Gäste auf Veranstaltungen und ihre Outfits ;-)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Junge Frau, nu werden se aber mal nich gleich ausfallend :D Herr, Sie oder Onkel reicht voll aus ;)
Herr... Eure Lordschaft... ist m.E. angemssen. Aber "Onkel"??? Ist "Oheim" nicht etwas mehr "A"? :groehl
Lorbi, eines Tages erwisch ich dich und dann schrubb ich dir das vorlaute Mundwerk mit Kernseife aus ;) @Liliana: Nein die Tribal Tänzerinnen kamen noch nicht vor und ich wünschte einige von ihnen würden auf Veranstaltungen auch nicht vorkommen. Dabei hab ich nichts gegen den Tanz an sich, nur dagegen das er meist doch eher neuzeitlich ist, wie du es ja auch schreibst.

ich finde die Tribal-Mädels aber bei weitem ansehlicher als manche "MöchtegerneOrientalin" die dann im dünnen Faschingsfähnchen ihre Speckröllchen präsentiert

Lorb und Lord Michael und auch Sabine, könntet ihr dann eventuell zum Thema zurück kommen oder eure Plänkeleien dann per PN weiterführen? Dankeschön!

So als Tribalette werd ich mal ein wenig aufklären. Der Tanz ist in den 60ern des letzten Jhd entstanden und basiert im auf einem Cue-System. Das heißt man braucht keine Choreographie mehr, weil die nächte Bewegung durch einen Hinweis (Cue) der Führungsfrau angezeigt wird. Die Takte werden auch nicht härter getanzt. Der Tanz ist eine Mischung aus verschiedenen Folkloretänzen. Deshalb findet man afrikanische, spanische, griechische, indische uvm Elemente in diesem Tanz. Die klassischen Tribal Outfits sind genauso an verschiedene Trachten angelehnt. Bei den meisten Stämmen wird auch darauf geachtet nicht zu viel Synthetik zu nutzen. So wird oft der inidsche Choli, Sari-Stoffe, weitschwingende Röcke und Pluderhosen zu finden sein. Der Schmuck ist oft alter afghanischer Schmuck und es wird bewusst auf die klassichen oft knalligen bling-bling Kostüme des klassischen orientalischen Tanzes verzichtet. Hier wird auch keine Tribaltänzerin angeben, dass dieser Tanz authentisch mittelalterlich ist. Wenn doch, dann dürft ihr sie gern ma darauf hinweisen, dass man sich über sein Hobby informieren sollte. Aber bei einem "mittelalterlichen Markt", der einfach nur zum vergnügen der Touris gemacht wird, erzeugen diese Stämme ein Bild von einem romantischen Orient, wie er um diese Zeit hätte ausschauen können. Natürlich hat er nie so ausgesehen. Also machen diese damen das Bild nicht mehr oder weniger kaputt als mancher Gaukler mit Schnabelschuh oder manche Spielleute, die sich ja oft auch nicht so authentisch gewanden. Es ist halt einfach Entertainment. Aber es stimmt schon, die Stämme vermehren sich und der Tribal ist in der orientalischen Tanzszene mittlerweile Trend. So wie vor ein paar Jahren mit den kitschig bunten Filmen aus Indien Bollywood trend wurde. Bei manchen Vids auf Youtube sieht man allerdings, vorallem im amerikanischen Raum auf den Renaissance Fairs auch Damen in Fusion Outfits (also moderne Tanzkostüme) das geht überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@ ferun... jaaa das habe ich doch gesagt... nja -.- egal... wikipedia halt. @ meinen hjalmar :-* : jaa ich hab so viele wannabe captain jack sparrow verschnitte gesehen da wundert man sich doch echt, was die sich dabei gedacht haben. in bückeburg war es ja genauso... da tanzte auf einmal auf der einen seite ne bauchtanzgruppe ne choreo und auf der andren torkelte ein jack sparrow rum... verrückt

@Liliana Jap, du hattest nur eine, zwei Sätze geschrieben Aber ich wollte einfach nur mal aufzeigen, warum die auf mittelalterlichen Märkten trotzdem gern von Veranstalltern als Showprogramm genommen werden. Kennt sich ja nicht jeder mit der Materie aus und schaut gleich bei Wikipedia.......Ich weiß auch ganricht was dazu bei Wikipedia steht??? Piraten habe ich auf Märkten noch nicht gesehen. Aber schade, dass ich keine Bilder vom letzen Markt hatte. Jeans, T-Shirt und eine Larp-Lederrüstung *brrr* Manchmal kommen auch noch Fantasy-Chaos-Ritter dazu.

