Fischgrät Wollstoff

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ardere

Well-known member
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
605
Reaktionspunkte
4
Ort
80797 München
Halli Hallo, hab einen wunderschönen, leichten Sommerwollstoff bekommen. Er ist mit Fischgrätmuster und ich bin etwas überfragt, ob es das um 1280 so noch gab. Ich hab leider verschiedene Aussagen dazu gefunden und weiter keine Erfahrung damit.. vielleicht kann mir da jmd. helfen? Würde mir nur zu gern ein Unterkleid daraus nähen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unterkleid aus Wolle? Das is eine Tortur des Kratzens^^ und soweiso ned A :p Bzw als Unterkleid isses eh egal ob es Fischgrat oder was anderes is, schaut ja keiner drunter
 
Original von Nobody2k Unterkleid aus Wolle? Das is eine Tortur des Kratzens^^
Warum? Nicht jeder Wollstoff kratzt auch und nicht jeder ist da gleich in seiner (Über)empfindlichkeit.
Original von Nobody2k und soweiso ned A :p
Ich kenne mich ausserhalb des FrühMis jetzt nicht so doll aus, aber diese Aussage verstehe ich nicht. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, daß Wollunterkleider beim größten Teil der Bevölkerung nicht vorkamen. Die klimatischen Eigenschaften von Wolle sind nunmal nur schwer zu übertreffen, während Leinen in dieser Beziehung nicht punkten kann. Ergo ist Leinen ein verzichtbarer Luxus, der einfach nur nett und nichtmal sonderlich praktisch ist. Ergänzend zum Fischgratköper: Zumindest im nordeuropäischen Raum taucht er im frühen Mittelalter in erster Linie als Bindung für Bänder (Beinwickel etc) auf, halt bei solchen Sachen, wo die spezielle Elastizität von Fischgrat einen Sinn ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Antworten. Och.. auch Leinen kann kratzen bzw. ist dieser Stoff total weich und gar nicht kratzig. Warum sind Wollkleider Un-A? Ich bin mir jetzt nur leider noch immer nicht sicher, ob ich den Stoff dann einfach tauschen/verkaufen soll. Wäre eigentlich schade. Ich hatte gehofft/gedacht, die "Körperbindung" und somit Fischgrat wären noch ok.
 
Köperbindung ist schon richtig und auch für die Zeit, nur die Fischgratbindung war zu dieser Zeit wie auch die Diamantköperbindung einfach nicht en vouge. Das bedeutet nicht, dass es sie nicht mehr gab. Zum Thema Wolle als Unterkleidung. Hier kann ich nur sagen, das z.B. in der Templerregel ausdrücklich steht, dass für die Herren Templer ihre Kleidung (also auch Unterkleidung) aus Wolle bestand. Nur auf Mildtätigkeit und aus besonderen Gründen (krankheit oder ähnliches) wurde den einzelnen erlaubt ein leinernes Hemd anzuziehen. Also, Wolle aus Unterkleidung kann genutzt werden.
 
ja, leinen kann schon gewaltig kratzen. Meine Frau hat ein Kleid aus Bauernleinen, und das trägt sich nicht so bequem auf der haut. Ein guter Wollstoff kann da um einiges angenehmer sein...
 
@Judith: Danke für deine Antwort. Das hilft mir sehr.. Dann bin ich eben Altmodisch und nicht en vouge; als einfaches Volk, kann man sich das schon erlauben, denk ich. ;) Hauptsache ich kann den schönen Stoff nutzen. Hätte ich jetzt nur nicht gemacht, wenn es zu der Zeit komplett Un-A wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben