Frauen und Hosen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
F

flugine

Guest
Ich weiß, es klingt blöd, aber ich habe seit einiger Zeit große Diskssionen mit meinen Truppenmitgliedern (vor allem mit den Männern...): Wir stellen das frühe 10. Jahrhunderts dar. Ich bin nun der festen Überzeugung, dass auch Frauen zu der Zeit Hosen und einfach' ne Tunika getragen haben. Warum auch nicht? Letztendlich sind Hosen doch viel praktischer, als Kleid und Schürze, am besten noch drei Unterröcke im Winter... Außerdem bin ich der Meinung, wir sollten uns so vielseitig, wie möglich anziehen, um dem Publikum zeigen zu können, was es alles gab.

Du kannst gern der Meinung sein..aber nachweisen per Fundlage kann man das nicht. Allerdings geb ich zu das meiner Meinung nach auch zu wikizeiten niemand in der Arbeitsklamotte begraben wurde, wenn er was anderes hatte.Aber Frauen in Hosen..Stoffunde sind so ne Sache,Stoff hält sich im Grab meist nur in Verbindung mit Metall,das grenzt ds alles halt stark ein. ;(

...räusper...bitte nicht schon wieder dieses Thema. Frauen in Männerklamotte hatten wir doch gerade. Der letzte Beitrag dazu ist erst ein paar Stunden her. Und wenn du auf nem Fantasy-Markt so rumläufst ist das den meisten Schnuppe aber wenn du auf einer einigermaßen vernünftigen VA als Frau mit Männerklamotten rumläufst und dem Publikum auch noch erzählst das es das damals gab ohne das du dafür auch nur einen einzigen Nachweis hast, dann ist das alles andere als ok :rolleyes:

War es nicht so, das Jeanne d`Arc unter anderem Hosen und Männerkleidung den Scheiterhaufen verdankt?

...und wer will diese Frau darstellen ?( Wie heißt es so schön - Ausnahmen bestätigen die Regel! :rolleyes:

Ja, deswegen frag ich ja. Es ist nur so, dass ich zum Beispiel ja auch mitkämpfe und mich da eh immer umziehen muss. und mitgekämpft haben Frauen, deswegen war das für mich halt nicht so abwegig. Ebend, weil ich auch die Kleidung einigermaßen gut darstellen will, habe ich diese Frage gestellt in der Hoffnung, dass mir jemand eine konkrete Antwort geben kann. Im Zweifelsfall behalte ich aber auch das Kleid...

...du hast ja auch das Recht zu fragen ;)

Tja...also wie schon geschrieben wurde, gibt es dafür keine eindeutigen Belege etc. Durch die gesamte Geschichte ziehen sich immer wieder mal vereinzelt kämpferische Frauen aber die Regel wird es nicht gewesen sein. Wenn natürlich ein Hof/Dorf etc. überfallen wird, sagt der gesunde Menschenverstand, das jede Hand die nen Knüppel schwingen, nen Messer halten, nen Stein werfen kann sich der Verteidigung von Haus und Hof bemüht. Das wiederum hat aber nix mit Schlachten/ Schwertkampf und Schlachtreihen zu tun. Mein Tipp: Wenn du an Schlachten etc. teilnehmen willst, mach dir einfach ne Schlachtklamotte. Also Hose, Tunika etc. In nem Kleid kämpfen ist mit Sicherheit total unpraktisch und hinderlich. Falls vereinzelt Frauen in einer Schlacht dabei waren, werden die sich ebenfalls dementsprechend "nützlich" ausgerüstet haben wie Männer. Wenn du auf Veranstaltungen , also ausserhalb des Kampfgetümmels, Männerkleidung tragen willst, solltest du aber überlegen ob du dann nicht auch eine komplett männliche Darstellung machst, da es sonst (meiner Meinung nach) nix halbes und nix ganzes ist.

Original von Skelmir Falls vereinzelt Frauen in einer Schlacht dabei waren, werden die sich ebenfalls dementsprechend "nützlich" ausgerüstet haben wie Männer.
Es wäre auch irrsinnig gewesen, wenn eine Frau in der Schlacht als solche zu erkennen gewesen wäre. Da macht sie sich doch gleich zum bevorzugten "Zielobjekt". Mal ganz abgesehen davon, dass die Akzeptanz in den eigen Reihen wohl auch nicht grad groß wäre.
Original von Skelmir Wenn natürlich ein Hof/Dorf etc. überfallen wird, sagt der gesunde Menschenverstand, das jede Hand die nen Knüppel schwingen, nen Messer halten, nen Stein werfen kann sich der Verteidigung von Haus und Hof bemüht.
Oh, die Wikipfannen haben sich da bewährt. :D Ein Bekannter hat mal bei der Darstellung eines Dorfüberfalls so ein Ding auf den Helm gekriegt. Er hat Wochen "die Glocken läuten gehört" :whistling: :D Seitdem geht er jeder Frau mit Pfanne in der Hand aus dem Weg. Und das war nur eine Show! Und frau hat sich ganz sicher nicht vor `nem Überfall eine Hose angezogen... :rolleyes: Als Zivilperson Hosen für Frauen: vergiß es. Dazu braucht man nicht mal die Textilfunde bemühen, das ergibt sich schon aus allem zur Ethik, Sitte und religiösen (sowohl christlich wie heidnisch!) Vorstellungen der Zeit. Kleine Vorstellung davon vermitteln auch die Sagas. Die einzige Erwähnung von einer hosentragenden Frau gibt es dort im Zusammenhang mit er sehr unweiblichen Aktion: als eine Frau sich nämlich ausnahmsweise selber rächt (dieses ist Aufgabe der Männer der Familie). Diese Ausnahmesituation wird dadurch betont, das sie Hosen trägt. Und hier könne eman noch streiten, ob die erwähnung von Hosen nur dramaturgischen Zweck dient oder ob es sich um die Beschreibung einer realen Situation handelt. Im Reenactment stellen wir keine Ausnahmen dar, weil dieses für den Besucher das Bild von der Zeit verfälscht.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja... das ist wohl die Antwort auf die Frage, warum es die Wikinger(männer) in die Ferne zog. :whistling: :D :D :D

