Frage zu dieser Borte

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
C

Caranfen

Guest
Kann mir hierzu wer helfen? Habe diese hier liegen und kann sie nicht einordnen wegen dem Muster. Die Fäden sind pflanzengefärbt. Kann ich so eine Borte ohne weiteres benutzen um einen Gürtel daraus zu machen? Ich dachte eigentlich ich müsste sie mit Leinen hinterfüttern. Jedoch habe ich keine mit Leinenfutter bisher gefunden. Oder kann es sein, dass die für Gürtel im Vergleich zu der Borte die an Kleider genäht werden fester gewebt werden!??!
165859_59406a9c49210b1f3ba0c222f44cacc4_80.jpg
 
abgesehen mal davon inwiefern das Bortenmuster oder die Webart A ist, war die brettchengewebte Borte im Hochmittelalter nicht schon aus der Mode?
 
@Andreas, laut meiner Literatur war die brettchengewebte Borte noch in Mode
 
Brettchenborte war im Hohmi noch aktuell aber diese Borte sieh mir nach einem 4/4 Muster aus und damit völlig raus aus egal welcher Zeit. Grüße Wlad
 
Für das späte 13. JH würde ich die Borte nicht nehmen. Weder für einen Gürtel, noch um sie auf die Klamotte zu nähen. Eine verwendbarer brettchengewebter Gürtel hätte Köperbindung und wäre bei einer "gut betuchten" Kaufmannsdarstellung aus Seide.
 
das ist doch mal ein hilfreicher link:) das ist ja das problem auch bei ebay. nicht immer wo mittelalter oder reenactment drauf steht ist auch entsprechendes drin...
 
Nicht immer ist stark untertrieben. Ich würde sagen,: es ist nur ausnahmsweise mal Mittelalter drin. ;) Und dann wurde es oft schon vorher oder parrallell in Tempus Vivit, Frühmittelalter-Portal etc. angeboten.
 
Ich klemme mich jetzt mal hier dahinter, es passt zum Thema. Hat jemand einen Link, wo man Brettchenborten erwerben kann???
 
Also bei meiner Frau. Aber nur für das Hochmittelalter und da kommt es an wie aufwendig, also für welchen Stand. Welcher Art denn? Schnurbindung oder Köperbindung, soll es Broschiert sind oder einfach gewebte Muster. Bestickt oder unbestickt. Material: SEIDE!! Habe mal ein Beispiel des letzten Kunden angehängt. Das war für einen Gürtel und kosten halt auch durch die Arbeitsstunden. Das ist aber auch Seide Broschiert mit Goldfaden. Wir haben die nochmal da, wenn du Interesse hast..PM
bild-266.jpg
oder bei der Spindel im Onlineshop, die sind nicht ganz so aufwendig aber aiuch gut. Halt einfach Schnurbindungen......
 
Danke für die Tips! @Oliver Ich suche eine relativ einfache Borte, nicht so etwas aufwändiges. Schlicht soll es ein und möglichst günstig (ich weiß, bei Brettchenborten ist das schwer). Wolle oder Leinen wäre gut.
 
Es kommt halt darauf an, was du machen möchtest. Hier vor allem die Zeit wichtig, da die Muster und Technik (auch Material) wandeln.
 
Arandis, schau doch mal hier ... KLICK, wir verkaufen auch schlichte Borten ... Vielleicht ist ja was für dich dazwischen.
 
@La Veune Danke schön, leider war bei den Borten nicht das Passende dabei... Die Kleider sind schön! Wären sie länger, ich hätte glatt eins adoptiert... Aber ich fürchte, die würden mir höchstens bis in die Wade reichen. ;(
 

Neueste Beiträge

Oben