Naja, Spectaculum ist ja keine Museumsveranstaltung, da soll jeder targen was er will, Hörnerhelme und Elfenohren mit eingeschlossen. ;) Ich finde es lohnt sich nicht wirklich, in authentischer Gewandung auf solche Märkte zu gehen, die LARPER und "Mittelalter-Gothics" stehlen einem eh die Show. :D
Jeans, T-Shirt und eine Larp-Lederrüstung *brrr*
Mein absoluter Favorit war verzinktes Kettenhemd zu BW-Flecktarnhose, kommt in meiner Hitliste noch vor dem "historisch" Gewandeten mit Nike Air Max oder dem Robin Hood Verschnitt mit "Bogen", bestehen aus dünnem Stock mit grüner Perlonschnur... ?(

Mein absoluter Favorit war verzinktes Kettenhemd zu BW-Flecktarnhose, kommt in meiner Hitliste noch vor dem "historisch" Gewandeten mit Nike Air Max oder dem Robin Hood Verschnitt mit "Bogen", bestehen aus dünnem Stock mit grüner Perlonschnur...
Bei uns in der Gruppe werden solche Leute Metalorksgenannt. :ritter01

Vor etlichen Jahren, es war Bückeburg zwischen den beiden Veranstaltungswochenenden, ist ein Zug Rekruten über den Markt geschlichen. Morgens in die eine Richtung. Abends in die andere Richtung. Sollen wohl ziemlich sparsam geguckt haben, als jemand vorschlug, die Dixis vor denen zu verteidigen. :D

Bei Kindern drück ich gern mal ein Auge zu. Ich hab da mal ein kleines Mädchen mit Taschen an der Wikischürze gesehen, die fleißig Eicheln und Kastanien sammelte und ihren hölzernen Reitdrachen hinter sich her zog. Auf dem Rücken war ein Pergament befestigt auf dem stand: "Ich gehöre zum Schreiberling". Und einen kleinen Jungen in einem total putzigen Drachenkostüm. Ich muss bei sowas demnächst mal die Kamera mitnehmen und auch gebrauchen........Ich vergess die irgendwie immer.

Also Kinder seh ich da auch als Sonderfall an denn die gehen nicht nach irgendeinem Anspruch, abgesehen von dem der Eltern evtl. ;) Da darf auch ruhig alles übern Markt hüpfen vom kleinen Römer bis zum Musketier oder Piraten. Auch in Bückeburg vor ein paar Jahren gesehen, eine Gruppe Gothics die sich zwar nicht durch irgendwelche Gewänder hervor taten sondern viel mehr durch ein "Zubehör". Sie hatten für ihre Getränke und alles was man für einen schönen Tag im Park braucht, einen Bollerwagen dabei. Dieser war aber liebevoll mit Drachenkopf und Schwanz versehen, welche man vorn und hinten am Wagen angebaut hatte. Ein Jahr später war die Gruppe größer und der Drachenbollerwagen zog seinen "Nachwuchs" hinter sich her. War ein total schönes Bild.

Lisabeth, aus dem Überthema "Allerlei" und dem Untertitel "Hier könnt ihr über alles reden was euch sonst noch bewegt, Blödsinn treiben und euch auch einfach nur so unterhalten!" war leider nicht zu entnehmen, dass ich mit einem Kommentar zu einem dem Thema entsprechenden Eintrag und/oder mit einer einzeiligen Frotzelei Dein persönliches Mißfallen erregen könnte. Vielleicht sollte man den Untertitel noch um den Zusatz "aber nur bierernst und strikt am Thema" versehen?

Auch in Bückeburg vor ein paar Jahren gesehen, eine Gruppe Gothics die sich zwar nicht durch irgendwelche Gewänder hervor taten sondern viel mehr durch ein "Zubehör". Sie hatten für ihre Getränke und alles was man für einen schönen Tag im Park braucht, einen Bollerwagen dabei. Dieser war aber liebevoll mit Drachenkopf und Schwanz versehen, welche man vorn und hinten am Wagen angebaut hatte. Ein Jahr später war die Gruppe größer und der Drachenbollerwagen zog seinen "Nachwuchs" hinter sich her. War ein total schönes Bild.
Drachenbollerwagen? wie cool ist das den... klein "Gothic" verschwindet jetzt mal schnell im Keller, seinen Bollerwagen suchen, der muss aufgerüstet werden. Ob man vielleicht noch ein Drachenkostüm für den Hunde-Bollerwagen-Zugmotor dazubastelt? 8o

Na denn mal los und zeig uns auch das Endergebnis ;) Allerdings nur wenn dies hier nicht wieder Missfallen erregt. Sorry aber jetzt platzt auch mir langsam mal der Kragen. Ich denke das dieser Bereich doch Raum für das lassen soll was man allgemein als Small Talk bezeichnet. Ein Eingreifen der Moderatoren seh ich nur als notwendig an wenn es beginnt sich in rechtsunsicheren Raum zu bewegen. Wenn das nicht der Fall ist dann bitte ich um genaue Info.

ach moderatoren greifen in vielen fällen auch unnötig ein, mein lieber lord... wir kennen ja ein paradebeispiel Oo

und bei denen weiss ich immer noch nicht wo ich sie "mittelalterlich" hinpacken soll :)
20090623-145405-503.jpg
bildercache_80x15.gif
Mmmmmmhhhh... meinst du das jetzt ernst? Weil wenn ja, dann erklär ich dir als Goth gern, dass das das ganz normale Ausgehoutfit von Cyber-Gothics is. Sie sind also gar nicht mittelalterlich einzuordnen, sondern als Besucher in ihren Alltagsklamotten.

Moment - Moment.... :) Historisch betrachtet sind das kybernetische Goten des 21. Jahrhunderts. Je nach urbaner Umgebung ist diese Tracht sogar historsich korrekt. :) sachlich - humoristische Grüsse, der Viator

"Mein lieber Lord" ist doch auch nicht schlecht, oder Herr Michael? (Oh weia, oh weia, jetzt flieg ich bestimmt aus den Forum)

Neueste Beiträge

Oben