Frage zu einem bestimmten Schwert (anfängerschwert)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Guter Preis für eins von Chen..wo ist der haken? Die Plastescheide kanns net sein..

Mein Tip für dich... kauf dir ein richtiges. Spare lieber ein paar Kröten zusammen und dann besorg dir was gutes. Ich bin sehr skeptisch was die Paul Chen Dinger angeht. Ist aber auch nur meine persönliche Meinung... gruß

Hi Nobody2k, was hast du denn mit dem Schwert vor? Beim historischen Fechten wirst du damit bestimmt nicht glücklich. Bei einer Darstellung kannst du mit Gummigriff, Gummi im Gehilz und Plastikscheide nicht anrücken. Für Schau und Freikampf kann ich es dir nicht sagen, nicht meine Ecke. Für den Fall, dass du historisches Fechten machen willst, empfehle ich dir zunächst ein Holzschwert, bis du das Geld für eine Traumschmiedenklinge zusammen hast. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich über halbe Sachen mittelfristig eh nur ärgert. Gruß vom Götz

Hi Stephanus, was bedeutet für dich Top-Qualität? Gruß vom Götz

Tach, auch da kommt es halt wieder darauf an, denke ich......wenn ich historisches Fechten mache (ernsthaft) dann komme ich eben um ein sehr gutes Schwert, siehe Traumschmiede, Albion etc. nicht herum. Desweiteren benötige ich aber (meines Erachtens) eine Fechtfeder, einen Bokken, ein Shinai oder etwas anders in der Art für das Training. Und die Fechtmaske nicht zu vergessen......denn die letzte Hut geht immer in den Stich, gelle? Für das Freischlachtgedengel (was nicht weniger Spaß macht...) ist ein Krondak durchaus schon als gut zu bezeichnen. Und für dieses Schaukampfgekloppe sowieso.........Ein Binns oder ein Axon muss es nicht immer sein. Aber BTT: Für das Geld würde ich auch eher auf ein Krondak umschwenken. Sind meiner Meinung nach qualitativ in Ordnung und wenn Du eins direkt auf einer Veranstaltung kaufst, dann zahlst Du nicht mehr, eher sogar noch etwas weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Das Schwert ist nicht zu gebrauchen. Kauf dir lieber ein Schwert von Krondak da hast du ein gutes Anfängerschwert. Wichtig ist das du dir Deluxeversion bestellen solltest die ist um einiges feiner verarbeitet.

Solang man es direkt bei Jiri kauft, kommste billiger weg. Wenn du aber übern nen anderen Händler kaufst, da schlackern dir die Ohren, für ein Einhänder, zuletzt gesehen im Angelbachtal, hat einer 180,- Euro verlangt...... Dabei hatte Jiri selbst nen Stand :D Top-Qualität, naja, daran scheiden sich die Geister. Ich persönlich find Krondak-Schwerter halt besonders gut, weil, da kannste bei nem Freikampf auch mal wirklich draufkloppen, ohne das du gleich Scharten an der Klinge hast. Und die Schwerter sind halt nunmal belastbar bis zum geht nicht mehr, gut, sie wiegen deshalb auch ein wenig mehr als ein Albion, aber ich kämpf gern mit Jiri`s Klingen.

Öhm, Also wenn ich ein Schwert asu der Traumschmiede kaufen WÜRDE (was ich niemals tun würde^^), würds nur an der Wand hängen^^ ca 1000 Teuro für ein Schwert und dann kaputt machen, nönö :D Zum Jiri, ich hab ja schon gelesen daß die Dinger sehr stabil sein sollen...was is nur der genaue Unterschied zwischen normal und teuer? :> Stabilitätstechnische Unterschiede? Weniger oft gefaltet? Schwerpunkt weiter vorn? Oder nur optische Unterschiede wie politur, zierde,... Es soll ein halbwegs gotisches Eineinhalb Schwert sein, also ned viel glanz oder glimmer. Verwendung, bissel Übungskampf vielleicht, nix Großartiges... Ich hab ja jez Meinungen von super toll bis mieserabel gelesen zu dem geposteten Schwert...nehmen wir jez meine oben stehenden Anforderungen (also ned hoch) und lege sie auf das Schwert um :D Der Griff is übrigends ned aus Kunststoff sondern aus Leder :p Und mit der Kunststoffscheide kann man auch leben da sie ja eh wie Holz aussieht, bzw die wird den Preis ned sehr in die Höhe getrieben haben da sie ja nur aus Plastik ist also is sie ja leicht durch was Ledernes ersetzbar...an der Scheide sollts ned scheitern also laßen wir die mal weg ;)

Also ich kann von Jiri`s Schwertern behaupten, dass die echt fast unkaputtbar sind. zwischen 58 und 60 Rockwell, voll biegsam, ein wenig Kopflastig meiner meinung nach, aber, des kommt natürlich auf jeden persönlich an......

