Freundschaft, was ist das?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
früher hätte ich gesagt, das ich sehr viele Bekannte habe und eher wenig freunde. Aber seit ich an krebs erkrankt bin, kann ich nicht oft genug wiederholen, wie sehr ich mich über alle meine mitmenschen freue. Denn es hat sich rausgestellt, das es doch mehr Freunde sind als nur Bekannte. Sie kümmern sich alle so liebevoll um mich, das ich oft genug ,schon fast ein schlechtes gewissen habe. da ich ihnen eben nichts zurückgeben kann. Aber das stört sie nicht. Und das machst glaub ich die Freundschaft aus. Das man sich unterstützt ohne einen Ausgleich dafür zu verlangen, weil es eben selbstverständlich ist.
 
Definition Freund:
  • Was sehr seltenes, meist nur ein-zwei Pro Leben
  • Er/Sie hält immer zu einem egal in welcher Lebenslage
  • Vertrauen, Rückhalt und auch Ehrlichkeit zu jeder Zeit
Kumpel
  • jemand mit dem man gut auskommt, man sich mag und man auch einiges Unternimmt
Bekannter
  • jeder der nicht Fremd ist und man miteinander auskommt
Minus Kumpel
  • Es Kumpel, bekannter der einen ans Bein gepinkelt hat und man sich nedmehr kann
Fremder
  • Aus jedem Fremden könnte ein : Freund, Bekannter oder Kumpel werden, also immer recht freundlich :)
 
Ich glaube, es ist nicht die Frage, was der andere tut oder wie er empfindet. Das ist wie in der Liebe. Jemand kann mein Freund sein, weil ich ihm irgendwie vertraue oder "einen Draht" zu ihm habe - ob ich für ihn auch ein Freund bin, steht auf einem anderen Blatt. Toll, wenn es so ist, muss aber nicht sein. Dorothee Sölle hat einige sehr schöne Sachen über Freundschaft geschrieben, darunter auch das Gedicht "Lob der Freundschaft". Vor allem eine Stelle darin hat mich sehr berührt: "... Freundschaft ist wenn du abends ins haus der leute kommst und mittelmäßig klavierspielend niemanden zum zuhören oder darüber reden bringst freundschaft ist wenn du absolut sicher bist daß sie nie nett zu dir sein werden freundschaft ist verfügbar sein und verfügen reden können und nicht reden müssen fragen können und nicht verzweifeln wenn keine antwort kommt freundschaft ist wissen daß du spät in der nacht klingeln kannst wenn sie dich suchen werden die gestapo der fbi oder der stasi Und was tut david ohne johnathan und karl marx ohne engels und maria ohne elisabeth und che guevara ohne fidel und jesus ohne johannes und dietrich ohne eberhard ..."
 
So, ich denke für mich war es das jetzt. Ich hatte ein Weihnachtsgeschenk geschickt und auch Wünsche und Grüße für das Neue Jahr. Beides wurde bis jetzt nicht beantwortet. Somit kann ich ruhigen Gewissens diese "Angelegenheit" abschließen. Danke Euch allen für Eure Kommentare. Auf geht es ins Neue Jahr. Saxnoth
 
Saxnoth ich hab da auch eine "beste Freundin", die ich sogar als Trauzeugin wollte... aber so wie sich die eben verhält und ein paar Sachen aus der Vergangenheit werd ich mir das wohl nochmal überlegen... bin seit 30.12. nur noch grummeligst auf die Frau! Und mein Geduldsfaden reißt allmählich! :cursing: :wiki1 (und danach sollte sie mir die kommenden Jahre nimma unter die Augen kommen... :keule1 )
 
Hej, da mache ich doch den Trauzeugen ;) ! Wann geht's denn vor den Altar oder den Standesbeamten? Liebe Grüße für's Neue Jahr Saxnoth
 
LOL naja ich hätt schon ne andere im Visier notfalls ;) Also ernst wirds wohl im August 2012 bei mir...
 

Neueste Beiträge

Oben