Frage zur Kleidung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Habe jetzt auch paar Ausstellungen gefunden: Stadtmauermuseum Nördlingen - ca.1593/94 Turmbau und dann ein paar Uniformen vom 17. Jahrhundert Stadtmuseum Nördlingen -Zahlreiche Tafelgemälde des 15. und 16. Jahrhunderts; Handel und Messe, Zunft und Handwerk, sowie die Gerichtsbarkeit in der mittelalterlichen Stadt werden durch Originalobjekte illustriert. Vervollständigt wird der historische Rundgang durch die Siedlungsgeschichte des Rieses von der Altsteinzeit bis ins Mittelalter Also alles ziemlich interessant werde am Wochenende. Einmal Treuchtlingen evlt. kommen und nach Nördling fahren.... Nie hab ich ein WE frei :D EDIT: Werde mal schauen was sich da machen lässt :D Danke für die Tipps Aber wo muss oder darf ich die "Rohstoffe" wenn ich es mal selber versuche kaufen ? Ist das egal oder muss das i-wie original "echtes" sein und nichts unechtes?( :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch paar Ausstellungen gefunden: Stadtmauermuseum Nördlingen - ca.1593/94 Turmbau und dann ein paar Uniformen vom 17. Jahrhundert
Das ist aber nicht mehr Mittelalter ... Auch zum Thema "Wo kaufe ich am besten die benötigten Stoffe, gut, günstig, preiswert und möglichst geeignet für eine Darstellung ein?" gibts hier im Forum schon unzählige Threads. Mach Dich am besten mal auf die Suche :D

Also wenn du es richtig ernst meinst und eine möglichst authentische Darstellung anstrebst, dann solltest du nicht an den Rohstoffen sparen. Da ärgert man sich nachher nur. Echte Wollstoffe, Leinen wären gut. Wenn du das Forum mal durchstöberst (und ich verspreche dir, dass du so schnell nicht mehr aufhören wirst, wenn du mal angefangen hast ^^), dann wirst du viele Threads finden, wo schon ganz viele Links zu Shops gepostet wurden, wo man all die Dinge für made-by-selbstgmacht recht günstig finden kann :) edit: Lisabeth war schneller ^^

