Also mir kommt noch immer vor, du weißt noch nicht genau, in welchem Ausmaß du dieses Hobby betreiben willst. Du befindest dich hier in einem Forum, in dem alle relativ nah an die Wirklichkeit der Zeit damals rankommen wollen, Authentizitäts-Fans sind hier eindeutig in der Überzahl. Und Leuten, dies nicht so wahnsinnig ernsthaft betreiben wollen, kann das schon mal den Spaß verderben, mit Leuten wie uns zu sprechen *gg* Lass dich nicht zu sehr reinreiten von uns, wir werden dich tendenziell eher zu einer sehr authentischen Ausstattung führen. Wenn du die nicht für nötig hältst, ist das ok, du musst das wirklich selbst entscheiden. Es gibt für den Grad der Realität keinen Standard in der Szene, den muss jeder für sich selbst festlegen. Du kannst dir deine eigenen Schafe halten, sie scheren, die Wolle spinnen, zwirnen und zu Stoff weben, diesen selbst mit Pflanzen färben, handvernähen mit historisch belegten Nadeln und damit alles selbst machen. Macht superviel Spaß für viele, ist aber für andere den ganzen Aufwand einfach nicht wert. Oder du willst einfach nur auf Feste gehen, verfolgst kein ernsthafteres Interesse an dieser Handwerkssache und daran, Mittelalter so zu leben, wie es wirklich historisch war. Dann kannst du anziehn, was du willst und was du selbst schön findest. Ein bisschen was ambientiges, was schön aussieht und nicht so teuer ist. Dann könnte es aber auch sein, dass du später mal sagst: Hey, es interessiert mich eigentlich doch mehr, ich möchte forschen, ich möchte nahe an die Realität rankommen, ich will Mittelalter leben und in eine Gruppe einsteigen. Dann bereust du vielleicht den Kauf dieser Klamotten. Und genau davor wollen wir dich bewahren, weil fast jeder von uns eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und viel Geld losgeworden ist für Klamotten, die danach nicht mehr angezogen werden, weil sie einfach den eigenen Ansprüchen nicht mehr genügen. Und deshalb versuchen hier fast alle, dich zu einer Grundausstattung zu führen, die einfach zu machen ist und die später auch ausbaubar ist zu etwas anderem, möglicherweise ernsthafteren oder historisch korrekterem. Und dabei solltest du dich erst mal möglichst auf eine Zeit festlegen. Aber dabei bleibt dir die Eigenrecherche nicht erspart. Dazu musst du aber nicht unbedingt gleich in ein Museum. Du kannst viel auch schon im Internet finden. Und du wirst schnell unterscheiden lernen, was hier seriös ist und was nicht. Wenn du Literaturnachweise und Quellenangaben findest auf einer Seite, kannst du meist davon ausgehen, dass es jemand ernst meint, aber auch das ist keine Garantie. Am Besten wäre es, du liest dich in eine grobe Zusammenfassung des Mittelalters mal ein. zB auf
Wikipedia. Hier hast du schon mal die groben geschichtlichen Daten. Und da gehts dann auch zu weiterführenden Artikeln wie der
Kleidung im Mittelalter. Nutze auch die weiterführenden Quellenangaben! Das ist für den Anfänger in der Recherche schon mal ein ganz guter Start. Und es hat sich zumindest für mich bewährt, für jedes Kleidungsstück, das ich mache, hier einmal die Suchfunktion zu bemühen oder im Zweifelsfall nachzufragen. Passenden Stoff kannst du eigentlich bei jedem Händler deines Vertrauens erstehen. Frag einfach nach reinem Leinen und reiner Wolle ohne Kunststoff-Anteile und nimm Farben wie braun, schmutziges Grün, beige und schmutziges rot, für einfache Darstellungen sind (wie schon in der Anfängeranleitung erklärt) strahlende Farben nicht realistisch. Allerdings wäre es gut, wenn du nach einem möglichst günstigen Händler suchst, sonst bist du gleich mal bei einer riesigen Summe. Hat einer von den anwesenden Deutschland-Vertretern einen Preis für Leinen und Wolle zur Hand, der nicht übertrieben ist, damit man sich dran halten kann?