Fischgrät Wollstoff

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ardere

Well-known member
Halli Hallo, hab einen wunderschönen, leichten Sommerwollstoff bekommen. Er ist mit Fischgrätmuster und ich bin etwas überfragt, ob es das um 1280 so noch gab. Ich hab leider verschiedene Aussagen dazu gefunden und weiter keine Erfahrung damit.. vielleicht kann mir da jmd. helfen? Würde mir nur zu gern ein Unterkleid daraus nähen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unterkleid aus Wolle? Das is eine Tortur des Kratzens^^ und soweiso ned A :p Bzw als Unterkleid isses eh egal ob es Fischgrat oder was anderes is, schaut ja keiner drunter

Original von Nobody2k Unterkleid aus Wolle? Das is eine Tortur des Kratzens^^
Warum? Nicht jeder Wollstoff kratzt auch und nicht jeder ist da gleich in seiner (Über)empfindlichkeit.
Original von Nobody2k und soweiso ned A :p
Ich kenne mich ausserhalb des FrühMis jetzt nicht so doll aus, aber diese Aussage verstehe ich nicht. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, daß Wollunterkleider beim größten Teil der Bevölkerung nicht vorkamen. Die klimatischen Eigenschaften von Wolle sind nunmal nur schwer zu übertreffen, während Leinen in dieser Beziehung nicht punkten kann. Ergo ist Leinen ein verzichtbarer Luxus, der einfach nur nett und nichtmal sonderlich praktisch ist. Ergänzend zum Fischgratköper: Zumindest im nordeuropäischen Raum taucht er im frühen Mittelalter in erster Linie als Bindung für Bänder (Beinwickel etc) auf, halt bei solchen Sachen, wo die spezielle Elastizität von Fischgrat einen Sinn ergibt.

Danke für eure Antworten. Och.. auch Leinen kann kratzen bzw. ist dieser Stoff total weich und gar nicht kratzig. Warum sind Wollkleider Un-A? Ich bin mir jetzt nur leider noch immer nicht sicher, ob ich den Stoff dann einfach tauschen/verkaufen soll. Wäre eigentlich schade. Ich hatte gehofft/gedacht, die "Körperbindung" und somit Fischgrat wären noch ok.