sehr löblich! Besser geht's eigentlich auch nicht. Gruß, AelthredOriginal von Baian ... Ich nähe mir alles selbst dann weiss ich was ich hab....
Das höre ich jetzt zum ersten mal.Also doch eine Rüstung aus Leder??Gibt es da Funde oder eine genaue beschreibung von den Gambesons?Oder eine Textstelle? Bei den Römern gibt es zb Wandmalerein von den Tierhetzern/Jäger den sogenannten Venatoren die mit einer Braunen Subarmalis (das gleiche wie ein Gambeson) abgebildet sind die manche Archeologen wegen div. gründe als Leder Subarmalis interpretieren.Dann kenne ich noch funde von Krokodilleder Panzer samt Helm aus Ägypten und einen Skythischen Lammelarpanzer aus Leder/Rohhaut ansonsten sind mir keine weiteren Funde geschweige denn in Textstellen erwähnungen von Lederpanzerrungen bekannt. Persöhnlich halte ich auch Leder für den Körperschutz als nicht gerade ausreichend was ich und andere in meinem bekantenkreis auch schon getestet haben.Ich halte wenn dann Rohaut für vernünftiger.Obwohl ich aber Lederrüstungen ja nicht ganz ausschließen kann.Aber das wäre ein anderes Thema.Original von Baian Über Wikinger-gambesons wissen wir nur von dem Herrn Tore-Hund dass er welche von Island mitgebracht hat un die waren aus Leder.
Könntest Du das näher erklären. Dickes Leder hällt doch einiges ab, dachte ich ...Persöhnlich halte ich auch Leder für den Körperschutz als nicht gerade ausreichend was ich und andere in meinem bekantenkreis auch schon getestet haben.
Enter your email address to join: