Fußvolk der Kreuzzüge (1. und 2.)?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Harwui

Member
Hallo, ich suche Infos über das christliche Fußvolk des ersten und zweiten Kreuzzugs. Genauer: Wer gehörte zu den Ritterorden? Unterschiede zwischen weltlichen und geistlichen Fußvolk? Irreguläre Truppen? Meine bisherigen Bücher befassen sich fast nur mit den Rittern und Herrschern. Besonders Abbildungen fehlen mir. Hat wer Quellen oder kennt eine Reenactment-Gruppe, bei der ich mich informieren kann?

Schau Dir mal die Bücher vom Osprey Verlag (in Englisch) an: Men in Arms und Elite. Da gibt es was zu jeder militärischen Epoche auch über die Kreuzzüge, über Ordensritter, Ritter in Deutschland, England, Frankreich... und alle sind super illustriert. LG Maxi

Die Beschreibungen zu den Büchern, die ich gefunden habe, spricht meist wieder von Rittern. Ich suche speziell die unteren Ränge, also Bannerträger, Sergeants und Knappen. Gab es Söldner? Sind Bürger und Bauern im Heer gewesen? Finde ich das in den Büchern?

Am ersten Kreuzzug war kein kämpfender geistlicher Ritterorden dabei, da diese erst nach der Eroberung von Jerusalem gegründet wurden. Gruß Michael

Neueste Beiträge

Oben