch ohne Link ;) Liebe Grüße :bye01 Ibo
 
Der Google führt über "Wikinger in Alfeld" zu der Gruppe, die ich empfehlen möchte
:eek:ff1 Die kann ich auch nur wärmstens empfehlen. :) BtT: Ich meine bei Othala Craft gefilzte Verzierungen gesehen zu haben. Inwieweit das authentisch ist weiss ich leider nicht
 
Und ein Bild habe ich auch noch gefunden, um es in die Galerie zu stellen mußte es kleiner werden, dabei wurden leider die Beine amputiert ;( Aber es geht hier ja um den optischen Eindruck. Da ich keinem Wikinger so nahe ans Gewand gehe und das auch keinesfalls empfehle - scheint mir die Idee mit dem gefilzten Motiv ganz praktikabel zu sein. Gruß :bye01 Ibo
 
werde das dann mal weiter machen mit dem Filzen :D 1. es macht Spaß 2. ich kann nicht sauber Sticken 3. es macht Spaß ^^ ich danke Euch vielmals für Eure Meinungen und Tipps :) :danke
 
Hallo Asatana, dann wünsche ich Dir viel Spaß :heupf1 Hoffe doch sehr, du führst uns Deine neuesten Kreationen hier vor? (Wo ist jetzt nur der"Neugierig"-Smiley?) Liebe Grüße Ibo
 
Weiß keiner mehr? Mich würde das mit den Filzmotiven auch interessieren.
 
Filzstoff war bekannt und es gibt sogar Kursangebote zu wikingerzeitlichen Ornamenten im Filzen - aber die Fundlage ist wohl mau... http://www.schiffsmond.net/wikinger/KLEIDUNG/masken.html "Erst aus der Zeit der Wikinger kennen wir auch Filzfunde im Gebiet des heutigen Deutschland. In Haitabu wurden gegen Ende des 1. Jt. n. Chr. kleine Filzreste zum Abdichten der Schiffe verwendet. Wovon diese Filzreste jedoch stammen, weiß man leider nicht (sie haben Schnittkanten und wurden also irgendwo abgetrennt). Die faszinierendsten Fundstücke sind jedoch zwei gefilzte Tiermasken." Quelle: http://www.filzfee.de/filzen/filzen_geschichte.htm Hier im Forum war es kürzlich schon mal Thema: Wikingertunika Verzierungen in Form von Borten oder Possamenten wurden gefunden. Zur Kombination mit Filz hab ich leider was Ornamente/Verzierungen angeht nichts gefunden - also wohl rein spekulativ bis doch noch jemand hier fündig wird ;)
 
Danke für die schnelle Antwort. Das mit den Masken war sehr interessant, vor allem, da es einen Verweis auf die Merowinger gab. ;-) Habe selbst noch ´mal "gegoogelt", aber nichts Treffenderes gefunden.
 
Hallo Asatana, ich bin beeindruckt! War es Nadelfilzen oder hast Du gefilzte Stücke aufgenäht? LG
 

Neueste Beiträge

Oben