Frage zur Darstellung eines Kaufmann/Patrizier um 1350

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

10179

Member
Registriert
02. Sep. 2021
Beiträge
16
Reaktionspunkte
6
Hallo ihr Lieben, ich habe mich dazu entschlossen, in Richtung Kaufmann zu gehen, da ich diesen Beruf erlernt habe und z.B. den Handel mit Gewürzen eine schöne und sinnvolle Aufgabe finde, da ich selbst auch ganz gerne koche :) Bogenschießen kann ich als mein Hobby betreiben :robin Als Grundlage für meine Gewandung habe ich einen gebrauchten, selbstgemachten Wollmantel erstanden (siehe Anhang). Darauf möchte ich das passende aufbauen. Meine Frage. Welche Beinkleidung wurde um 1350 außer Beinlingen und Bruche getragen ? Wurde z.B. bei den Hansekaufleuten schon so etwas wie eine Bundhose getragen bzw. eine Beinkleidung, die nicht genestelt wurde ? Anhang anzeigen 8560 Anhang anzeigen 8561 :danke
 
Die Bilder vom Mantel kann ich leider nicht aufrufen
 
Vielleicht liegt es an meinem Handy. Wer weiß das schon... :D
 
Ich wollte ein Bild jetzt einfach in den Text einfügen mit STRG-V, aber dann bekomme ich die Meldung das es größer wie 10000 Zeichen ist, egal wie klein ich es mache. Muss ich mal mit nem Admin chatten :)
 
Die Bilder des Mantels kann ich leider auch nicht aufrufen, aber schon mal zur Beinkleidung: da wirst Du um 1350 rum in Mitteleuropa wohl auf jeden Fall mit Beinlingen und Bruche leben müssen. Die Beinlinge reichen zwar schon etwas weiter nach oben und werden "vollständiger" als im 13. Jhdt., sie werden aber immer noch mit einer Bruche kombiniert und an deren Gürtel festgenestelt. Und selbst als im 15 Jhdt die Beinlinge wieder zu einer kompletten Hose "zusammenwachsen" wird diese noch am Wams festgenestelt. Du siehst, die Nesteln wird man(n) leider in keinem Falle los... ;)
 
Die Bilder des Mantels kann ich leider auch nicht aufrufen, aber schon mal zur Beinkleidung: da wirst Du um 1350 rum in Mitteleuropa wohl auf jeden Fall mit Beinlingen und Bruche leben müssen. Die Beinlinge reichen zwar schon etwas weiter nach oben und werden "vollständiger" als im 13. Jhdt., sie werden aber immer noch mit einer Bruche kombiniert und an deren Gürtel festgenestelt. Und selbst als im 15 Jhdt die Beinlinge wieder zu einer kompletten Hose "zusammenwachsen" wird diese noch am Wams festgenestelt. Du siehst, die Nesteln wird man(n) leider in keinem Falle los... ;)
Das mit den Bildern werde ich morgen noch mal probieren. Hier im Forum wird ja für Anfänger alles gut erklärt, da gibt es wohl diverse Seiten wo man sie herunterlädt, dann eine URL bekommt und diese einfügen kann. So mache ich das morgen :) Mir war das mit den Beinlingen bisher etwas komisch, da meine erste Tunika doch etwas kurz war und man somit die Bruche etwas gesehen hat. Mit langer Tunika und Mantel geht's aber denke ich :D Du schreibst am Gürtel der Bruche. Ist damit das Bändchen gemeint womit man die Bruche zusammen zieht oder ein extra Gürtel aus Leder ? :?: An dem "Bändchen" hatte ich es bisher befestigt :|
 
@Kroete Mit Bruchengürtel ist der Gürtel im Tunnelzug der Bruche gemeint, der dieses wunderbare Kleidungsstück oben hält. In diesem Tunnelzug sind (zumindest in der von uns präferierten Bruchenvariante) extra "Fenster" eingearbeitet um die Beinlinge an der richtigen Stelle an der Bruchengurt annesteln zu können. Dieser Gürtel ist oft ein gewebtes Stück, die Herstellung hat Silvia von Zeitensprung Handwebereien in ihrem Blog beschrieben: https://www.zeitensprung-handweberei.de/2018/11/12/bruchenband/ (Quelle: www-zeitensprung-handweberei.de) Btw: in ihrem Shop gibts solche Gürtel auch zu kaufen... ;)
 
@Kroete Mit Bruchengürtel ist der Gürtel im Tunnelzug der Bruche gemeint, der dieses wunderbare Kleidungsstück oben hält. In diesem Tunnelzug sind (zumindest in der von uns präferierten Bruchenvariante) extra "Fenster" eingearbeitet um die Beinlinge an der richtigen Stelle an der Bruchengurt annesteln zu können. Dieser Gürtel ist oft ein gewebtes Stück, die Herstellung hat Silvia von Zeitensprung Handwebereien in ihrem Blog beschrieben: https://www.zeitensprung-handweberei.de/2018/11/12/bruchenband/ (Quelle: www-zeitensprung-handweberei.de) Btw: in ihrem Shop gibts solche Gürtel auch zu kaufen... ;)
Ohhh :) Das sieht schon um einiges dicker und hochwertiger aus, als die 08/15 Bänder, aus den 08/15 Online-Shops, mit einer 08/15 Bruche :D Sehr wahrscheinlich sieht es auch nicht nur so aus ;) Da schnupper ich doch mal im Shop. Dankeschön :thumbup:
 
Evtl lässt sich @Silvia ja überreden noch mal neue zu machen, wenn Ihr ganz lieb fragt...?
 
ja gern, aber mit Wartezeit ... und ich mache so etwas tatsächlich gerne auf Bestellung in Wunschlänge weil soll ja passen.
 

Neueste Beiträge

Oben