Fragen zu Handspinnrädern im historischen Mittelalter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Viator

Well-known member
Ein Thema, daß sich meiner persönlichen Einschätzung nach mit dem historischen Mittelalter überschneidet; aber eher in die Rubrik "Spinnen" passt.... Ab wann sind Handspinnräder belegt und in welchen Regionen sind sie nachgewiesen? Nach den bisherigen Aussagen, welche mir im Interent untergekommen sind, gab es sie bereits ab der Antike im Mittelmeer. Gibt es Abbildungen und Funde aus dem Europäischen Mittelalter vor 1370? Ab diesen Zeitpunkt gibt es nach meinem bisherigen Wissenstand die ersten Spinnräder mit Fußbetrieb. viele Grüsse, der Viator

huhu! Handspinnräder kann man ab ca. Mitte des 14. Jh. auch bildlich bestätigen (hab leider keins spontan zur Hand), sahen dann wie hier in der Reko von Hanne aus: Nachteil: sie mussten ständig mit der Hand noch angetrieben werden, also noch umständlich, aber doch deutlich zeitsparender als Handspindeln. Im Verlauf des 15. würd ich dann die Entwicklung der "modernen" Form ansetzen bzw. ausgehendes 14. Jh., wobei sich die Spinnräder nur schleppend durchsetzten mussten sich die Spinner ja doch erst "einarbeiten" und so hieß es doch zur Erfindung des Spinnrads dass die Fäden nicht so fein wie mit der Handgesponnen wurden.

Bist Du dir sicher? Ich habe einige Hinweise auf Verbote entdeckt, daß das Spindelspinnrad deutlich früher aufkam: klick

Mir hat eine nette Dame in Düppel erklärt, dass es fußbetriebene Spinnräder auch schon Ende des 13 Jahrhundert gab, die allerdings sehr schnell verboten wurden, da die Spinnerinnen behaupteten, die Qualität des vom Spinnrad versponnenen Garnes sei sehr viel schlechter. Schlussendlich wurde die Benützung des Spinnrades im 14. Jahrhundert dann den städtischen Spinnerinnen gestattet, allerdings nur für den Schussfaden. Die Kette musste trotzdem aus handspindelversponnenem Garn gewebt werden. Bilder des Handspinnrades kenne ich leider auch nicht.

Hallo, mich würde mal interessieren, was Ihr davon haltet: http://images.library.pitt.edu/cgi-...view=entry;cc=chartres;entryid=x-FCW017AP0101 Auf dem Glasfenster ist für mich ein Handspinnrad zu erkennen oder irre ich mich da? Nur wenn die Datierung in der Beschreibung stimmt, wäre das um 1215-1220. Das irritiert mich allerdings ein wenig, da ich bisher immer davon ausgegangen war, das der erste Beleg schriftlich um 1268 aus Paris stammt. Weiß jemand anderes von Euch mehr dazu? LG Martina

huhu! Kenn das Bild auch, und war selbst verwundert dass so frueh schon was auf ein Spinnrad deuten koennte. Das Prob ist leider, das viele Maler so Geraete sehr undeutlich und falsch darstellen - unser Gruppenhandwerker kriegt da regelmaessig die Krise weil das Ding wie abgebildet hinten und vorne nicht funzen kann :D Also Theorie 1: ja es koennte ein handbetriebenes Spinnrad sein, wie es im Laufe des 13./Anfang des 14. Jh. ja aufkommt, also ohne Pedal. Und wie auch z.b. im Lutrell Psalter ersichtlich. Theorie 2: Daneben sieht man eindeutig eine Haspel... der Maler kannte sich nicht aus, und es kam irgendwie ein seltsames Produkt heraus ?( Sieht man sich die Verbote fuer Spinnraeder an, kaeme eine zeitliche Datierung fuer das Fensterbild allerdings hin.

hallo, danke für Eure Antworten. Den ersten Bildbeleg kannte auch ich erst wesentlich später. Von daher ist es für mich auch nicht ganz sicher, ob dort tatsächlich ein Handspinnrad abgebildet ist. Vor allem, warum hat man bisher nichts davon gehört? Es gibt doch sicherlich viel mehr Menschen, die sich mit Hanspinnrädern ausgiebig beschäftigt haben. Ich selber stehe da mit meinen Recherchen noch eher am Anfang. LG Martina

Stimmt, eine Haspel könnte es sein, oder schlicht ein Gerät zum aufspulen der Wolle ...

Ich halte das für ein Spulrad
grafik

Habe mal kurz recherchiert: Reallexikon der germanischen Altertumskunde, Band 29,S. 371 Das älteste Spinnrad ist das sog. Handspinnrad oder Großes Spinnrad, das auch in Europa n. der Alpen seit dem Hoch -MA v. a. zum Vorspinnen von kurzen Wollen verwendet wurde. Es läßt sich aus Schriftqu. für die 2. Hälfte des 13. Jh.s nachweisen. Die ältesten Abbildungen stammen aus dem frühen 14. Jh. Das Handspinnrad har sich aus dem Baumwollspinnrad Asiens entwickelt (s. 4, 232f; 3, 65ff)

Hallo Ulrich, super, danke für die Antwort. Sehr Interessant. LG Martina

Neueste Beiträge

Oben