Hi, schwieriges Thema.. Aber wenn Du Dich fragst, ob sich Deine "Investition" lohnt, dann würde ich Dir als ersten Rat geben: Überprüfe DEINE Einstellung zu Freundschaft! Freundschaft ist keine Investition, bei der man irgendwann die Rendite erntet, sondern Freundschaft ist etwas, was man für den anderen macht und sein eigenes Glück daraus zieht - ich mache dies und jenes für Dich, meinen Freund, weil ich es möchte, weil Du es mir Wert bist, weil mir unsere Freundschaft wichtig ist. Aufzurechnen - ich hab das gemacht, Du das - ist der Weg in das Ende. Es ist letztendlich ein großes Wagnis, auch das Wagnis von Vertrauen. Wer sich nicht traut, dieses Wagnis einzugehen, der wird auch keine oder wenige Freunde haben. Freundschaft ist für mich ein Geschenk von jemanden, keine Investition in jemanden. Vielleicht werde ich enttäuscht, vielleicht werde ich aber auch "höchstes Glück" - nämlich Freunde in der Not - erhalten, die dann für mich da sind, weil ich es ihnen Wert bin und nicht nach den Renditen ihrer Investition in mich oder unsere Freundschaft fragen. Das ist das Wagnis von Freundschaft. Bekannte habe ich massenweise - Freunde nur einige wenige, das ist ein sehr exklusiver Kreis. Einfach mal darüber nachdenken, was Du erhalten möchtest - das ist das, was Du in eine Freundschaft doppelt "investieren" musst. Viele liebe Grüße, Sikla