Frage zu einer Bartaxt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Laut der schwedischen Firma Gränsfors bruks soll sich der ovale Stiel ab dem 12 Jahrhundert durchgesetzt haben. Belege habe ich nicht dafür. Funde auch nicht. http://www.gransfors.com/htm_ger/index.html Dann unter Produkte -> Replicas of old axes -> Bearded Axe with Eye-Socket Aber ich halte diese Firma für sehr seriös. Was aber nichts heißen muss, da ich mich immer noch zu den Laien zähle. Mir wurde sie allerdings von alten Mittelalterhaudegen sehr empfohlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gransors ist schon gut..aber ob die wirklich geschichtsforschung betreiben weiss ich auch nicht..

Original von Georg von Runibergun Laut der schwedischen Firma Gränsfors bruks soll sich der ovale Stiel ab dem 12 Jahrhundert durchgesetzt haben.....
Das ist ein sehr interessante Hinweis - danke dafür! Gruß Jean

wenn sich der 300 jahre früher durchgesetzt hätte wäre ich zufrieden.^^ fürn mittelaltermarkt tuts meine trotzdem.

wie groß wär jetzt eigendlich die warscheinlichkeit, das ich mit ner axt das schild meines gegenübers im schaukapf zerstöre? wie schwer is der schaden den ne stumpfe axt anrichtet?

Kommt auf die Beschaffenheit des Schildes an und wie fest Du mit der Axt auf den Schild haust. Beim Schild oder dem Gegner? :whistling:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probier es aus..häng ein Brett auf und schlag mal kräftig mit der Axt drauf.. :D

also dass da ist meine Axt war auch zu schwer als einhandaxt dafür hab ichs jetzt auch nen langen stiel drauf und jetzt is es perfeckt
419496_1262708325007l.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mojn, Ein Bekannter von mir hat schon erfolgreich die Kombination Axt und Kurzschwert, besser gesagt Franziska und Sax, eingesetzt, erfordert aber viel Training. Die Franziska in der Rechten zum Angriff und den Sax in der Linken. Seine erfolgreichst Taktik was mit der Axt den Schild des Gegner nach vorne reissen und mit dem Sax schlagen, ( oder stechen)

Entschuldigung, aber da der Link im 1. Beitrag ins Leere führt, muss ich noch eimal nachfragen. War diese http://www.drachenhort.com/catalog/product_info.php?cPath=41_33&products_id=1892 Axt gemeint? Weil ich mir seit geraumer Zeit überlege, mir eine solche zuzulegen. Da genau diese Axt aber in nahezu jedem Onlineshop feil geboten wird, nehm ich mal eher an, sie ist nicht authentisch und von der Qualität eher mies? Einige der weiter oben gezeigten Fund-Bilder sehen dem Axtkopf ja schon wirklich sehr sehr ähnlich, sind aber wohl ein Stückchen kleiner...

Ein Bekannter von mir hat schon erfolgreich die Kombination Axt und Kurzschwert, besser gesagt Franziska und Sax, eingesetzt..... Seine erfolgreichst(e) Taktik war, mit der Axt den Schild des Gegner nach vorne reißen und mit dem Sax schlagen, (oder stechen)
Eine Franziska ist ein (fränkisches) Wurfbeil des 3. bis 7. Jhdts. Äxte werden wegen des hohen Gewichts und des langen Stiels beidhändig eigesetzt, Beile einhändig. Freundliche Grüße Jean

Entschuldigung, aber da der Link im 1. Beitrag ins Leere führt, muss ich noch eimal nachfragen. War diese http://www.drachenhort.com/catalog/product_info.php?cPath=41_33&products_id=1892 Axt gemeint? Weil ich mir seit geraumer Zeit überlege, mir eine solche zuzulegen. Da genau diese Axt aber in nahezu jedem Onlineshop feil geboten wird, nehm ich mal eher an, sie ist nicht authentisch und von der Qualität eher mies? Einige der weiter oben gezeigten Fund-Bilder sehen dem Axtkopf ja schon wirklich sehr sehr ähnlich, sind aber wohl ein Stückchen kleiner...
naja genau die hab ich =DD naja nehme schon an das die authentisch ist hab mal iwo nen fund gesehen der sehr ähnlich ausgeschaut hat

Also Leute das Ding von Drachenhort ist einfach nur Mist... tut mir leid wenn ich das so schreiben muss, ist aber so... ein Bekannter von mir hatte die Gleiche Axt, dazu kann ich nur sagen das die Axt nur ein Dekostück ist und für den Schau-/Freikampf nicht zu gebrauchen ist !!! Der Axtkopf ist sehr schwer und ich glaube auch nicht das er geschmiedet ist. Der Axtstiel kann bei einen heftigen Schlag zersplittern, bzw. brechen. Also lasst die Finger weg von dieser Axt dazu bekommt man für den Preis auch einen anständigen Axtkopf bei den zuvor genannten Händlern, dieser ist dann auch "A"! Gruss vom Pazl

Neueste Beiträge

Oben