Ich hab jetzt weder die Petition noch die Veröffentlichungen gelesen. Mir geht es ehrlich gesagt auch gar nicht um Freienfels als Veranstaltung. Was mich beim lesen des Threads bewegt hat ist meine Sicht auf das was die Zukunft bringen wird. So wie ich das sehe wird es düster und ich habe auch jahrelang im Ehrenamt (Feuerwehr) aktiv mitgearbeitet. Aber ich werde dieses Amt wahrscheinlich nächstes Jahr niederlegen, und zwar ganz. Die Gründe wurden hier in anderem Zusammenhang schon öfter genannt: Die Gesetze werden, populistisch wirksam, verschärft, es werden Vorschriften erlassen weil ein Kostenträger Angst hat für etwas grade zu Stehen. Und ich meine nicht einen Privatier, nein unsere Gemenden, Länder und die Republik. In der Feuerwehr wird man immer mehr zur Verantwortung gezogen wenn etwas schief geht. Ja, wird der Ein oder Andere sagen, Rettungsmassnahmen müssen ja auch Professionell sein. Richtig, das stimmt! Aber es kann eben nicht sein das Menschen die viel Freizeit, Herzblut und teilweise sogar viel Geld für solche Sachen aufwenden um etwas zu Erreichen was der Bevölkerung nutzt (in dem Fall egal ob Hilfe oder Amusement) dann auch noch gemaßregelt, eingeengt und gegängelt wird. Ich meine dabei nicht die Menschen die Vorsätzlich etwas Falsches tun. Nein, wenn jemand im Feuerwehreinsatz über eine dieser Regeln hinwegsieht weil es in diesem Moment das Richtige ist, bekommt er (was tasächlich öfter passiert) noch eine Klage an den Hals. So gibt es genügend Retter, Ersthelfer und sonstige Ehrenamtliche, die sich nach einem, selbst erfolgreichen, Einsatz vor Gericht wieder finden. Die Konsequenz dieser Gesetzes und Regelwut: Vereine, Veranstaltungen und Hilfsorganisationen gehen zugrunde. Keiner möchte Dies noch stemmen. Und ich verstehe das, ich werde die Feuerwehr verlassen und auch unser Wehrführer (ich kann für diese Bezeichnung nichts) wird aufhören. So wird es den Veranstaltern von einigen Märkten gehen, weniger Helfer, mehr Arbeit, mehr Vorschriften und letzten Endes weniger Dank. Und desshalb sehe ich in der Zukunft das es nur noch kommerzielle Profivereine geben wird (was die Qualität nicht unbedingt besser machen wird) und der Bevölkerungsschutz über Berufs und Pflicht- feuerwehren, -rettungsdienste abgewickelt werden MUSS! Das hat zur Folge das die Steuern erhöht werden und die Qualität sinkt. Vielleicht kommen sogar amerikanische Verhältnisse, wo es schon mal vorkommt das ein Rettungsdienst, unverrichteter Dinge wieder verschwindet weil der Betroffene nicht genug Geld für den Einsatz aufbingen kann, oder im Fall einer lebensbedrohlichen Situation (wo auch dort geholfen werden muss) danach mittellos und verschuldet ist weil ihm die Kosten aufgedrückt werden, selbst wen er unverschuldet in diese Situation gekommen ist. Ich hoffe das Panzereiter Recht hat und dass sich die Minderheiten mal zusammenschliessen um etwas zu Erreichen, leider sehe ich das zur Zeit nicht. Und Sigurdur, ich gebe auch nicht den ausführenden Behörden die Schuld, die müssen ja nur umsetzen was aus Berlin (oder sonstwo) herkommt. Der Fisch stinkt vom Kopf her. Und sorry wenn der Text etwas konfus wirkt, aber es regt mich immer wieder auf wohin diese Gesellschaft treibt Aber wie sagt hier im Forum einer immer wieder: Aufs Mittelalter prost1