Mir geht's da nicht viel anders als den anderen. Kauf ich mehr oder weniger? Konsumier ich mehr oder weniger TV oder Internet? Ich sag mal: Ich kaufe und konsumiere anders. Die Gewichtungen verschieben sich - früher konnte ich problemlos einen MMORPG-Raid von drei oder vier Stunden mitmachen. Die Zeit hab ich jetzt nicht mehr, weil ich in der Zeit lieber nach irgendwelchen PDF oder Fachartikeln stöber oder selber schreibe. Die Zeit am PC bleibt sich aber in etwa gleich. Ich hatte beim Lesen des Fragebogens den Eindruck, die Fragestellung impliziert, dass "Heerlagerer" sich von modernen Konsum- und TV- bzw. Internet-Gewohnheiten verabschiedet haben. Das dürfte definitiv nicht der Fall sein. Eher wandelt sich die Einstellung zu modernen Konsumprodukten. Dieser Wandel in der Einstellung ist aber nicht durch die Fragestellung bzw. die Antworten nachvollziehbar. Wie meine Vorredner schon sagten: Die Motivation zu lagern ist bei den einzelnen Gruppierungen der "Heerlagerer", um bei deiner Diktion zu bleiben, sehr unterschiedlich. Speziell in unserem Verein spielt das Lagern eine sehr untergeordnete Rolle. Man übernachtet gegebenenfalls mal auf einer Veranstaltung, wenn sie zu weit vom Wohnort entfernt ist, um abends heimzukehren. aber man "lagert" selten im eigentlichen Sinne, übernachtet vor Ort bei Bekannten, einer Jugendherberge o. ä. oder schlägt sein (modernes) Zelt irgendwo abseits der Veranstaltung auf und nutzt es wirklich nur zum Schlafen. Bei uns ist das Lagern an sich notwendiges Übel und völlig getrennt von der Veranstaltung. Also gibt es auch keine spezielle Motivation. Da ich nicht klarsehe und verstehe, worauf du mit deinem Fragebogen hinauswillst bzw. nicht verstehe, welche Fragestellung dir eigentlich auf den Nägeln brennt, hab ich mich entschlossen, den Bogen einstweilen nicht auszufüllen.