Flöte für Dummis

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
erstens Tin = Blech... somit ist die Holzvariante eine Penny Whistle :) zweitens erst mal eine in D und dann nach und nach alle anderen auch

Du musst sie nicht online bestellen, Tin Whistles hab ich bis jetzt in jedem noch so kleinen Musikladen gesehn. Werden meist für Kinder verkauft. Is übrigens nicht so wichtig, für welche Tonart du dich entscheidest, die Griffe bleiben im Grunde ja alle gleich. Umlernen, welcher Ton welcher Griff ist in den verschiedenen Tonarten wirst du ohnehin müssen. Allerdings sind die meisten älteren Noten für mittelalterliche Musik auf D ausgelegt, bei neueren greift man eher auf C-Schemata zurück, weil ja viele mit der klassischen Blockflöte anfangen.

ich mag den Klang der Tin Whistles überhaupt nicht... und so was muß man nicht nehmen , um damit anzufangen.

Tin Whistle klingt auch nur wirklich im Zusammenspiel aber selten allein. Kesselpauke ist aber wirklich etwas mit Bestand auf das man bauen kann und selbst wenn man das Zeug nur schleppen muss :D So hat das Pferd Spartacus
image.php
der britischen Militärkapelle "Band of the Blues and Royals" den Dienstgrad eines Majors inne. Also warum flöten wenn man richtig auf die Pauke hauen kann? :D

Zuletzt bearbeitet:
es bringt aber sehr viel spass. ich kann es aber noch nicht wirklich gut. die langsamen lieder sind einfach, aber gerade die irischen volkslieder haben doch gut tempo. es ist aber auch kein vergleich mit einer blockflöte. die tin whistle hat auch nur sechs löcher und die gleichen griffe bringen, je nachdem wie doll man reinbläst, unterschiedliche töne. das ist die einzige schwierigkeit. wir haben die mit übungsbuch super günstig im internet bestellt. musst mal bei youtube gucken. ich find die dinger genial. :D

@Kundryn Sach doch du ma was zu der Tute, du kennst dich doch aus! (Guck mal, ist das extra für uns? :hammel )

Hi, Du bist "putzig" ja, ich hab mich natürlich schon schlau gemacht, und ich ruf Euch bald an und dann geht es flötenmäßig weiter ;) hier aber nicht mehr, hier bin ich fertig.

Auch ich bin hier fertig....mir reichts völlig....bitte löscht mich umgehend!!!

Schließe mich der Meinung von Kundryn an. Als Anfängerinstrument eignen sich die Thin Whistels aus der Kramecke eines Mehrzweckladens überhaupt nicht.Sie verderben die Lust am Spielen und sind nicht gut für nachbarschaftliche Beziehungen ;) .Profis kriegen selbst aus diesen Dingern passable Melodien heraus, aber dazu braucht es schon Spielerfahrung,ansonsten eignen die sich gut zum Blumen anbinden.Ich kann nur eine gute, billige Marken-Kunststoff-Blockflöte (nicht vom Discounter)empfehlen,dazu ein Spielbuch und jemanden der schon gut spielt , dazu viel Fleiß und Biss,es können zu wollen.Eine Stunde üben täglich und viiiiel Blockflötenmusik hören! Flüssiges Spielen dauert lange,viele Späteinsteiger kommen leider aus dem gehauchten Staccatostadium nicht heraus, aber-Hoffnung gibt es immer. :)

Neueste Beiträge

Oben