Frauengewand mit Kragen 1250-1270?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Simonscots

Well-known member
Gott zum Gruße, ich möchte für meine Freundin eine Cotte nähen. Es soll eine etwas wärmere Ausführung für die Kältere Jahreszeit werden. Sie wünscht sich einen kleinen „Stehkragen“ an Ihrem Kleid. Nun meine frage: Gab es Frauengewänder mit Kragen so um 1250-1270? Meine Freundin nimmt es nicht so genau aber ich möchte es eben gleich richtig machen. Zumal ich das teil von hand nähe und mir die arbeit nicht umsonst machen möchte. Gruß Simon

wenn überhaupt dann erst ab Mitte 14. Jhd. das Bild hier ist von 1390
7006060.JPG
vielleicht sollte sie sich sowas zulegen, das hält auch warm ;)
wimpel2.jpg

Ich finde solche ein Gebände durchaus chic! Ich laufe ja eher in Männerklamotten durchs Land, aber eine Freundin von mir hat so ein Gebände. Die sieht (ganz ehrlich!) um Jahre jünger damit aus!! Kein Witz! Und wenn man etwas wärmeren Stoff nimmt, hält das sicher viel besser warm als ein Stehkragen. Aber Stehkragen an der Cotte?? Nee... :(

Nun es kommt halt darauf an was man möchte ;) als hübscher Fantasy-Kleiderständer durch die Gegend laufen oder möchte man das tragen was wirklich getragen wurde ? Dann ist "chic" sicher nicht das Thema :D Wenn es hier auf die Authentizität ankommt wie Simonscots ja sagt, dann rate ich auch von einem Stehkragen ab. Eine Kopfbedeckung die den Hals einschließt ist nicht nur im Winter praktisch ( warme Ohren und warmer Hals ) sondern auch im Sommer ein guter Schutz gegen Sonnenbrand :) Das gute Stück ist selbst für Anfänger recht einfach zu nähen und durchaus praktisch…..wenn auch sicher gewöhnungsbedürftig.

Hallo, Lady Alienor: Wo ist das untere Bild her? wäre eine alternative. Sophie: hast du evtl. einen schnitt? Gruß Simon

Neueste Beiträge

Oben