Also mir kommt noch immer vor, du weißt noch nicht genau, in welchem Ausmaß du dieses Hobby betreiben willst. Du befindest dich hier in einem Forum, in dem alle relativ nah an die Wirklichkeit der Zeit damals rankommen wollen, Authentizitäts-Fans sind hier eindeutig in der Überzahl. Und Leuten, dies nicht so wahnsinnig ernsthaft betreiben wollen, kann das schon mal den Spaß verderben, mit Leuten wie uns zu sprechen *gg* Lass dich nicht zu sehr reinreiten von uns, wir werden dich tendenziell eher zu einer sehr authentischen Ausstattung führen. Wenn du die nicht für nötig hältst, ist das ok, du musst das wirklich selbst entscheiden. Es gibt für den Grad der Realität keinen Standard in der Szene, den muss jeder für sich selbst festlegen. Du kannst dir deine eigenen Schafe halten, sie scheren, die Wolle spinnen, zwirnen und zu Stoff weben, diesen selbst mit Pflanzen färben, handvernähen mit historisch belegten Nadeln und damit alles selbst machen. Macht superviel Spaß für viele, ist aber für andere den ganzen Aufwand einfach nicht wert. Oder du willst einfach nur auf Feste gehen, verfolgst kein ernsthafteres Interesse an dieser Handwerkssache und daran, Mittelalter so zu leben, wie es wirklich historisch war. Dann kannst du anziehn, was du willst und was du selbst schön findest. Ein bisschen was ambientiges, was schön aussieht und nicht so teuer ist. Dann könnte es aber auch sein, dass du später mal sagst: Hey, es interessiert mich eigentlich doch mehr, ich möchte forschen, ich möchte nahe an die Realität rankommen, ich will Mittelalter leben und in eine Gruppe einsteigen. Dann bereust du vielleicht den Kauf dieser Klamotten. Und genau davor wollen wir dich bewahren, weil fast jeder von uns eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und viel Geld losgeworden ist für Klamotten, die danach nicht mehr angezogen werden, weil sie einfach den eigenen Ansprüchen nicht mehr genügen. Und deshalb versuchen hier fast alle, dich zu einer Grundausstattung zu führen, die einfach zu machen ist und die später auch ausbaubar ist zu etwas anderem, möglicherweise ernsthafteren oder historisch korrekterem. Und dabei solltest du dich erst mal möglichst auf eine Zeit festlegen. Aber dabei bleibt dir die Eigenrecherche nicht erspart. Dazu musst du aber nicht unbedingt gleich in ein Museum. Du kannst viel auch schon im Internet finden. Und du wirst schnell unterscheiden lernen, was hier seriös ist und was nicht. Wenn du Literaturnachweise und Quellenangaben findest auf einer Seite, kannst du meist davon ausgehen, dass es jemand ernst meint, aber auch das ist keine Garantie. Am Besten wäre es, du liest dich in eine grobe Zusammenfassung des Mittelalters mal ein. zB auf Wikipedia. Hier hast du schon mal die groben geschichtlichen Daten. Und da gehts dann auch zu weiterführenden Artikeln wie der Kleidung im Mittelalter. Nutze auch die weiterführenden Quellenangaben! Das ist für den Anfänger in der Recherche schon mal ein ganz guter Start. Und es hat sich zumindest für mich bewährt, für jedes Kleidungsstück, das ich mache, hier einmal die Suchfunktion zu bemühen oder im Zweifelsfall nachzufragen. Passenden Stoff kannst du eigentlich bei jedem Händler deines Vertrauens erstehen. Frag einfach nach reinem Leinen und reiner Wolle ohne Kunststoff-Anteile und nimm Farben wie braun, schmutziges Grün, beige und schmutziges rot, für einfache Darstellungen sind (wie schon in der Anfängeranleitung erklärt) strahlende Farben nicht realistisch. Allerdings wäre es gut, wenn du nach einem möglichst günstigen Händler suchst, sonst bist du gleich mal bei einer riesigen Summe. Hat einer von den anwesenden Deutschland-Vertretern einen Preis für Leinen und Wolle zur Hand, der nicht übertrieben ist, damit man sich dran halten kann?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du befindest dich hier in einem Forum, in dem alle relativ nah an die Wirklichkeit der Zeit damals rankommen wollen, Authentizitäts-Fans sind hier eindeutig in der Überzahl.
Ich möchte an dieser Stelle nur mal schüchtern den Finger heben und anmerken, daß es aber durchaus auch Leute mit anderen Ansprüchen hier in diesem Forum gibt, die auch selber keine Darstellung betreiben. Für mich stellt sich nur immer die Frage, wenn ich eben ausdrücklich und explizit keinen "A"-Anspruch habe, soll ich dann hier oben im Bereich "Living History" posten, oder unten bei "LARP und Fantasy". Ich habe mich damals für den Fantasy-Bereich entschieden. Aber ich verstehe, wenn Leute ungern dort posten, denn meistens bekommt man auf jegliche Fragen dort sinngemäß nur die Antwort: Du machst doch Fantasy, da ist es doch sowieso egal. - Kann ja aber sein, daß es mir so egal dann auch wieder nicht ist... Nur, um mal wieder kurz auf die vielen Zwischenstufen zwischen Darstellung auf Museumsveranstaltungen und Ork-/Elfenkostümierung hinzuweisen ^^ . Ansonsten, Markus, ist der wichtigste Tipp eigentlich immer: laß dir Zeit. Durchstöbere mal die vielen Links, die du schon gekriegt hast, überlege dir, welche Phase des Mittelalters und der benachbarten Epochen für dich grob am interessantesten klingt (Kreuzzüge? Völkerwanderungszeit? Dreißigjähriger Krieg? Ungarnüberfälle und Schlacht auf dem Lechfeld? Karl der Große und die Kaiserkrönung? Der Investiturstreit?... Es gibt so viel, was man nur noch so dunkel aus der Schulzeit im Kopf hat, und was plötzlich, wenn man es sich mal genauer anschaut, zu einer richtig spannenden Story wird.) Und lies. Lies, lies, lies. Das wird vermutlich auch deine Eltern weit mehr von deinem neuen Hobby überzeugen als der Besuch von Mittelaltermärkten (wo das geschichtliche Element halt doch oft viel zu kurz kommt). ;) lg Petra

