Früh-mittelalterliche Axtgriffe

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
nee,ganz normal mit ner lochzange und ner sticknadel(also so ne stumpfe mit abgerundeter spitze)
 
Hallo, ich wollt nochmal ein anderes Holz auf den Plan holen. Also, nicht falsch verstehen. Esche ist schon erste Wahl, sowohl was die Eigenschaften, als auch die Nachweisbarkeit angeht. Ich bin aber durch meinen Mittelalterprof noch auf ein anderes Holz gekommen. Bei einer Vorlesung hat er erwähnt, dass viele Werkzeuggriffe aus Ilex/Stechpalme hergestellt wurden. Ich hab mich ein bisschen informiert und das Holz scheint wirklich außergewöhnlich gut dafür geeignet zu sein. Es ist sehr hart und trotzdem ziemlich flexibel. Außerdem hat es eine sehr feine Struktur und immer wieder liest man, dass man keine Blasen an den Händen bekommt, wenn man es als Griff verwendet. Außerdem ist es ein sehr traditionelles Holz, dass schon in der germanischen Mythologie auftaucht... Leider kann ich nichts genaues zu Funden sagen, kann mich aber bei Interesse nochmal informieren... Gruß Jannis
 

Neueste Beiträge

Oben