Fragen zur Kopfbedeckung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Warum kaufst Du Dir nicht einfach einen halben Meter leichtes Leinen (150 cm breit) und machst das selbst? ist gar nicht so schwer. Wenn ich davon ausgehe, dass 1 m Leinen maximal 10 € kostet, sparst Du auch erheblich Kosten.
Weil absolut unbegabt mit Nadel und Faden bin. Ich kann noch nicht mal einen Knopf annähen ;-)))) Ihr seid so lieb und Geduldig mit mir. Danke. Ich glaube für voll authentisch bin ich noch nicht so weit. aber was nicht ist, kann ja noch werden.
 
Warum kaufst Du Dir nicht einfach einen halben Meter leichtes Leinen (150 cm breit) und machst das selbst? ist gar nicht so schwer. Wenn ich davon ausgehe, dass 1 m Leinen maximal 10 € kostet, sparst Du auch erheblich Kosten.
Weil absolut unbegabt mit Nadel und Faden bin. Ich kann noch nicht mal einen Knopf annähen ;-))))
Du glaubst ja gar nicht wie viele Anfänger das schon behauptet haben (einschliesslich meiner Person... *räusper*) und nachher genauso wie alle anderen stoffsüchtig an der Nadel hingen.... ;) Aber wenn Du vorerst noch nicht nähen möchtest würde ich auch zum Mytholon-Modell raten - der sieht von der Form her nett aus und ist vielseitig verwendbar. Und wenn Du es dann doch mal selbst versuchen willst hast Du schon mal ein "Vorbild".
 
Mara, ich habe gerade auf deiner HP gelesen, das du in der Bibliothek-Dahlem recherchiert hattest. Haben die dort spezielle Bücher, die sich mit Gewandungen ( Abbildungen) befassen, nach welchen Stichworten hast du dort gesucht?
 
Das ist knapp 10 Jahre her... Und soweit ich mich erinnere, war die Recherche für meinen Roman, nicht wegen Kleidung.
 
Ich habe mir jetzt doch Stoff für einen Schleier auf dem Mittelaltermarkt gekauft, da der Mytholon-Schleier ja leider nicht lieferbar ist. Meine Mutter versucht ihn nun zu nähen. Gibt es da irgendwie ein Schnittmuster für?
 
Rechteckig. Die Maße standen doch bei dem Teil dabei. Ich empfehle immer 150 x 50, wenn es ein leichter Stoff ist. Dann ist er schön lang und kann gut gelegt werden. habe aber im 12. auch schon rechteckige Schleier mit Schapel getragen, also nicht so um den Kopf herumgelegt. Hier mal ein paar Varianten: 1. Habkreis: die gerade Kante liegt vorn, der Halbkreis fällt über den Rücken. Hat ca. einen Radius von 50-60 cm. Würde aber eher ins 13. Jh. passen. Halbkreis.jpg 2. Rechteck mit Schapel (einmal Wolle, einmal Seide): Viereck1.jpg Viereck2.jpg 3. oval (ist aber recht schwierig zu nähen, ebenso wie der Halbkreis. Viel Verschnitt und runde Kanten "zuppeln" immer etwas) Wer den Rollsaum beherrscht, ist hier klar im Vorteil. Und passt auch eher ins 13. Jh. oval.jpg oval2.jpg Für das 12. würde ich aber auf Experimente verzichten und ein schlichtes Rechteck wählen. Kann man mit Schape tragen und auch ohne, einfach ein Kopftuch darunter, mit Gebendenadeln feststecken und nach hinten umschlagen. Viereck rot.jpg Viereck rot1.jpg Viereckweiß.jpg Mara-Marsfeld.jpg
 

Anhänge

  • Halbkreis.jpg
    Halbkreis.jpg
    61,3 KB
  • Viereck1.jpg
    Viereck1.jpg
    53,5 KB
  • Viereck2.jpg
    Viereck2.jpg
    40,4 KB
  • oval.jpg
    oval.jpg
    58 KB
  • oval2.jpg
    oval2.jpg
    83,4 KB
  • Viereck rot.jpg
    Viereck rot.jpg
    24 KB
  • Viereck rot1.jpg
    Viereck rot1.jpg
    68 KB
  • Viereckweiß.jpg
    Viereckweiß.jpg
    18 KB
  • Mara-Marsfeld.jpg
    Mara-Marsfeld.jpg
    33,3 KB
Vielen Dank für deine Hilfe und Veranschaulichung. Ich hoffe wir bekommen das so hin. Toll das Ihr hier so viel Geduld mit blutigen Anfängern habt.
 
Toll das Ihr hier so viel Geduld mit blutigen Anfängern habt.
Naja, zum einen haben wir alle mal angefangen und wären da nicht die vielen guten Darsteller gewesen, die uns auf die Sprünge geholfen haben, wo wären wir dann heute? Zum anderen freue ich mich über jeden, der Ratschläge auch gut umsetzt, eventuell selbst mal recherchiert, warum das so ist und damit die Anzahl der guten Darsteller steigt.
 

Neueste Beiträge

Oben