Abend, also ich war schon öfters auf Mittelaltermärkten und hab mir die ganzen Vorführungen, Tuniere angsehen und gedacht "Boah das is ja interessant wie das so aussieht" So kam ich auf die Idee mir auch ein Gewand zu kaufen das so ziemlich real ans Mittelalter ranführt. Jetzt habe ich ja das mit den Gruppen gelesen was ich vorher nicht so richtig kannte und mal da rein zu "schnüffeln" wäre vlt. auch sehr interessant. Aber eigtl. möcht ich größtenteils auf den Märkten rumhängen das Handwerk anschauen und dabei ziemlich authentisch rüberkommen und und... :p Ich weiß eigtl. garnich was ich so genau lesen soll :D Werde mal die SUCHFUNTKTION nutzen und schauen was sich da findet. MfG Markus

;) Die Suchfunktion kann aber auch nur etwas finden, wenn du weißt, wonach du suchst... Wenn du "ziemlich authentisch rüberkommen" willst, heißt das dann auf deutsch, du möchtest zwar so aussehen, als ob du Ahnung vom Thema hast, aber ohne dich vorher wirklich mit dem Thema zu beschäftigen? Weil, das wird schwierig ^^. - Hinter einer guten Darstellung steckt sehr viel Mühe und Arbeit. Das ist auch der Grund, warum ich keine mache. Dafür reicht mein Interesse und mein Fleiß einfach nicht aus. Überleg dir doch erst mal, was du möchtest. Verschaff dir vielleicht ein bißchen Hintergrundwissen übers Mittelalter; die Wikipedia-Links hast du, glaube ich, ja oben schon gekriegt. Oder wenn du sagst, du interessierst dich für die mittelalterlichen Handwerkskünste, dann überleg dir doch mal, für welche genau. Kein Gewand kann "real ans Mittelalter ranführen". Du kannst dir vielleicht eine fertige Klamotte machen lassen von jemandem, der Ahnung hat, dann ist dein Kostüm möglicherweise sogar geradezu "A". Aber "ans Mittelalter ran" kommst du nicht dadurch, daß du es anziehst. ^^.

Ok, da hab ich wieder was dazugelernt :D Danke! Ahnung möcht ich ja shcon haben. Hatte heute zwei Zeitschriften in der Hand Miroque und noch eins mit fastination Burgen und Ritteruniere. Leider stand in diesem Miroque mehr über Wikinger und daher nicht so interessant und das andere war eigtl. nicht schlecht außer der Preis :D Ihr redet alle immer von Bücher doch welche Bücher sind denn da gefragt ? Wissens-Bücher oder mehr Romane oder .... ? Welche sind den am "besten" hab ja viele verschiedene gesehn hier :D Hab mal in mein Regal was gefunden: Wolfgang Hohlbein Der Rabenritter (roman) Andreas D. Hesse Schatten über Fraterna (roman) und natürlich Howard Pyle Robin Hood Alle noch nie gelesen xD Kennt jemand eines davon ? MfG Markus

hey! Romane haben eher mehr mit fantasie zu tun... nimm sachbücher z.B. Alltag im Spätmittelalter von Harry Kühnel. mit abbildungen von fresken, erklärungen etc- das buch ist einfach zu **** um es von vorn nach hinten komplett zu lesen. aber es ist alles gut unterteilt und du findest gleich das, was du brauchst, bzw was dich interressiert! ich lese zwar auch gerne fantasy bücher, aber das darfst du nicht mit sachbücher verwechseln.. liebe grüße

Hey, Ich lese auch öfters fantasy-bücher deswegen hab ich mal so gefragt. Werde mir das Buch merken und in der Bibiliothek mal durchschaun was es sonst noch gibt und mich beraten lassen und evlt. bestelln Danke für deinen Tipp Grüße Markus Edit: Nochwas gefunden sieht auch nicht schlecht aus : Leben im Mitelalter

Zuletzt bearbeitet:
Da kennst du dich wohl am Besten aus. An Nördllingen hatte ich garnicht gedacht :D Danke für den Hinweis Werde bei gelegnheit mal vorbeischaun mfg Markus

Neueste Beiträge

Oben