Frage zu einer Bartaxt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Habe die gleiche. Ob man damit kämpfen kann weiß ich nicht habs noch nie getestet aber die ist so kopflastig das man sie mi beiden Händen führen muss. Dann aber sollte es durchaus möglich sein mit ihr ähnlich wie z.B mit Hellebarden oder so zu hantieren. Da werden aber sicherlich noch mehr Antworten von den kampferfahrenen User kommen hoffe ich.
 
Selbst Hulk kann die nicht vernünftig einhandführen. Bzw es geht, wenn du wirklich töten willst. Ansonsten nimmste die in 2 Hände oder lässt es ganz. Ehrlich. 1-Hand technisch würd ich sowas empfehlen:
toporki5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich Wojmir zu.... Hab mir damals auch son Mistding zugelegt. Taugt übrigens mit dem Stiel nicht mal mehr zum Holz hacken da sich der Kopf ganz einfach nach ein paar härteren Schlägen löst und zu einem lebensgefährlichen Geschoss mutiert. So ein vorgestellter Axtkopf eignet sich schon eher für eine Einhand-Kampfaxt. edit: gibt es z.B. bei Reenactors.de edit2: Schild und Axt sind quasi ein Muss, da man mit dem Axtstiel genau genommen gar nicht parieren darf, da er nach mehr als 2 Schlägen durch wäre (wenn das Schwert scharf wäre). Eine wirkliche Quelle für Axtkampf Kombos habe ich aber auch noch nicht gefunden. Meiner Meinung nach eine reine Erfahrungssache. Man muss ein wenig rumprobieren und schauen was Sinn macht. So n Axt ist was vollkommen anderes als ein Schwert und vor allem sehr kopflastig. Daher ist eine gute Kontrolle dieser Waffe wichtig damit niemand verletzt wird. In jedem Fall ist die Axt eine interessante Option für jeden der nicht unbedingt mit einem Schwert kämpfen muss/will (so wie ich ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ner langstieligen Bartaxt kann man aber prima, die Beine vom Gegner wegziehen. Einfach bücken, Axtblatt hinterm Bein einhängen und ziehen. Oder das Axtblatt am Schildrand des Gegners einhängen und dann das Schild wegziehen.
 
@ Wojmir wie heißt denn dieser axttyp den du hier als bild eingestellt hast?
 
Original von Viking Mit ner langstieligen Bartaxt kann man aber prima, die Beine vom Gegner wegziehen. Einfach bücken, Axtblatt hinterm Bein einhängen und ziehen.
hast du da direkt Erfahrung mit Viking? Meiner Ansicht nach wäre so eine "Bein-weg-zieh" aktion ziemlich mies, und darüber hinaus noch ziemlich gefährlich. Außerdem muss man erstmal an das Bein ran kommen.... und bevor das geschehen ist hast du schon das Schwert im Nacken ^^
Oder das Axtblatt am Schildrand des Gegners einhängen und dann das Schild wegziehen.
das geht auch mit einer einhändigen und macht ziemlich Spaß ;)
 
Bei den Gladiatores wird auch das kämpfen mit der Mordaxt gelehrt und da hat mein Trainingspartner das unabsichtlich mit mir gemacht. Also in dem Moment in dem ich angreife und ihm das Blatt meiner Axt in die Schulter schlagen will (Ochs) pariert er mit dem Ende seiner Axt und sticht gleichzeitig mit seiner Spitze zu meinem Bein. Das verfehlete er und zog instinktiv und schon lag ich unten.
 
Original von Aelthred Meiner Ansicht nach wäre so eine "Bein-weg-zieh" aktion ziemlich mies, und darüber hinaus noch ziemlich gefährlich. Außerdem muss man erstmal an das Bein ran kommen.... und bevor das geschehen ist hast du schon das Schwert im Nacken ^^
Nun ja, mies?? Vielleicht schon. Ich weiß nicht, mann will ja gewinnen. Ich denke das es sich anbietet wenn der Gegner nen Hau macht unter dem man sich ducken kann und dann versuchen das vorderste Bein wegzuziehen. Also praktisch fast gleichzeitig bevor der reagieren kann. Obs gefährlicher ist als andere Schläge?? Hm vielleicht schon weil der ja dann stürzt und wenn der hinter ihm oder seitlich seine Waffe in seine Richtung hält kanns schon übel ausgehen.Andererseits muss man im Kampf ja damit rechnen das man zu fall gebracht wird.
 