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Vergiss Chen. Kauf Dir etwas bei Jiri, wenn Du etwas mehr Geld übrig hast, dann bei Pavel Moc, dann hast Du etwas ordentliches, das mehr als doppelt so lang hält wie ein Chen-Schwert.

mh wie is das denn jezt mit den 2 Varianten bei Jiri ... gibts da irgendwelche essentiellen Unterschiede? Oder eben nur Deko und "Schönheit"

Die Standardvariante ist etwas grobschlächtiger verarbeitet. Das bedeutet: Schlagkante bis zu vier mm, Schleifspuren auf der Klinge und ein einfaches Leder um den Griff, seit diesem Jahr nimmt er sogar Wildleder, was ich persönlich schrecklich finde. Die Luxvariante ist feiner geschliffen, das Griffleder ist mit einem Draht verziert etc. Die Waffen von Jiri sind aber mittlerweile so teuer, dass man für ca. 80 Euro (Eineinhalbhänder Lux mit 120 cm Länge kostet 197, bei Pavel kostet ein solcher ca. 280) mehr ein Schwert von Pavel Moc www.swords.cz bekommen kann. Der qualitative Unterschied ist jedoch immens!!

Hi, klar, zum Schaukampf würde ich auch kein Traumschmiedenschwert nehmen. Das musst du dann aber auch dazu sagen. Ich fechte seit knapp 5 Jahren mir einem Traumschmiedenschwert und außer ein paar Scharten auf dem Gehilz (Anfängerfehler) ist es in bestem Zustand (btw. ich traniere 3 bis 5 mal die Woche mit dem Ding). Gruß vom Götz

Hallo, ein Kollege von mir hat dieses Schwert, und ist zufrieden. Unser Trainer (macht seit 20 Jahren Schwertkampf), findet es für unsere Zwecke Training und etwas Schaukampf absolut ausreichend. Ich hatte es auchmal ausprobiert, und es war für meinen Geschmack etwas zuleicht, meins ist locker 500gr schwerer.... Wegen der Härte, sprich auf jeden Fall mit deinen Partnern, damit ihr ähnliche Härten habt, wenn einer ein sehr viel härteres Schwert hat, werden auch mehr und größere Kerben geschlagen. Im Durchschnitt hatten die Gruppen mit denen ich geredet habe zwischen 50 - 54 RH.

Ich besitze seit kurzem das Fränkische Schwert von Paul Chen http://www.swords-and-more.com/shop/catalog/product_info.php/cPath/69_183/products_id/872 Von der Optik und Handling her isses auf jeden fall genau mein geschmack ;) allerdings kann ich in Hinsicht auf's Kämpfen noch nichts sagen, weil ich noch keine Möglichkeit für einen Schwertkampf hatte. Sobald ich das Schwert standesgemäß eingeweiht habe, werde ich mich hier auf jeden fall noch mal melden ;)

Also mal generell thx für die Antworten...leider bin ich jez genauso Unentschlossen wie vorher^^ Von Gut bis schlecht, alles dabei an Meinungen ;:D

Was haltet ihr den hiervon Schwert und Schild Entweder nur das Schwert oder beides. Zum Schwert. Ich mache momentan bei den Gladiatores in Karlsruhe www.Gladiatores.de Schwertkampftraining mit dem 2 Händer deutsche Schule von 14-1700. Hierbei werden oft auch Hebel geübt bei denen man die Klinge des andere zwischen Parierstange und Klinge klemmt. Da nun die meisten Wikischwerter ein kleine Parierstange haben und ich eh nur einen Einhänder besitze, möchte ich mir ein geeignetes Schwert zulegen welches ich im Training benutzen kann auch später wenn ichs mal zum Fortgeschrittenen schaffen sollte, daß stabil ist und lange hält. Aber es sollte auch zur Darstellung eines Wikis ca grober Zeitrahmen 850-950 pasen. Schauts euch bitte genau an. Ist die Schlagkante ausreichend, oder doch zu scmal, die Spitze nicht zu spitz, die Ausfführung stabil genug (Härtegrad), Die Grifflänge ausreichend (habe kleine Hände, mit normalem Arbeitshandschuh reichen 11cm für 1 Hand), ist die Länge für ein 2 Händer ausreichend? Gewicht, Schwerpunkt usw. Zum Schild. Ist das zu schwer mit dem vielen Eisen? Und gab es überhaupt Schilde mit Eisenumrandung? Ich selbst habe von Schwertern (noch) gar keine Ahnung. Und die letzte und wichtigste Frage: Stimmt das Preis Leistungsverhältniss. Für das Schwert und für das Komplettangebot oder wisst ihr was besseres oder billigeres. Danke. Vermutlich kaufe ich, wenn überhaupt, nur das Schwert.

Neueste Beiträge

Oben