Hjalmar
Well-known member
Ich möchte kurz darauf hinweisen dass der Thread bereits 2 Jahre alt ist und der TE bereits nicht mehr registriert.
kein Grund, den thread nicht weiter mit Ideen zu füllen... es wachsen ja spielwütige FrüMis nach :bye01Ich möchte kurz darauf hinweisen dass der Thread bereits 2 Jahre alt ist und der TE bereits nicht mehr registriert.
waren das im FrüMi nicht diese quaderförmigen Würfel... ich meine, dass in Minden gehört zu haben...?Belege gibt es für Würfel,
Is nichtmal fürs Frühmi belegt ;(Wenn ich hier mal kurz eine Zwischenfrage einschieben darf, ist Kubb denn für spätere Zeiten (ich fände zB das Homi ganz praktisch ) belegt?
@Sigurdur - Bei mir leider erst seit letzten Samstag Hab ich zum 16ten Jahrestag bekommen und bei der Feier bis zum Erbrechen gespielt. Macht echt Laune. Nur die Regeln sind mir noch nicht so ganz klar. Lag vielleicht auch am feiern :tanz01Kubb ist belegt ! ... allerdings erst ab 1990 :zunge !
Obwohl es häufig gefordert wird, dass das Spiel auf das Wikinger-Alter zurückgeht und auf Gotland überlebt hat, scheint es nicht, irgendwelche festen Beweise davon zu geben. Der Föreningen Gutnisk Idrott ("Gesellschaft von Gotland Spielen"), gebildet 1912, verzeichnet kubb als eines der traditionellen Spiele von Gotland nicht. Es gibt anekdotische Beweise von genanntem kubb von Spielen, der in verschiedenen Plätzen in Schweden am Anfang des 20. Jahrhunderts wird spielt, aber wie ähnlich jene Regeln zu denjenigen verwendet heute waren, ist unbekannt. Uebersetzt mit: http://www.online-translator.com/Default.aspx/Text :dankeAlthough it is often claimed that the game dates back to the Viking Age and has survived on Gotland, there doesn't appear to be any firm evidence of this. The Föreningen Gutnisk Idrott ("Society of Gotland Games"), formed in 1912, does not list kubb as one of the traditional games from Gotland. There is anecdotal evidence of games called kubb being played in various places in Sweden in the early 20th century, but how similar those rules were to the ones used today, is unknown.
Auszug aus Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Boule-Spiel Und dieses Knochen-Kegelspiel hatten wir hier im Forum doch auch schon mal *grübel* Wenn ich noch Funde oder andere Spuren finde, werd ich ergänzen.Bereits 460 v. Christus ist eine Empfehlung griechischer Ärzte (u. a. von Hippokrates) für das Spiel mit Steinkugeln nachweisbar. Im 2. Jahrhundert nach Christus beschrieb Iulius Pollux ein Spiel, bei dem Kugeln auf einen Ziegelstein geworfen wurden; der Verlierer des Spiels musste den Sieger auf den Schultern ins Ziel tragen. Boccia und Boule Lyonnaise haben ihre gemeinsamen Wurzeln in diesem im Römischen Reich verbreiteten Spiel. Die Wurzeln von Bowls lassen sich bis ins London des 12./13. Jahrhunderts zurückverfolgen. Ab dem Mittelalter ist Boule in Frankreich vor allem durch dessen Verbote nachweisbar: 1319 untersagte Philipp V. das Boulespiel