hehe ja und ihre Frust in fernen Ländern ausgelassen haben :) Damit sie zuhause nicht die Pfanne auf den Helm bekommen haben, mussten sie auch sehr viel Schmuck mitbringen ;)

Hm, ja, eine richtig gute eiserne Bratpfanne...ein sehr gefährliches Werkzeug. Aber liebe Damen: wenn Ihr Wünsche habt wie Männerklamotten anziehen, gibt's da nicht irgendwo eine andere Stelle um dies anzukündigen, als eines unserer Fachforen? Wenn nicht, kann Tom so etwas bestimmt einrichten. Vielleicht unter lustigen Angelegenheiten? Ansonsten: auch für die Hosen gilt das gleiche wie für unsere "Kreuzritterin": das gab's nicht damals und wenn man den Leuten Mittelalter vermitteln will, sollte man das auch nur tun, wenn man sicher sein kann, daß es das damals auch gab, was man zu "spielen" gedenkt. Also eine genaue Recherche bitte zu allem. Alles was etwas anderes als die historische Tatsache ergibt ist absoluter Humbug. Und da sind auch die Herren Ritter abträglich, die derart motivierten Darstellern noch Mut zusprechen irgendwie auch auf dem falschen Weg.

Hallo Leute, immer vorausgesetzt, ein Wesen weiblichen Geschlechts empfindet das starke Bedürfnis, kämpfen zu lernen (soll es ja geben ... ) UND sie schafft sich zu diesem Zwecke eine Gewandung an, wie sie in der von irh darzustellenden Zeit ein KämpfER getragen hat, wer hindert sie denn daran, das zu tun? Ich behaupte jetzt mal, dass es bei einer Feldschlacht nicht auffällt, wenn einer der Kämpfer eine Frau ist. Zumal wenn sie ordnungsgemäß gewandet und gepolstert ist (wie es ja für Kämpfe sinnig und vorge- schrieben ist). Und so lange sie nicht im Kleid auf den Kampfplatz geht oder an- schließend ohne Helm und mit Wallehaar über den Platz stolziert und dem kundigen Touri was von kämpfenden Wallküren erzählt, hat sie meinen Segen zu ihrem Wunsch zu kämpfen :D Hätte ich auch gemacht, hatte aber das Glück, einen Trainer zu finden, der mir rechtzeitig gesagt hat, wie talentfrei ich bin ... 8| In diesem Sinne, seien wir mal ein bisserl tolerant :whistling: Kadlin PS.; Ach ja, flugine, ich habe mir eben noch mal Deinen Anfangsthread durchgelesen ... nicht dass wir uns jetzt falsch verstehen. Ich finde, in der richtigen Gewandung kannst Du kämpfen. ABER nicht als Frau, weil es das so nienicht gegeben hat. Denn Selbst- verteiligung im Falle eines Angriffes ist etwas anderes als ein ausge- bildeter (männlicher) Kämpfer ....

Ich weiß zwar nicht, ob es Kreuzritterinnen gab, aber ich habe Quellen gefunden, nachdenen zum Beispiel die angelsächsischen Frauen und die Winkingerinnen gekämpft haben. Deswegen wollte ich mit dieser Frage keine Grundsatzdiskusionen starten, sondern einfach nur wissen, ob jemand Quellen für eben dies hat. Grad weil ich keinen Humbug darstellen möchte.

Original von flugine Ich weiß zwar nicht, ob es Kreuzritterinnen gab, aber ich habe Quellen gefunden, nachdenen zum Beispiel die angelsächsischen Frauen und die Winkingerinnen gekämpft haben.
Nenne die Quellen. "Wikingerinnen" ist sowieso ein Begriff, den es nicht gibt, denn "auf Viking" zogen nur Männer. Die Frauen wurden erst nachgeholt/mitgenommen, wenn neues Land besiedelt wurde.

Neueste Beiträge

Oben