Original von Viking Obs gefährlicher ist als andere Schläge?? Hm vielleicht schon weil der ja dann stürzt und wenn der hinter ihm oder seitlich seine Waffe in seine Richtung hält kanns schon übel ausgehen.Andererseits muss man im Kampf ja damit rechnen das man zu fall gebracht wird.
Na ja. Ist halt ein zweischneidiges Schwert... entweder es geht gut oder nicht. Solche Aktionen sollten vielleicht, nur aus Vorsicht, vor dem Kampf mit eingeplant oder erwähnt,und nicht mit Amateuren unternommen werden damit es hinterher nicht böses Blut gibt... Ich persönlich würde ehrlich gesagt ganz extrem stinkesauer werden wenn das jemand mit mir macht. Aber vielleicht sehe ich das ganze auch einfach etwas zu eng und hab nur einen penetrant ausgeprägten Gerechigkeitssinn und Ehrgefühl :evil: ;) :D
 
Original von Mucherias_van_Asgard @ Wojmir wie heißt denn dieser axttyp den du hier als bild eingestellt hast?
keine AHnung wie der heißt (laut Peterson oder sonstwas), aber er sieht denen aus Bjärs (Schweden, Gotland) ziemlich ähnlich.
Topor_Bj%C3%A4rsIII.jpeg
Topor_Bj%C3%A4rsII.jpeg
index.php
Wo man die herbekommt ist relativ einfach zu bestimmen, die bietet nahezu jeder Händler mit gewissem Angebot an. Podol Reenactors Walhalla Polenshop Ich empfehle übringens folgendes: Umso kleiner die Axt, desto leichter ist sie meistens, was zu besserem Handlich und weniger Kopflast als auch höherer Schnelligkeit führt.
 
Original von Mucherias_van_Asgard.....ich bin gerade am Überlegen, ob ich mir als alternative zum Schwert eine solche Axt kaufen sollte......Jetzt weiß ich aber nicht, wie man richtig damit kämpft. Kann man die überhaupt mit einer Hand und Schild führen?.....
Das ist einfach: wenn Du das Teil mit einer Hand führen kannst, heißt es BEIL, wenn es wegen der Länge des Stiels oder des Kopfgewichts von über 800 - 1000 g nur zweihändig geführt werden kann, nennt man es AXT. Gruß Jean Collin P.S. Das hat sich bis zu den Versandhändlern leider noch nicht herumgesprochen!
 
Original von Viking.....Oder das Axtblatt am Schildrand des Gegners einhängen und dann das Schild wegziehen.
DAS Schild ist z.B. ein Verkehrsschild, DER Schild dient zur Verteidigung. Gruß Jean Collin
 
so jetzt hab ich mir ne bartaxt selbst gemacht, in dem ich einfach meine haushaltsaxt ein bisschen mit der flex bearbeitet habe. ist zwar nicht ganz "a" aber naja.^^ jetzt fehlt nur noch der stiel.
 
Original von Mucherias_van_Asgard so, jetzt hab ich mir ne Bartaxt selbst gemacht, in dem ich einfach meine Haushaltsaxt ein bisschen mit der Flex bearbeitet habe. Ist zwar nicht ganz "a", aber naja.^^ jetzt fehlt nur noch der Stiel.
Dann ist es also ein "na ja"-Beil. Zur Herstellung ein Hinweis: die Originale, die ich gesehen habe, sind ganz anders vom "Haus" her gebaut als moderne Beile! Der Stiel ist rund und nicht flach-oval. Zudem kann man mit der Flex wohl kaum eine Formänderung machen, ohne dass die Härtung Schaden nimmt. Es ist also nicht ganz so leicht, mal eben ein Bartbeil zu machen. Freundliche Grüße Jean
 
ja der ovale stiel ist eigentlich das einzige problem. ansonsten sieht sie schon"a" aus, weil die axt schon vorher die richtige form hatte. beim flexen hab ich die axt ständig gekühlt also kann das nicht viel einfluss auf die härte gehabt haben.
 

Neueste Beiträge

Oben